Dienstag, 9. August 2011

Grüner Salat mit Eiern, Tomaten, Salatgurke und cremigen Dijonsenf-Dressing





Freitag Abend faul auf dem Sofa. Was essen wir denn jetzt?

Ich hätte gerne einen Salat mit Thunfisch und Ei und Dijonsenf, also mit einem cremigen Dressing und Tomaten und Gurken und... ach ja, Hauptsache lecker?

Ja dann, Wolkenmann wünscht sich was, der wünscht sich sonst nie was (Was willst du denn heute essen, och egal, mach mal!!!)

Also mach ich mal, und das kam dabei heraus. Lecker war er der Salat, nur ohne Thunfisch. Habe ich wohl irgendwie vergessen upps.
(ich mag nicht sooo gerne Thunfisch aus der Dose) Hätte ich es nicht gesagt, wäre es gar nicht aufgefallen. Und hier kommt das Rezept

Grüner Salat mit Eiern, Tomaten, Salatgurke und cremigen Dijomsenf-Dressing

2 Personen

2 Eier hart kochen und etwas abkühlen lassen. Pellen und in einem
Eierschneider in Streifen schneiden (oder mit dem Messer).

1/2 Kopfsalat putzen, waschen, in einer Salatschleuder trocken schleudern und klein zupfen.

2 Tomaten entkernen und in Würfel schneiden.

1/2 Salatgurke schälen, die Kerne entfernen und in dünne Streifen schneiden.

2 kleine grüne eingelegte scharfe Peperoni klein schneiden

Gemischte frische Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin) klein schneiden

2 Frühlingszwiebeln klein schneiden

Ein Dressing zubereiten aus 2 EL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, 1 Becher saure Sahne, 1 EL Sherryessig (oder Balsamico oder Weissweinessig),
3 EL Olivenöl. Mit dem Schneebesen cremig rühren, eventuell noch mit 1-2 EL Olivenöl und bei Bedarf etwas Wasser verrühren, bis die Konsistenz schön cremig ist.

Alle Zutaten außer dem Kopfsalat und den Eiern in das Dressing geben und vermengen.

Kopfsalat auf einem großen tiefen Teller anrichten (wenn es schon sonst nix außer Salat gibt, dann bitte schööön anrichten).
Das Dressing darüber geben und die Eier darauf verteilen.

Ich habe noch mit einer Kapuzinerkresseblüte dekoriert.

Thunfisch kann man noch dazu geben, schmeckt lecker, wenn man es mag. Und so eine Sardelle auf jedem Ei, mhh, wäre auch nicht schlecht, yammi



 
/>