Donnerstag, 12. April 2012

Falscher Hase oder Hackbraten mit Ei




Bei uns hoppeln die Feldhasen rum, und wie. Sieht so süß aus, wenn eine Hasenfamilie auf dem Feld rumhüpft. Ich esse ja gerne Fleisch aber je älter ich werde,
je mehr Probleme habe ich damit so niedliche Tiere zu essen. (Eigentlich habe ich seit Jahren weder Gans noch Hase noch Kaninchen noch Reh noch.... gegessen) Deshalb gab es bei uns an Ostern keinen echten Hasen, sondern einen falschen. Und der war klasse. 


Falscher Hase


2 Brötchen
1 große Zwiebel
60 g Butter
800 g gemischtes Bio-Hackfleisch 
2 rohe Eier
2 hartgekochte Eier
Salz
1 TL Senf
Paprika edelsüß
Pfeffer
Muskat
Majoran
ca. 1 EL gewürfelten Bauchspeck
1/2 EL Wasser, gekörnte Brühe oder 2 EL Gemüsepaste
2 EL Tomatenmark
1 Becher Creme fraiche oder Schmand
1/8 l Rotwein
wer mag: Sahne und eingelegte grüne Pfefferkörner


Die Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken
1 gewürfelte Zwiebel in 30 g Butter dünsten.
Hackfleisch mit Zwiebel, Brötchen, rohen Eiern, Salz, Senf und den Gewürzen vermengen und kräftig abschmecken.


Die Masse länglich wie eine Kastenform in einen Bräter oder auf ein Backblech setzen.


In die Mitte zwei Einkerbungen drücken und die gekochten geschälten Eier reinsetzen. Mit etwas Hack verschließen. Mit dem gewürfelten Speck den Hackbraten spicken. Die restliche Butter zerlassen und den Hackbraten damit bepinseln.


1/2 L Wasser mit gekörnter Brühe oder Gemüsepaste von hier und Tomatenmark verquirlen und dazu gießen.
Bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Heißluft ca. 40-50 Minuten garen. Wenn keine Flüssigkeit mehr in der Form ist, weitere Flüssigkeit angießen,
der Braten sollte immer in etwas Flüssigkeit schwimmen.


Den Braten herausnehmen und warm stellen.


Den Bratenfond in einen Kochtopf gießen und mit Creme fraiche oder Schmand und 1/8 L Rotwein auffüllen. Die Sauce ca. 10 Minuten einköcheln lassen.
Wer mag gibt Sahne und eingelegte Pfefferkörner dazu. Sollte die Sauce zu flüssig sein, Mehlbutter unterrühren. (1 EL Butter mit 1 EL Mehl vermengen und
soviel in die Sauce geben, bis die Sauce bindet)


Ich guck dann mal weiter der Hasenfamilie beim Hoppeln zu.


 
/>