Samstag, 7. April 2012

Osterhasen Hefegebäck





Zugegeben, supertoll sehen sie nicht aus, aber geschmeckt haben sie seeeeeehr lecker, die Osterhasen.

Und mit dem Rezept gibt es auch gleich einen Einblick in meine neue Küche. Ganz fertig ist sie noch nicht, es fehlen noch Vorhänge, eine kleine Sitzbank
und andere Kleinigkeiten. Aber es kocht sich prima darin. Und sie ist groß, so richtig groß. Darüber freue ich mich ganz arg, endlich mal Platz für all meinen Krempel (wie Wolkenmann zu sagen pflegt). Die Küche hat nur eine neue Arbeitsplatte bekommen, ansonsten hat alles aus der alten Küche reingepasst wie angegossen. Nachdem ich tagelang rumgejammert habe, dass ich meine Kochbücher nirgends unterkriege, hatte mein Wolkenmann gestern den Einfall des Jahres. Wir haben unser Eisenregal aus dem Garten in die Küche geschleppt und tataaaa, Platz für alle Kochbücher, und es sieht auch noch so richtig urig aus. Die Farben an den Wänden sind übrigens zwei der Trendfarben des Jahres von Schöner Wohnen "Provence" und "Cashmere".

Ich schweife ab, also jetzt das Rezept.  





Osterhasen Hefegebäck

25o ml Milch in einem Kochtopf erwärmen und 100 g Butter darin auflösen lassen. Lauwarm abkühlen lassen.

500 g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
100 g Zucker
1 Ei
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
1/4 TL Salz
dazugeben und mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Min gehen lassen.

1 Eigelb und 1 EL Sahne verquirlen.

Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. In ca. 12 Stücke teilen.
Aus jedem Teigstück eine 14 cm lange Rolle sowie jeweils 1 große ca. 4 cm Durchmesser und eine kleine Kugel ca. 2 cm Durchmesser formen.
Die große Kugel oval formen und an einem Ende für die Ohren einschneiden. Die Hälfte der Rolle schneckenartig einrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die eingeschnittene Kugel als Kopf ansetzen, dabei etwas die Ohren auseinander ziehen. Die kleine Kugel als Schwänzchen ansetzen.
Mit Rosinen Augen anbringen. Mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.





Kommentare:

  1. Liebe Anne, ich habe das Rezept gleich kopiert.Sieht sehr schön aus Deine neue Küche und Dein Rezepteregal natürlich auch. Du sammelst also auch alle Rezepte, die mal irgendwo erscheinen. Ich nämlich auch(zur Freude meines Mannes!!!!!!!, HA HA,)
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern, von Ilona

    AntwortenLöschen
  2. super cool deine Küche und die Dunstabzugshaube...boahhh... ;)
    Danke für das Rezept

    schönes Osterfest und liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    ich find sie süß deine Hasen und deine Küche schaut sehr schön aus.
    Ich wünsch dir frohe Ostern und schick dir liebe Grüße von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Viel Freude mit der neuen Küche und ein schönes Osterfest wünscht Dir
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Das hoert sich ja (und sieht sich) toll an/aus!!Glueckwuensche zur neuen Kueche! Rezept werde ich auch gleich ausprobieren! Herzliche Ostergruesse, Anne

    AntwortenLöschen
  6. Bor ey mit Neid betrachte ich Deine Küche ;-) - diese Abzugshaube! Hab zwar auch ne tolle, eine kopffreie aber trotz 1000 Kubik nur Umluft - schnüff. Und Deine Arbeitsfläche - der Wahnsinn. Und ne ganz tolle Idee Deines Mannes, das Regal ist richtig schön und eignet sich perfekt für Deine Sammlung ;-) Habe eine vergleichbare Sammlung, steht bei mir in der Speisekammer. LG & viel Spass beim Wirken in Deinem neuen Reich :-) Herzlichst Nadja. Ach und noch schöne Ostern ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Na, deine Küche wird doch! Bestimmt eine schöne Aufgabe, die neue Kochwerkstatt einzurichten!
    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  8. Seeehr schick die neue Küche! Solche Hasen hatte ich auch überlegt zu machen, aber ich entscheide mich natürlich für Cupcakes die überhaupt nix werden. *hmpf*

    AntwortenLöschen
  9. Lecker, lecker! Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!
    GgglG
    Dea

    AntwortenLöschen
  10. ICH WÜNSCHE DIR & DEINER FAMILIE
    ... EIN SCHÖNES OSTERFEST
    UND VIEL SPASS BEI DER OSTEREIERSUCHE !

    LIEBE GRÜßE
    KERSTIN

    Ps. WoW die neue Küche sieht toll aus, die will man erst garncht schmutzig machen ;)

    AntwortenLöschen
  11. Danke für das Rezept. Tolle Abzugshaube. Eine wo man sich nicht gleich den Kopf anstößt. Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  12. Wie, schon alle aufgegessen??? *heul*
    Toll, die neue Küche, ich werde ganz neidisch, unsere muß ganz dringend renoviert werden u. wir bekommen doch beide krankheitsbedingt die Arme nicht richtig hoch, seufz.
    Genieß die schönen Koch- und Backstunden!
    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  13. Schön sieht's aus und das Regal passt wirklich super!
    Die Hasen sehen richtig knuffig aus! :)
    Dir einen wunderschönen Ostersonntag!

    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anne,
    das ist ein Hefe-Zweiohrhase und da gibts garnix zu meckern dran. Deine Küche sieht richtig professionell aus und das Regal bringt einen Touch Landleben dazu. Frohe Ostern!
    Schöne Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  15. Hefe-Zweiohrhase, ich schmeiss mich grad weg vor Lachen. Die Küche ist Ikea, habt ihr ja alle grad gar nicht gewusst, ggg. Aber die Dunstabzugshaube ist auch Ikea Whirlpool, ich bin mir ganz sicher, das ist eine Zweitmarke eines bekannten Herstellers. Dieses Teil ist einfach nur klasse, 7 Jahre alt und so toll. Ich bin ja ziemlich groß und seit ich dieses Ding habe hau ich mir endlich nicht mehr den Kopf beim Kochen an. Außerdem zieht sie wirklich alle Dämpfe und Gerüche klasse ab.

    AntwortenLöschen

 
/>