Samstag, 21. Juli 2012

Spaghetti Puttanesca




An manchem Kochbuch komme ich nicht vorbei. Und schwups steht es in meinem Kochbuchregal. Aber so einfach freunde ich mich nicht mit neuen Kochbüchern an. Die haben es schon schwer bei mir. (Ich stelle mir dann immer vor, wie die alten Kochbücher den Neuzugang um Mitternacht zur Geisterstunde begrüßen und in die Gepflogenheiten von Wolkenfees Küchenwerkstatt einweisen "Weisst du, mach dir nix draus, zu mir war sie auch so, erst ist sie immer so misstrauisch, das wird schon, lass sie erst mal 1-2 Rezepte aus dir kochen, dann ist sie begeistert, wirst schon sehen....) Äh, wo war ich, also mit mir und meinen Kochbüchern ist das so, bei mir stehen nur Kochbücher aus denen ich auch wirklich koche, alle anderen müssen gehen. Deshalb habe ich auch nicht sooo viele Kochbücher (64 sind es).
Ich habe mehr Rezeptsammlungen oder alte Kochzeitschriften.

Aus einem Neuzugang habe ich das gekocht

Spaghetti Puttanesca

4 Portionen

Knoblauchzehen
50 g Sardellen aus dem Glas
1 EL Kapern
4 EL natives Olivenöl extra
1 getrockneter Chili oder 1 TL Chilipulver
1 TL getrockneter Oregano
kleine weiße Zwiebeln
100 g abgetropfte entsteinte schwarze Oliven
400 g gehackte Tomaten aus der Dose
400 g Spaghetti
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Parmesan

Knoblauch schälen und feinhacken. Sardellen und Kapern fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch, die Sardellen und die Kapern dazu geben. Chili und Oregano darüber streuen und leicht anbräunen lassen.

Zwiebeln schälen, fein hacken und zusammen mit den Oliven in die Pfanne geben. Tomaten und 100 ml Wasser dazu.
Die Sauce unter Rühren köcheln lassen, bis die Tomaten dunkler geworden sind.

Spaghetti al dente kochen, abgießen und zu der Sauce geben. Mit schwarzem Pfeffer, frischem Basilikum und Parmesan bestreuen und servieren.

O.K. war lecker, ich koche aus dem Buch noch ein Rezept. (Um Mitternacht klatschen die alten Kochbücher Beifall...yeah Nr. 65, macht mal Platz da...)



 
/>