Mittwoch, 24. November 2010

Vanillekipferl





Hier kommt Teil 4 meiner Christmas Cookies zum

Weihnachtsplätzchen/ International Christmas Cookies Event 

Ein klassisches deutsches Plätzchenrezept. Vanillekipferl dürfen auf gar keinen Fall auf meinem weihnachtlichen Plätzchenteller fehlen.


Vanillekipferl

250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
200 g kalte Butter oder Margarine
125 g gemahlene Mandeln

Die Zutaten auf eine Arbeitsfläche geben und mit einem Spachtel zuerst durchhacken und dann verkneten. Den Teig zu zwei langen Rollen formen, in Klarsichtfolie einpacken und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Die Teigrolle in gleichmäßige dicke Scheiben schneiden, damit die Vanillekipferl gleich groß werden.

Zu Hörnchen biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Bei Umluft 150-175 Grad ca. 10-15 Minuten backen.

Die Vanillekipferl noch heiß in einer Mischung aus Zucker und Vanillezucker wälzen.

Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei.


Kommentare:

  1. Köstlich sehen die aus... hmmmmmmmmmmmmm!!

    GGLG Angelina ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm....warum sehen meine nicht halb so gut aus?

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  3. Mit den Bildern hast du dich selbst übertroffen! Der Schüsselcheninhalt ist natürlich supersondermegalecker, aber die Fotos sind klasse! Wenn die keine weihnachtliche Stimmung zaubern, dann bin ich ratlos... Super!

    GGLG

    Tine

    AntwortenLöschen
  4. Oh oh Anne,
    Plätzchenduft weht um mein Näschen hihi.
    Total lecker.
    Hab gestern Abend noch spät gebacken und einen neuen Teig zubereitet, der landet gleich mit Engelsflügelchen im Backofen!
    Hab mir ein Kipferl aus Deinem Schüsselchen gemopst ;=)
    Liee Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anne,
    lieben Dank fürs Mitmachen bei der Plätzchen Party. Deine Vanillekipferl sind natürlich ein Klassiker, der nicht fehlen darf. Was wäre der Gebäckteller ohne diese zartbröseligen vanilleduftenden Kipferl. Vielen Dank für das gute Rezept.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    cooool wieder ein neues Rezept für Vanillekipferl, aber mit 3 Dottern hab ich noch keines, wird heuer ausprobiert danke
    lg Rose

    AntwortenLöschen

 
/>