Dienstag, 22. Mai 2012
Erdbeerkuchen mit Eierlikörcreme
Waaas macht man, wenn man Sonntag Mittag Lust auf Erdbeerkuchen hat? Zum nächsten Erdbeerstand fahren (oder wandern) Erdbeeren kaufen,
nach Hause kommen und 40 Minuten später Kuchen genießen. Geht nicht? Geht doch mit diesem Rezept für Tortenboden (bereits hier gepostet klick)
Mein allerallerallerbestes Tortenbodenrezept stammt von meiner Oma. Geht so schnell, schmeckt superlecker und der Boden weicht nicht durch.
Tortenboden für Obstkuchen
3 Eier mit 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachtem Vanillezucker) schaumig rühren.
200 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 EL Öl, 3 EL Wasser dazu geben und zu einem schönen Teig rühren. Der Teig ist flüssig, aber das muss so sein.
In eine gefettete Backform geben. Bei Heißluft 160 Grad oder normaler Temperatur 180-200 Grad im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Der Teig geht so auf, ich mag den Boden gerne dicker. Aber der Teig langt auch locker für zwei Tortenböden, wer ihn gerne dünner mag.
Es abgekühlten Boden aus der Form lösen.
Erdbeerkuchen mit Eierlikörcreme
1 Becher Schmand (oder Mascarpone oder saure Sahne) mit 2 EL Eierlikör (für Kinder mit Sirup oder Saft) und 2 EL Zucker glatt rühren und auf dem Tortenboden verteilen. Erdbeeren darauf anrichten und genießen. Ich habe noch Minzeblätter und geschlagene Sahne auf die Erdbeeren gegeben.
Mit geschlagener süßer Sahne und Erdbeeren, hmmmmm, yammiiii
12 Kommentare:
Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/
Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.
Liebe Anne, es stimmt, denn dieses leckere Rezept habe ich auch, aber nicht von Deiner Oma, sonder von Dr. Oe.....Mache ich auch schon so seit Jahren und jeder Obstkuchen geht weg, wie "nischt". Sind sehr leckere Fotos.Mache ich am WE. Eine schöne Woche noch bis dahin und liebe Grüße, von der Ilona
AntwortenLöschenBeautiful. What size is your baking dish? This reminds me of Frau Zoeller's cake with fruit and whipped cream.
AntwortenLöschender ist ja superlecker! Das Rezept muss ich mal versuchen
AntwortenLöschenLG
Elma
Es lebe die Erdbeerzeit. Mit diesem Rezept wird es ein toller Erdbeersommer!
AntwortenLöschenLG Rosine ♥
Ich will auch ein Stück!!!!!!! ;-))
AntwortenLöschenWow, liebe Anne, das sieht sooooooo lecker aus! Ich werde morgen Erdbeeren kaufen...
Gglg Marianne
Ahhh, muss ich mir merken.
AntwortenLöschenIch liebe Erdbeerkuchen und Schmand und vorallem Eierlikör:)))
Liebevolle Grüße
Andrea
Liebe Anne,
AntwortenLöschenwie superlecker, davon möchte ich jetzt sofort ein Stück haben.
Alles Liebe von Tatjana
Hm Leckerrrrrrrrrrrrrrrrr könnte ich gerade mal rein beißen :-)
AntwortenLöschenDuuuuuu habe mal eine bitte hast du ein Rezept für mich oder besser eine Idee ?
Wir feiern am Samstag etwas größer und dachte bei der Wärme an verschiedene Salate und gefüllte Pita Taschen , aber was ich da rein machen könnte keine Ahnung da kommst du ins Spiel :-)
Bitte bitte hilf mir :-)
Lg Elster
Thanks, Anne.
AntwortenLöschenSue
Das sieht ja himmlisch aus! Danke auch für das Tortenboden-Rezept! Das werde ich mir merken. Rezepte von Oma sind ja immer die Besten :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lotta
von penneimtopf.blogspot.de
ich hab ihn nachgebacken und er hat uns und unserem Besuch sehr gut geschmeckt ... herzlichen Dank für dieses tolle Rezept
AntwortenLöschenLiebe Anne,
AntwortenLöschendieses Rezept deiner Großmutter ist der Wahnsinn! Ich brauchte heute ein ganz schnelles Erdbeerkuchen-Rezept und Zutaten hatte ich auch kaum im Haus, da bin ich auf deinen Blog und dieses wunderbare Rezept gestoßen. Aber es ist nicht nur einfach, sondern schmeckt auch unglaublich gut. Der Teig ist so luftig, leicht und locker...ein Traum! Schau mal rein, wenn du magst: http://suess-und-koestlich.blogspot.de/2013/05/einfacher-schneller-erdbeerkuchensu-und.html
Ganz liebe Grüße
Janet