Mittwoch, 20. April 2011

Zitronen-Osterhasen










Wie wäre es mit richtig leckeren Plätzchen zu Ostern?

Zitronen-Osterhasen

200 g weiche Butter und 200 g Zucker schaumig schlagen. 1 Ei, 500 g Mehl, die abgeriebene Schale und den Saft 1 Bio-Zitrone dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 175 Grad vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Osterhasen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10 bis 12 Minuten backen. (Ich habe den Backofen auf Umluft gestellt und zweimal je 2 Bleche gebacken). Abkühlen lassen.

300 g Puderzucker mit 90 ml Zitronensaft zu einem glatten, dickflüssigen Zuckerguss verrühren. In zwei Portionen teilen und einen Teil mit Speisefarbe rosa und den anderen gelb färben.

Die Osterhasen damit bestreichen.

Für die Gesichter Kuchenglasur erwärmen und in eine kleine Spritze abfüllen. Den Hasen damit Gesichter zaubern.
Das geht auch mit einem kleinen Holzstab.


Kommentare:

  1. Hallo,
    die sehen ja echt süß aus, leider hab ich keinen Hasenausstecher, kann man ja besorgen ;-))
    Das mit facebook ist super, da seh ich immer gleich deine neuesten Kreationen gg
    Schönen Tag, Rose

    AntwortenLöschen
  2. Ach die schaun ja nett aus. Wunderschöne Idee.

    Liebe Grüße und euch allen ein wunderschönes Osterfest
    von Irene

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja süß! Aber: Wie lang bist du denn an den Gesichtern gesessen? :)

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. ah dann weis ich ja was der Junior morgen mittag machen kann :-)
    Danke schön
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anne,
    wie süß, da ist ja auch ein Panzerknacker-Hase dabei, oder?
    Hast du toll gemacht.
    Schöne Ostergrüße von Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Also die Gesicher hat mein Wolkenmann gemacht. Ich hab da nicht so die Geduld dazu. Und das ging ganz schnell, 1/2 Stunde für 40 Hasen, unglaublich. Und die sind so lecker. Ich glaube nicht, dass die Ostern noch erleben O))

    AntwortenLöschen
  7. Deine Häschen sehen ja lustig aus! Hat der eine etwa eine Sonnenbrille auf? :D

    AntwortenLöschen
  8. •✿•ڿڰۣ✿.•✿•ڿڰۣ✿.•✿•ڿڰۣ✿.•✿•
    Die Sonne lacht,
    die Blümchen sprießen,
    Ostern ist bald da
    und lässt dich lieb grüßen ;-)
    Liebe Anne,
    oh, welch schöner Blog!
    Warum entdeck ich den erst heute? Musste gleich auf die Leseliste hüpfen ;-)
    Hab lieben dank für deine schöne Seite!
    Ganz liebe Grüße
    Herzlichst
    tüftelchen
    •✿•ڿڰۣ✿.•✿•ڿڰۣ✿.•✿•ڿڰۣ✿.•✿•

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anne
    Süsse Idee!
    Ich wünsche Dir ein frohes und sonniges Osterfest und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. hi hi die sehen so niedlich aus. Prima Ideen, mein Kompliment! Grüße! Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  11. Der eine Hase sieht aus wie ein kleiner Gangster :D

    AntwortenLöschen

 
/>