Samstag, 5. Mai 2012

Zitronen-Rosmarin-Sorbet mit Prosecco



Ich liebe Prosecco und ich liebe bei einem mehrgängigen Menue als Zwischengang Sorbet. Und Zitronen und Rosmarin, der Geschmack des Südens, hmm.


Zitronen-Rosmarin-Sorbet

4 Personen

250 g Zucker, 1 großer Zweig Rosmarin, 3 Bio-Zitronen

250 g Zucker, 250 ml Wasser und den Rosmarinzweig in einen Kochtopf geben und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht,
ca. 30 Minuten. Durch ein Haarsieb in eine Schüssel passieren und abkühlen lassen. Von den Zitronen die Schale abreiben, dann die Zitronen auspressen.
Den Zitronenabrieb und den Zitronensaft zu dem Sirup geben. Alles vermischen. Zum Gefrieren in die Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, kann die Mischung in eine längliche Kuchenbackform oder in eine passende Auflaufform füllen und in die Gefriertruhe setzen. Nach 2 Stunden die angefrorene Masse mit
einer Gabel kräftig durchrühren. Das Durchrühren dann jede Stunde wiederholen, bis die Masse fest ist, dauert ca. 5 Stunden.

Aus der Sorbetmasse Kugeln formen und in ein schönes Glas, oder ganz rustikal in ein mit Zuckerrand verziertes Marmeladenglas füllen.
Vorsichtig eiskalten Prosecco darüber gießen und sofort servieren.



 
/>