Donnerstag, 13. September 2012

Provence-Risotto




Irgendwie ist es ja super praktisch, wenn man auf selbst gemachte Vorräte zurück greifen kann, wenn es mal ratzfatz Essen geben soll.

Aus dem Kräuter-Risotto-Mix wird ein leckeres Gericht, noch ein paar wenige Zutaten dazu und fertig ist ein Essen, das nach Sommer schmeckt.

Provence-Risotto

abgewandelt aus Essen und Trinken für jeden Tag 9/2005

2 Portionen

700 ml Gemüsebrühe aufkochen. 1 Zwiebel klein würfeln. 2 EL Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

200 g Kräuter-Risotto-Mix dazugeben und kurz mitdünsten. 120 ml Weisswein zugießen und einkochen lassen.

Nach und nach die Brühe angießen und bei milder Hitze ca. 20 Minuten offen köcheln lassen, bis der Reis gar ist, der Risottoreis muss dabei immer mit Brühe knapp bedeckt sein. Dabei ab und zu umrühren.

1 kleine rote Paprikaschote und 100 g Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel scheiden. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Risotto geben.
Nach ca. 30 Minuten sollte das Risotto die Flüssigkeit aufgenommen haben und der Reis bissfest sein.

Den Topf vom Ofen ziehen, 1 EL Butter dazugeben und 3 EL Parmesan. Mit einem Kochlöffel kräftig unterrühren, Deckel auf den Topf und 3 Minuten ruhen lassen.

Mein absolutes Lieblingsrisotto Rezept ist Risotto Milanese klick. Aber das Provence Risotto ist lecker und gesund, zur Abwechslung mal etwas anderes.



Kommentare:

  1. Liebe Anne,

    ich liebe Risotto in alle Variationen... das hier schmeckt bestimmt auch super lecker... Risotto Milanese ist genau so lecker...

    Einen schönen sonnigen Tag und die liebsten Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, dass ich mir am Wochenende sonnengetrockenete Tomaten vom Markt aus der Provence mitgebracht habe, die Risottomischung werde ich mir auf jeden Fall machen. Ich liebe Risotto - leider mein GG nicht - aber so kann ich dann auch einfach mal eine kleine Menge nur für mich zubereiten und es schmeckt herrlich nach Sommer und Urlaub.
    Vielen Dank für die Rezepte!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Superlecker hört sich das an....werde ich mal nachkochen.
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie lecker! Ich glaub, bei mir gibt es heute Risotto ;O)
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. sieht mal wieder richtig lecker aus

    AntwortenLöschen

 
/>