Mittwoch, 3. August 2011

Birnentarte mit Eis




Gestern war Hundesitting-Tag. Jim geht es besser aber er schnauft immer noch so vor sich hin und musste unter Frauchen Bewachung.
Nicht dass der arme Hund keine Luft mehr bekommt und keiner merkt es. Blöde Erkältung.

Und da habe ich uns den Tag versüßt. Mit einem meiner Lieblingsdesserts. Schon mal hier vorgestellt, damals mit Äpfeln.

Es geht so schnell und ist immer wieder nur lecker.

Birnentarte

Eine Tarteform ausbuttern und mit 1 Scheibe Blätterteig (aus dem Frischeregal) auslegen. Den überhängenden Teig wegschneiden.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

3-4 Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Birnen in dünne Spalten schneiden. Die Birnen schuppenartig auf dem Blätterteig verteilen. Nach Geschmack mit Zimtzucker (ca. 75 g Zucker mit 1/2 TL Zimtpulver gemischt, ich nehme immer viel mehr Zimt,
da ich ihn sehr gerne mag) bestreuen. Einige Butterflöckchen auf die Birnen geben und in dem vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Am besten lauwarm servieren. Mit einer Kugel Eis ist die Tarte perfekt als Dessert. Mit Schlagsahne lecker zum Kaffee.



 
/>