Montag, 18. Juni 2012

Löwenzahnsalat





Löwenzahn, irgenwie hab ich`s ja mit dem, als Löwenzahngelee, als Löwenzahnhonig und als Salat.


Den Bettseijersalat, wie er im Saarland genannt wird, kannte ich schon als Kind. Er schmeckt ein bisschen bitter aber ich mag ihn sehr. Und er ist sehr gesund.




Nun kann man den Löwenzahn ja nicht einfach so auf dem Markt kaufen, man muss ihn pflücken. Am besten ist er, wenn er ganz jung ist. Bei uns haben sie eine Wiese gemäht und innerhalb von 1 Woche war er da, der junge Löwenzahn. Und da bin ich dann mit meinem Körbchen hingewandert, pfeiff, träller...


"Im Frühtau zu Berge wir ziehn, Falera
Es grünen die Wälder und Höh'n, Falera
Wir wandern ohne Sorgen
Singend in den Morgen 
Noch ehe im Tale die Hähne krähen."
(Text: Walther Hensel
Melodie: Olof Thunman
Herkunft: Schwedische Volksweise
Alter: 19. Jhd.)


Löwenzahnsalat


4 Personen


300 g Löwenzahnblätter
100 g durchwachsener Speck
je 3 EL Olivenöl und Weinessig
Salz, Pfeffer


Den Speck in dünne Scheiben (oder Würfel) schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckscheiben (oder Speckwürfel) darin knusprig braten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Essig zum Speck gießen (Vorsicht, schäumt auf!) und kurz umrühren. Mit Salz (wenn nötig) und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz aufkochen und heiß über den Löwenzahn geben. Durchmischen und anrichten.



Dazu gab es Rösti, Lachstartar und Meerrettichsauce.



Kommentare:

  1. Diesen Salat MUSS ich probieren.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hm, hört sich sehr lecker an. LG. Ilona

    AntwortenLöschen
  3. liest sich lecker- Rikkulasalat mag ich- also sollte mir der Löwenzahnsalat auch schmecken
    Danke fürs Rezept

    LG
    elma

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne,
    schaut sehr lecker aus und ich werde den Salat probieren.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne,
    Du hast ein "Unkraut" herrlich als leckeren Salat uns vorgestellt! Klasse!
    Ich kenn ihn übrigens auch als Bettsäächer-Salat aus Kindertagen in der Pfalz *schmunzel*

    Ich wünsch Dir einen fröhlichen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen

 
/>