Mittwoch, 11. Januar 2012

Semmelknödel hausgemacht





Was habe ich schon Rezepte für selbstgemachte Knödel ausprobiert. Bisher hat mir keines so richtig gefallen. Und dann fand ich es, das ultimative Semmelknödel Rezept.
Ab sofort mein Lieblingsrezept für Semmelknödel oder Brezenknödel.

Semmelknödel hausgemacht

2 Personen

2-3 Brötchen vom Vortag
1 EL fein gehackte Petersilie (bei mir eher grob gezupft)
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit der lauwarmen Milch übergießen.
10 Minuten quellen lassen.
Das Ei und die Petersilie untermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Alles gut verkneten, dann aus dem Teig mit nassen Händen 4 Knödel formen. In einem Topf mit simmernden (nicht kochenden) Wasser ca. 15 Min gar ziehen lassen.
Knödel mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.

Ersetzt man die Brötchen durch 150 g Laugengebäck erhält man Brezenknödel.




 
/>