Samstag, 10. Dezember 2011

Adventsküchenkalender 10.Türchen: Rinderfilet mit Pfeffersauce und Pommes Frites



Auf die Frage "Was ist dein Lieblingsgericht" können viele Menschen nichts genaues sagen, ich aber schon.
Wenn man mich fragt, was ich am allerallerliebsten esse, dann ist es das

Rinderfilet mit Pfeffersauce und Pommes Frites

Lecker, teuer, selten aber dann gut und ich freue mich immer darauf. Zum Geburtstag, zu Festtagen, immer mit wundervollen
Erinnerungen verknüpft.

Rinderfilet kannte ich nur medium und mit Kräuterbutter. Dann traf ich Wolkenmann. Und der kannte ein Restaurant im Norden,
die machten Rinderfilet englisch (fast bleu), also innen noch roh, mit Pfeffersauce. So, das war es dann, bis heute komme ich
davon nicht mehr los.

Also ihr braucht einen Wolkenmann (hihi, sorry) aber einen netten Mitesser braucht ihr unbedingt und dann geht das so



Für zwei Personen zwei schöne Scheiben Rinderfilet kaufen.




Eine Pfanne erhitzen und etwas Butterschmalz hinein geben. Die Rinderfilets in die heiße Pfanne setzen und von jeder Seite
ca. 2-3 Minuten anbraten (englisch) oder von jeder Seite ca. 5 Minuten anbraten (medium) oder... vergesst es,
durchgebraten geht für mich gar nicht.

Dann die Rinderfilets in Alufolie einwickeln und nachziehen lassen. Wer einen Tellerwärmer hat, kann die Filets in Alufolie
verpackt bei mittlerer Temperatur reinlegen und warm halten. Mit Salz und Pfeffer würze ich die Filets erst beim Anrichten.



Für die Pfeffersauce Creme fraiche erhitzen und grüne Pfefferkörner nach Geschmack dazu geben. 5 Minuten köcheln lassen,
mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann warm stellen.






Die Pommes Frites sind entweder selbst gemacht oder TK-Pommes, auf das Backblech gelegt und ca. 25 Minuten im Ofen bei ca. 180 Grad gebacken, dann mit Salz würzen. (Und ich mache das meistens so, ich finde die Pommes wirklich gut)

Und jetzt Yammi



7 Kommentare:

  1. Wow!Delicioso!Hummm!
    Schöne 3 Advent morgen.bussi.Lu.

    AntwortenLöschen
  2. Bei meinem Mann zuckt schon der Mund, dass ist ein Essen ganz nach seinem Geschmack ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,

    ich habe zwar kein Lieblingsgericht, aber trotzdem
    gefällt mir dein Text darüber sehr gut.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Oh, soo lecker liest sich das, liebe Anne. Gut, dass ich mir gleich eine feine Butterstulle mit Tomate zum Abendbrot mache....

    Fröhliche Adventsgrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt bekomm´ich hunger! Ich glaube, es duftet schon aus dem PC:-)))
    Viele liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Ich bekomme keinen Hunger, ich habe jetzt Hunger!
    Hhhhhm wie lecker, ich habe mich bislang nie an Rinderfilet getraut, weil ich dann immer denke, wenn ich aus dem teuren Fleisch eine Schuhsohle brate :-(((, aber so wie du es beschreibst, klingt es gar nicht schwierig und ich traue mich - glaube ich - doch mal ran.

    Danke und einen schönen 3. Advent

    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Dein Gericht kommt ungefähr dem gleich, was sich mein Mann zu Heiligabend gewünscht hat. Ich hatte mit ja etwas ganz ausgefallenes und feudales vorgestellt aber mein Mann sagt: mit einem guten Steak und Fritten würdest du mir eine riesen Freude machen. Und daher wirds an Heiligabend Filetsteaks geben. Sein Wunsch ist mir Befehl! * Zwinker *

    Frohe Weihnachtszeit wünscht Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>