Samstag, 1. Oktober 2011

Spanische Paella nach Johann Lafer







Wenn Gäste kommen ist es immer klasse, wenn man ein Hauptgericht macht, was sich sozusagen selbst kocht.
Paella finde ich nicht nur super lecker, ein Klassiker in der Küche, sondern auch ein prima Essen für Gäste.
(Wenn man dann das Glück hat Gäste einzuladen, die Paella mögen)

Spanische Paella nach Johann Lafer

abgewandelt aus dem Kochbuch "Kochen für Freunde"

4 Personen

2 Zwiebeln
Knoblauchzehen
150 g Chorizo oder spanische Knoblauchwurst
300 g Hähnchenbrustfilet oder pro Person 1 Hähnchenschlegel
250 g küchenfertige Calamari
300 g Miesmuscheln oder eine TK-Packung Meeresfrüchte gemischt

rote, 1 grüne und 1 gelbe Paprika
5 EL Olivenöl
700 ml Geflügelfond und 125 ml trockenen Weisswein
200 g Langkornreis
Salz, Pfeffer, Safran
300 g küchenfertige Garnelen (geschält und wer mag ohne Kopf) (pro Person 2 Garnelen)
200 g TK Erbsen

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
Chorizo in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Das Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. (Die Hähnchenschlegel waschen und abtrocknen)

Die Calamari waschen, trockentupfen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden und die Muscheln unter fließend kaltem Wasser gründlich abbürsten und die Bärte vorsichtig abziehen. Bereits geöffnete Muscheln aussortieren.
Oder die TK Packung Meeresfrüchte antauen lassen.

Die Paprika längs halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Olivenöl in einer großen ofenfesten Paellapfanne (oder einem Bräter) erhitzen, die Zwiebeln, den Knoblauch und die Wurst kurz darin anbraten. Das Hühnerfleisch (die Schlegel), die Tintenfischringe (wer keine TK Meeresfrüchte nimmt), die Paprikastreifen dazugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Mit dem Fond und dem Weisswein ablöschen.

Den Reis untermischen, alles mit Salz, Pfeffer und 2 TL Safranpulver würzen und offen ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Die Garnelen mit den Erbsen (und wer TK Meeresfrüchte nimmt, diese jetzt dazugeben) untermischen.

Die Paella im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten garen. Sollte sie zu trocken werden noch etwas Geflügelfond nachgießen.
Die Paella aus dem Ofen nehmen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und in der Pfanne oder auf Tellern servieren.


Kommentare:

  1. Liebe Anne
    Solche Essen liebe ich auch. Vorbereiten und in den Ofen stellen :)
    Die Paella hört sich sehr lecker an.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    ich liebe Paella, hab fast das gleiche Rezept nur ich mag keine Tintenfische und Muscheln, ich mach die aber auch mit Chorizo, Hühnchenkeulen und mit Scampis, aber das schmeckt auch sehr gut.
    Sieht sehr lecker aus!
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Ja, man muss nicht immer was Neues erfinden, einfach seine persönlichen Ideen einbringen und schon ist es wieder was ganz Eigenes. Anne, das Rezept klingt wieder superlecker!
    Ich frage mich eh, inwieweit ein Rezept "jemandem gehört", gibt es ein Gebrauchsmusterschutz oder so was ähnliches? Wie viel muss man verändern, damit man es "sein Eigenes" nennen darf? Ich habe mal gelesen, dass man sich z. B. Grundrezepten für bestimmte Teige(Pfannkuchen, Spätzle etc.) kann man sich nicht schützen lassen. Hmmh, diese Frage muss ich doch gleich mal auf meiner FB-Seite stellen ...

    GGLG Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Anne,
    das System finde ich klasse, so muss es sein, wenn Gäste kommen. Da ich manches von den Krabbeltierchen nicht mag, würde ich die Variation eben ohne machen. Aber das Prinzip finde ich toll.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Also ICH wäre ein Gast, der das SEEEHR mögen würde :o)
    Alles Liebe und einen schönen Oktoberanfang, Traude

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne,
    ich liebe Paella, und ich liebe Deine praktischen Abwandlungen! Und ich kann mich Traude nur anschließen, wäre ich Dein Gast ich würde es mögen!
    Alles Liebe
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Vielleicht werde ich sie eines Tages kochen...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anne
    ich bin auch ein großer Johann Lafer Fan u das Rezept klingt sehr gut. Ich will am Wochenende für ca 15 Leute eine Paella zubereiten. Da meine Gäste aber schon am Nachmittag da sind und wir die Paella erst am Abend essen würde ich gerne diese (bis auf das Fleisch und die Meeresfrüchte) gerne schon vorgaren und dann am Abend wieder erwärmen und das Fleisch u die Meeresfrüchte dazu geben. Meinst du dass​ das möglich ist oder wird der Reis zu marschieren?
    LG Dany

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dany, ich würde das Rezept fertig stellen bis zu dem Punkt den Reis unterrühren. Also anbraten, mit Flüssigkeit ablöschen und dann stehen lassen. Wenn die Gäste da sind (oder je nach Zeitplanung bevor die Gäste kommen) die Pfanne mit den Zutaten erhitzen, den Reis unterrühren und direkt in den Ofen schieben und ca. 20-30 Minuten garen. Die Erbsen und die Meeresfrüchte dann noch kurz vor Fertigstellung dazu geben. Das ist dann nicht mehr soviel Arbeit und der Reis kann dir nicht vermatschen. Liebe Grüße Anne

      Löschen
    2. Danke Anne ich werde es versuchen 😀

      Löschen

 
/>