Donnerstag, 27. Januar 2011

Ein süßes Hauptgericht: Rohrnudeln mit Marillen-Konfitürenfüllung




Habe ich schon gesagt, dass ich Süßes gar nicht so gerne mag?
Nö, dann wisst ihr es jetzt. Aber ich habe ja noch einen Wolkenmann und der mag Süßes über alles.


Also habe ich mich geopfert....


und ein süßes Hauptgericht mit Rohrnudeln ausprobiert, welches ich schon seit Jahren ausprobieren wollte. Das Rezept döste in meiner dunklen Rezeptekammer so vor sich hin (weil ich immer dachte das ist so aufwändig, war es aber nicht) bis ich es endlich gekocht habe.


Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Aber sowas von begeistert.
Ganz zu schweigen von Wolkenmann, der hat 5 von diesen Dingern verputzt. 


Rohrnudeln mit Marillen-Konfitürenfüllung


Zutaten:
20 g Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
400 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
80 g Butter (zimmerwarm)
200 ml Milch (lauwarm)
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Mark von 1 Vanilleschote
125 ml Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker (ich habe selbstgemachten Vanillezucker genommen)
Puderzucker


Hefe, Mehl, Zucker, Salz, Eigelb, 80 g weiche Butter, lauwarme Milch, Zitronenschale und Vanillemark in eine Schüssel geben und zu einem Hefeteig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einer Rolle formen. In 12 gleich große Stücke schneiden. Die Stücke rund formen und je 1 TL Marillenkonfitüre ( hach jetzt geb ich mal an, selbstgeerntet und verarbeitet, jawoll) (oder eine Konfitüre nach Wahl oder auch Apfelmus oder Nut..ella) darauf geben. Den Teig vorsichtig darüber zusammenschlagen und zu Kugeln formen. Eine feuerfeste Form (25x30 cm) (oder Auflaufform oder Teflonbräter) ausbuttern (wenn nötig) und die Rohrnudeln hineinsetzen. Sahne angießen (wenn nötig mehr nehmen, der Boden der Form sollte bedeckt sein) und mit Vanillezucker bestreuen. Zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben und warm servieren.


Dazu passt Vanillesauce von hier 


 
/>