Summ summ summ summ Bienchen summ herum, nein ihr werdet jetzt nicht gestochen. Es gibt einen Osterzopf aber was für einen.
Macht ein wenig Arbeit aber es lohnt sich. Ich bin ja ziemlich bequem, wenn ich was koche oder backe überlege ich immer,
was kann ich noch daraus machen. Einmal Arbeit, zweimal oder noch besser mehrmals essen, perfekt. Dieser Teig ist schon
von den Osterhasen bekannt. Mit Vanillefüllung wird daraus ein Osterzopf.
Osterzopf mit Vanillefüllung
500 g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
100 g Zucker
1 Ei
100 g Butter
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
1/4 TL Salz
650 ml Milch
1 Eigelb
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
250 g Magerquark
50 g Puderzucker
1 EL Sahne
1 Eigelb
250 ml Milch und 100 g Butter in einem Kochtopf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Handwarm abkühlen lassen.
Mehl, Hefe, Zucker, 1 Ei, Zitronenschale, Salz und die Milch-Butter-Mischung in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort 40 Min gehen lassen.
100 ml Milch, 1 Eigelb und das Puddingpulver glattrühren. 300 ml Milch aufkochen und die Mischung hineingeben und unter Rühren einmal kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Quark und Puderzucker unter die abgekühlte Vanillecreme rühren.
Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 45x45 cm ausrollen. In drei Streifen von je 15 cm Breite teilen.
Die Vanillemasse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Mitte der Teigstreifen spritzen. 1 Eigelb und 1 EL Sahne verquirlen. Die Ränder mit etwas Eiersahne bestreichen, je eine lange Seite über die Füllung klappen und die Teigrollen vorsichtig zusammen drücken. Die gefüllten Teigrollen vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zu einem Zopf flechten.
Den Osterzopf mit der restlichen Eiersahne bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen.
Als Topping (habe ich weggelassen, ist aber sehr lecker) kann man 50 g Butter, 50 g Zucker und 7 EL Sahne aufkochen und 1 Minute kochen lassen.
50 g Mandelblättchen zufügen. Die Mischung nach 40 Minuten auf die Mitte des Zopfs streichen und weitere 10 Minuten backen.
Dieses Rezept geht natürlich das ganze Jahr und nicht nur zu Ostern. Zum Dahinschmelzen lecker.