Montag, 16. April 2012

Löwenzahnhonig








Bei uns blüht der Löwenzahn auf den Wiesen und da erwacht jedes Jahr aufs neue bei mir die Sammelleidenschaft. Beim Spazierengehen mal dort eine Blüte abgezupft, mal da eine Blüte abgezupft. Für eine sportliche Betätigung sehr zu empfehlen. Runter in die Hocke, raus aus der Hocke, gefühlte 100 Mal und schon ist der Korb voll mit Löwenzahnblüten.

Ich fand ein Rezept für Löwenzahnhonig. Ich war ja mehr als misstrauisch und habe mir überhaupt nicht vorstellen können, dass das was wird. Aber es ist ein ganz superleckerer Honig daraus geworden. Er schmeckt auf Toast, im Müsli, als Salatwürze, über Obst..... Sehr lecker.

Löwenzahnhonig

6 große Tassen Löwenzahnblüten, knapp offen, morgens gepflückt (bei mir war es eher mittags)
1 1/2 L Wasser
1 1/2 kg Zucker
Bio-Zitronen, Saft und etwas Schale

Das Wasser mit den Blüten (ich hab sie vorher gewaschen) erhitzen und 5 Minuten kochen lassen.
Den Sud ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
Die Flüssigkeit abgießen und mit Zucker und Zitrone einkochen bis auf Sirupdicke.
Heiß in Gläser abfüllen.

Ich habe den Saft eingekocht, bis er anfing zu schäumen. Er wird nicht zähflüssig sondern ist noch ziemlich flüssig.
Beim vom Herd ziehen aufpassen, es schäumt hoch. Etwas abkühlen lassen und heiß in Gläser füllen. (Es werden ca. 1-3 Gläser).
Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ist der Honig fest und man kann die Gläser im Vorratsschrank aufbewahren.





 
/>