Dienstag, 24. Mai 2011

Scholle Finkenwerder Art




Fisch ist was ganz ganz Feines, finde ich. Und Scholle ist super. Kaum Gräten, leicht zuzubereiten und lecker schmeckt sie auch noch.

Neulich gab es bei meinem Fischhändler frische Maischolle, da musste ich sofort zugreifen.

Und am gleichen Tag gekocht 

Frische Scholle Finkenwerder Art

2 Personen

Die Schollen mit Zitronensaft beträufeln und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Mit Küchenpapier trockentupfen, salzen und pfeffern und in Mehl wenden.

Eine Scholle in einer Pfanne mit viel Butterschmalz von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die zweite Scholle ebenso zubereiten und warm stellen.

125 g Speck in einer Pfanne mit 1 EL Butter auslassen, 1 gewürfelte Zwiebel dazugeben und goldgelb braten.

Speck, Zwiebeln und Bratfett über die Schollen geben.
2 EL gehackte Petersilie darüber streuen und mit einer Zitronenhälfte garnieren.

Dazu gibt es Salzkartoffeln. Und wie im Norden ganz klassisch Kopfsalat mit süßem Sahnedressing dazu.
(Sahne, Zucker verquirlen, fertig. Oder mit etwas Himbeeressig oder Zitronensaft angemacht.
Und frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Borretsch passen immer).







 
/>