Freitag, 2. September 2011

Käseknödel mit Kürbisgemüse



Neu ausprobiert habe ich ein Rezept aus einer alten Ausgabe von essenundtrinken FürjedenTag 12/2006

Die Käseknödel waren super. Das Kürbisgemüse lecker. Aber ich bin eine fürchterliche Saucenfanatikerin.
Schlimm, ich kann keinen Fisch, kein Fleisch und keine Knödel ohne Sauce essen.
Kein Wunder, dass sich meine Hüften da freuen.

Das Rezept ist super lecker aber für mich muss beim nächsten Mal eine Sauce dazu.

Käseknödel mit Kürbisgemüse

4 Personen

Käseknödel

250 g Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 Bund glatte Petersilie
50 g Butter
1 Ei
150 ml lauwarme Milch
100 g geraspelter Bergkäse
Salz, Pfeffer, Muskat
100 g Mehl

Die Brötchen würfeln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze 10 Minuten rösten.
Die Zwiebel fein würfeln und die Petersilie fein hacken.

Die Zwiebeln in 20 g Butter andünsten. Mit Brötchen, Petersilie, Ei, Milch und Käse in eine Schüssel geben.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mischen und zugedeckt 30 Minuten quellen lassen.

Das Mehl auf einen Teller geben. Aus der Brötchenmasse 8 kleine (oder 4 große) Knödel formen, im Mehl wenden
und in kochendes Salzwasser geben. Bei milder Hitze ca. 6 Minuten ziehen lassen.

Kürbisgemüse

600 g Hokkaido-Kürbis
2 EL Öl
2 EL Zucker
2 EL Weissweinessig
Salbeiblätter
geriebener Bergkäse nach Wunsch

Den Kürbis schälen, entkernen und 1 cm dick würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis darin bei starker Hitze ca. 6 Minuten goldbraun braten.
Mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Mit dem Essig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salbei mit 30 g Butter in einer Pfanne knusprig braten. Die Knödel aus dem Wasser heben und mit
der Salbeibutter und frisch geriebenem Bergkäse servieren.

Das Rezept mache ich diesen Herbst nochmal. Und ich überlege mir für das nächste Mal eine Sauce dazu. Nur für mich. 



Kommentare:

  1. Lecker meine Liebe.. hach ich liebe deine Rezepte und deinen Blog so sehr..
    hab einen tollen wochenendstart..
    Busserl Susi
    Ps. Ist jetzt Ruhe??? weisst schon..

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine raffinierte Kombination. Bei uns gibt Käs-, Spinat-, oder Speckknödel immer mit Salat. Da hat man wenigstens die Salatsoße.
    Ich liebe übrigens auch Soßen:-)
    Lass es dir schmecken,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Sooooo .... da haste wieder was gezaubert ... was mich verzaubert ;o) wie gerne würde ich da mal mit der Gabel reinpicken ... so was Leeeeckeres das muss man ja nachkochen .

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Mmmhhh das hört sich aber lecker an!
    Das wird nachgekocht :)
    Herzliche Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne,
    super, dass Du dieses Rezept mit uns teilst. Ich habe in diesem Jahr das erste mal Hokkaidos im Garten und bin ganz wild auf Rezepte. Das habe ich schon in meine Sammlung aufgenommen und werde es ausprobieren.
    Alles Liebe Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne,
    das hört sich voll lecker an!
    Ich habe es mal kopiert und werde gleich in meiner Biokiste einen Kürbis bestellen ;).
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht´s gleich, ich brauche zu Knödel einfach Sauce. Aber das Kürbisgemüse klingt wunderbar.Das probiere ich gleich morgen aus und mach mir einen cremigen Polenta dazu.lg

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Anne!
    Da ist er wieder, der Kürbis...Ich gebe zu: Ich habe den Kürbis immer nur zu Dekozwecken benutzt. Ich habe ihn noch nie als Speise zubereitet.
    Das könnte sich jetzt ändern...Vielen Dank für das leckere Rezept!
    GLG und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
    Uschi

    AntwortenLöschen
  9. Mhhh, das kann ich bis hier her riechen! Eine Portion bitte!
    GGLG, Lisa!

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, das hört sich aber wieder richtig lecker an, und wird bestimmt nach gekocht. :-)
    Danke für's Rezept.
    LG, coffee

    AntwortenLöschen
  11. Das schaut ja lecker aus; der Herbst lässt grüßen :-)

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Das hört sich so lecker an und sieht natürlich appetitlich aus.
    Schade das mir diverse Zutaten fehlen sonst würd ich für Morgen gleich umplanen.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    GGLG Moni

    AntwortenLöschen
  13. Gibt's noch was??? HUNGER!!! Dein Blog löst immer wieder so kleine Anfälle aus...nicht gut ;-))) Aber so lecker! :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

 
/>