Montag, 18. Juni 2012

Löwenzahnsalat




wenzahn, irgenwie hab ich`s ja mit dem, als Löwenzahngelee, als Löwenzahnhonig und als Salat.

Den Bettseijersalat, wie er im Saarland genannt wird, kannte ich schon als Kind. Er schmeckt ein bisschen bitter aber ich mag ihn sehr. Und er ist sehr gesund.



Nun kann man den Löwenzahn ja nicht einfach so auf dem Markt kaufen, man muss ihn pflücken. Am besten ist er, wenn er ganz jung ist. Bei uns haben sie eine Wiese gemäht und innerhalb von 1 Woche war er da, der junge Löwenzahn. Und da bin ich dann mit meinem Körbchen hingewandert, pfeiff, träller...






Löwenzahnsalat

4 Personen

300 g Löwenzahnblätter
100 g durchwachsener Speck
je 3 EL Olivenöl und Weinessig
Salz, Pfeffer

Den Speck in dünne Scheiben (oder Würfel) schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckscheiben (oder Speckwürfel) darin knusprig braten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Essig zum Speck gießen (Vorsicht, schäumt auf!) und kurz umrühren. Mit Salz (wenn nötig) und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz aufkochen und heiß über den Löwenzahn geben. Durchmischen und anrichten.


Dazu gab es Rösti, Lachstartar und Meerrettichsauce.



 
/>