Montag, 29. August 2011

Kürbis-Flammkuchen



Kennt ihr das, wenn ihr euch ewig über etwas ärgert und ihr keine Lösung findet und plötzlich...zack, das ist es.

So ging es mir mit meinem Pizzastein. Dieses Teil ist ja wirklich super. Aber ich habe es nie geschafft, die Pizza ansehlich
auf den Pizzastein zu bekommen. Sah immer etwas gekrumpelt und unschön aus.

Nachdem ich heute mal wieder in meinem Kochbuchschrank kopfüber steckte und nach einem Rezept für Flammkuchen gesucht habe,
musste jetzt aber mal eine Lösung her. Flammkuchen auf dem Pizzastein.
Öhh, das geht gar nicht mehr, wie bitteschön soll ich denn
diesen dünnen Teig auf den Pizzastein bekommen?

Tataaaa, ich habe den Teig ausgerollt, ganz dünn in Form gezogen und auf Backpapier gelegt.
Das Backpapier um den Teigfladen herum abgeschnitten, den Teig belegt und mühelos auf den heißen Pizzastein in den Ofen gegeben.
Genial. Warum bin ich denn da nicht schon eher drauf gekommen.

Krieg ich jetzt nen Orden?

Zumindest krieg ich einen genialen "Flammkuchen" hin. Hach und wie.

Kürbis-Flammkuchen

für 4 kleine Flammkuchen

Hefeteig

250 g Mehl, 1/2 TL Salz, 1/2 Päckchen Trockenhefe, 1/2 TL Zucker und 4 EL Olivenöl zu einem Hefeteig kneten.
Dabei nach und nach ca. 100 ml kaltes Wasser dazugeben, bis der Teig eine gute Konsistenz hat.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Er geht durch das Olivenöl nicht so auf wie ein Hefeteig ohne Öl.
Das ist normal.

Den Pizzastein auf einen Gitterrost in den Backofen legen und den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Speck in kleine Würfel schneiden und in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.

1 Lauchstange (oder 2 Frühlingszwiebeln) putzen und in dünne Streifen schneiden. Abwaschen und abtropfen lassen.

1/4 ca. 300 g, Hokkaidokürbis schälen und in dünne Streifen hobeln. Das klappt gut mit einem Kartoffelschäler.

100 g Creme fraiche, 1 Ziegenfrischkäse (Picandou o.ä.), 2 EL saure Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss verrühren.

Den Teig durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Teigteil dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen.
Das Backpapier um den Teig herum abschneiden, dann kann man den belegten Flammkuchen besser in die Ofen heben.

Jedes Teigteil mit der Sauce bestreichen. (Es darf ruhig viel sein, die Sauce läuft nicht aus wegen der hohen Backofentemperatur)

Kürbis, Lauch, Speck darauf verteilen. Den Flammkuchen mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein legen und ca. 5 Minuten backen. 







 
/>