Samstag, 30. Juli 2011

Schafskäse mit Wassermelone und Chili




Schafskäse, Wassermelone und Rosinen. Das ist ja mal eine Zusammenstellung. Das konnte ich mir geschmacklich überhaupt nicht vorstellen.

Aber die Zusammenstellung ist wirklich genial. 

Eine schnell zubereitete und sehr leckere Vorspeise für den Sommer.

Und hier das Rezept, so wie ich die Vorspeise zubereitet habe.

Schafskäse mit Wassermelone und Chili

4 Personen

4 Scheiben Schafskäse im Backofen bei 190 Grad Ober-Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen. Ich lege den Schafskäse in eine geölte Auflaufform, beträufele den Schafskäse mit Olivenöl und gebe Chiliflocken darüber. Dann ab in den vorgeheizten Ofen.

Aus einer Wassermelone vier gleich große Stücke schneiden, die etwas größer sind als der Schafskäse.

Rucola gewaschen und geputzt und in einer Salatschleuder trocken geschleudert auf 4 Teller verteilen. Mit etwas Rosinen-Oregano-Dressing beträufeln. Die Wassermelonenscheibe auf den Rucola legen und den Schafskäse darauf setzen. Mit dem Rosinen-Oregano-Dressing beträufeln und sofort servieren.

Und hier ist das Rezept für das super leckere Dressing

Rosinen-Oregano-Dressing

40 g Rosinen mit heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen.
Abgießen und fein hacken.

1 Knoblauchzehe und 1 Schalotte fein hacken.

Rosinen, Knoblauch, Schalotte, 1 Prise Meersalz, 4 EL Rotweinessig, 3 TL Worcestersauce, abgeriebene Schale und Saft von 1/4 unbehandelten Orange, 3 Spritzer Tabasco, 2 TL frisch gehackter Oregano und 150 ml Olivenöl in ein Glas geben. Deckel drauf und schütteln, bis die Sauce gut vermischt ist.

Das Dressing hält sich im Kühlschrank 1 Monat. Hach wie witzig, das war so lecker, das war ratz fatz weg.

Das Rezept gehört ab sofort zu meinen "unbedingt jedes Jahr im Sommer machen" Lieblings-Vorspeisen.



 
/>