Dienstag, 11. Januar 2011

Sonntagsbraten "Black and Powder"




Irgendwie hat ja jeder so ein Kindheitstrauma, oder? Meines ist Braten am Sonntag, brrr. Jeden Sonntag musste ich als Kind in die Kirche. Kurz vor Abfahrt hat meine Mutter immer einen Braten in den Ofen geschoben, jeden Sonntag. Und als wir wieder zuhause waren gab es Braten, Kartoffeln, Gemüse oder Salat und Sauce. Immer, jeden Sonntag.

Ich esse ja nun wirklich alles und alles echt gerne aber jeden Sonntag jahrelang Braten, brr. Es gibt sicher Schlimmeres aber ich jedenfalls konnte den Sonntagsbraten nicht mehr sehen und habe ihn ignoriert. Erfolgreich, über Jahre. Aber irgendwie kommt alles wieder und ich musste einen Sonntagsbraten einfach ausprobieren. Was soll ich sagen, ich war begeistert.

Sonntagsbraten Black and Powder

ca. 1,3 kg Schweinenackenbraten

 und für die Gewürzmischung folgendes:

EL schwarze Pfefferkörner
EL Korianderkörner
1,5 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Anissaat
TL Nelkenpulver
Pimentkörner

Alles in eine Pfanne ohne Öl geben und rösten bis etwas Rauch aufsteigt.
Dann im Mörser (oder Blitzhacker) zerstossen.

1 EL Thymian
EL Majoran
EL Paprikapulver edelsüss
1/2 EL Currypulver

dazugeben und alles vermischen

Diese Gewürzmischung langt locker, um das Rezept zweimal zu kochen. Ich habe also nur die Hälfte genommen und den Rest aufbewahrt.

2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen schälen und vierteln.

Das Fleisch waschen, abtrocknen und mit Salz einreiben. Mit etwas Öl bestreichen und in der Gewürzmischung von allen Seiten wenden.

Das Fleisch in einem Bräter in etwas Öl von allen Seiten anbraten und herausnehmen. Die Zwiebel- und Knoblauch-Viertel in den Bräter geben und goldgelb anbraten. Das Fleisch daraufsetzen und mit einer Tasse Wasser aufgießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 30 Minuten garen. Die Hitze auf 160 Grad (140 Grad Umluft) reduzieren und weitere 60 Minuten garen. Am besten ein Bratenthermometer verwenden. Bei 90 Grad Kerntemperatur oder bei der entsprechenden Abbildung des Symboles ist das Fleisch gar.

Man kann den Braten auch bei Niedrigtemperatur ca. 110 Grad ca. 3 Stunden im Ofen garen lassen.

Dazu gab es

Salzkartoffeln, Sauce und bayrisches Kraut von hier.

Und da der Sonntagsbraten für zwei Personen zuviel ist, langte er für ein leckeres schnelles Essen am nächsten Tag, Bratenaufschnitt mit Wasabisauce



 
/>