Freitag, 3. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 3.Türchen: Nougat Glacé, ein Weihnachtsdessert


Auf der Suche nach meinem Dessert für Heiligabend habe ich ein Eisrezept ausprobiert.

Ein Rezept von Lea Linster "Rundum Genial"

Und ich fand es genial.

Nougat Glacé

150 g kandierte Früchte (Orangeat, Zitronat oder Amarenakirschen) in 100 ml Rum oder Kirschwasser ziehen lassen. (Am besten über Nacht)

150 g gebrannte Mandeln (ich habe gebrannte Erdnüsse genommen, deshalb ist das Dessert so rosa geworden, mit gebrannten Mandeln bleibt es hell) zerkleinern.

(Man kann die gebrannten Mandeln auch selbst machen. Dazu einen Karamell aus 100 g Zucker, 50 ml Wasser und 3 Tropfen Zitronensaft kochen, sofort die Mandelblättchen unterrühren und alles schnell auf einer gut eingeölten Alufolie glatt ausstreichen und abkühlen lassen. In Stücke brechen und im Blitzhacker zu grobem Pulver zerkleinern.)

350 g eiskalte Sahne steif schlagen und im Kühlschrank aufbewahren.

3 Eiweiß mit 180 g Puderzucker zu einer Baisermasse aufschlagen. Zuerst alles Eiweiß mit 2 EL Puderzucker in einer Küchenmaschine verquirlen, etwas schneller schlagen und nach und nach den Zucker esslöffelweise dazugeben. Zum Schluß auf Höchststufe schlagen, dann wir die Masse schön fest.

Die Sahne unter die Baisermasse heben und die Mandeln und die eingelegten Früchte dazugeben, behutsam vermischen und in einzelne Förmchen füllen. Oder eine rechteckige Kuchenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse im Ganzen hineingeben. Dann kann man sich immer bei Bedarf Scheiben abschneiden.

Über Nacht in den Tiefkühlschrank stellen. Das Dessert hält sich 2 Monate im Gefrierfach.

Ich probiere das Nougat Dessert gerne nochmal aus. Diesmal mit Amarenakirschen, selbstgemachten gebrannten Mandeln und das Eis am Stück. Yammi!!!


Kommentare:

  1. Schmeckt bestimmt lecker - wobei ich persönlich keine kandierten Früchte mag.... versuchen würde ich es dennoch ...wir hatten gestern Hochzeitstag und es gab ein lecker gekochtes Menü - als Dessert - ZimtPflauem-Tiramisu.... auch schön Weihnachtlicht.....glg tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne
    ich mag kandierte Früchte sehr gerne,von daher wär es ein Rezept für mich,wenn es so weitergeht mit deinen traumhaften Rezepten werd ich ganz konfus und weiß nicht mehr was mir am besten gefällt;-))
    ganz ganz liebe Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    das hört sich lecker an, ich mag kandierte Früchte im Eis auch. Früher gab es Cassata, das ist Quarkeis mit winzigen Stückchen kandierterFrüchte.
    Danke für das schöne Rezept.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  4. wow....das liest sich ja schon verdammt lecker. Jetzt wo ich gerade auf dem Abnehmtripp bin stoße ich auf deine Seite mit soooooo vielen leckeren Rezepten.
    Aber das eine oder andere muss ich doch ausprobieren.

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  5. mensch, hier ist ja auch ein Adventkalender und dann auch noch mit so einem leckeren Dessertvorschlag.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne, ich glaube kaum, dass dieses Dessert zwei Monate bei uns im Gefrierschrank überstehen würde. Weder mit Mandeln, noch mit Erdnüssen :-)

    Super Idee, die ich wunderbar auch ohne Weihnachten nutzen kann und werde, da leckeres Fertigeis (wie viele andere Produkte auch!) eine spürbare Preissteigerung erfahren hat.

    Also ist Küchenkreativität gefragt ;)

    GGLG und DANKESCHÖN!

    Tine

    P.S. Dein Engelchen aus deinem Living-Blog ist goldig!

    AntwortenLöschen
  7. Schmeckt bestimmt köstlich! Und das praktische daran ist - man kann das im Vorhinein vorbereiten und hat am Heiligen Abend weniger Stress!

    AntwortenLöschen
  8. Nun schaue ich schon in fünf Kalender und bin leicht überfordert:-) aber ich konnte nicht wiederstehen, als ich das Dessert auf meiner Leseliste sah
    LECKER!!!!
    Ina

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Rezept, das werde ich mir gleich abspeichern und für Weihnachten vormerken.
    Vielen Dank für dieses leckere Adventskalendertürchen.
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen

 
/>