Mittwoch, 13. Juni 2012

Lauchkuchen





Dieses Rezept ist von meiner Freundin. Sie hat es schon Jahre (Zitat: "aus irgendeiner Zeitung, weiss nicht mehr welcher" ??? daher leider keine Quellenangabe)
und früher oft für ihre Kinder gebacken. Neulich waren wir bei ihr zum Essen eingeladen und es gab diesen Lauchkuchen als kleine Portion in einem Menue.
Mir hat er so gut geschmeckt, dass ich das Rezept ausprobiert habe. 




Lauchkuchen


Einen Mürbeteig herstellen aus 250 g Mehl, 100 g Butter, 1 EL eiskaltes Wasser, 1 Ei. Alle Zutaten schnell zu einem Teig verkneten und den Teig 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.


600 g Lauch in Streifen schneiden. 100 g Speckwürfel in Öl anbraten, den Lauch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen. Den Topf vom Herd ziehen, 300 g gekochten Schinken würfeln und untermischen. 


Den Mürbeteig in einer Springform geben und die Masse auf dem Boden verteilen. 2 Eier mit 1/4 Liter saurer Sahne und Pfeffer verquirlen und darüber geben.
(Salz würde ich weglassen, da Speck und Schinken Salz abgeben)
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Heißluft ca. 30-40 Minuten backen. Den Lauchkuchen vollständig abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.







Kommentare:

  1. Das sieht aber superlecker aus! Und ich liebe alles mit Lauch und Speck!Danke fuer's teilen :)
    LG, Phanit

    AntwortenLöschen
  2. Oh schaut lecker aus!! Ist ähnlich wie ne Quiche (weiß grad nicht wie man´s schreibt) oder?
    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh, davon würde ich mir gern ein Stückchen klauen :)

    Liebe Grüße!
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne,

    schon lange nicht bei dir vorbei geschaut... die Zeit verfliegt...
    Super lecker ist dieser Lauchkuchen... mache ihn auch ab und zu, entweder mit Zwiebeln oder Lauch, beide esse ich am liebsten noch sehr warm...

    Dir noch einen schönen Donnerstag und ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. WOW schaut das lecker aus.
    Lieben Gruß Irene

    AntwortenLöschen
  6. Hmmm sieht der Kuchen lecker aus. Ein super Rezept und bei uns zu Hause mögen alle gerne Lauch. Wird bestimmt demnächst auf unserem Speiseplan stehen! Liebe Grüße von Monika

    AntwortenLöschen
  7. Lecker! Der Lauchkuchen ist gerade im Backofen. Habe ihn schon zwei Mal ausprobiert. Mal wieder ein super Rezept von dir, das auf Anhieb gelingt.

    AntwortenLöschen

 
/>