Dienstag, 31. Mai 2011

Spargelcremesuppe




Es gibt so viele Rezepte für Spargelcremesuppe.

Da ändert sich mein Geschmack auch jedes Jahr. Dieses Jahr ist dieses Rezept mein Favorit.

Spargelcremesuppe

Spargelsud

2 kg Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen in kochendes Wasser legen, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker dazugeben und den Spargel ca. 15-20 Minuten gar kochen.

Spargelcremesuppe

4 Portionen

50 g Butter in einem Kochtopf zerlassen und 40 g Mehl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen nach und nach zugeben, bis die Butter vollständig vom Mehl aufgenommen worden ist. Unter Rühren 1 Liter Spargelsud zugießen. 100 g Sahne einrühren und die Suppe mit dem Saft von 1/2 Zitrone (ich nehme 2 TL), Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Den gekochten Spargel in Stücke schneiden und in die Suppe geben.

Etwas frisch geriebene Muskatnuss darüber geben und mit Schnittlauch oder Kresse garnieren.



 
/>