Sonntag, 24. Oktober 2010

Quittengelee



Auf Wunsch einer Leserin und der Frage, was man mit Quitten machen kann, habe ich meine Rezeptbücher durchgesehen, Quitten gekauft und losgelegt.

Ich bin von diesem Quittengelee ganz begeistert. Besonders lecker ist es zu Käse oder für Müsli zum Süßen anstatt Zucker.

Quittengelee

ergibt ca. 4 Gläser

1,5 kg Quitten mit einem trockenen Tuch abreiben und den weißen Flaum entfernen.

8 EL Zitronensaft und 2 L Wasser in eine Schüssel geben.

Die Quitten in grobe Stücke schneiden, dabei Stiel- und Blütenansatz entfernen. Quitten sofort in das Zitronenwasser geben, damit sie sich nicht verfärben.

Quittenstücke in einen Topf geben. Mit 500 ml vom Zitronenwasser aufkochen und zugedeckt 30-40 Minuten bei geringer Hitze weich kochen. Den Saft vorsichtig durch ein Tuch ablaufen lassen (am besten über Nacht).

2-3 Orangen auspressen und den Quittensaft damit auf 900 ml auffüllen.

300 g Gelierzucker 3:1 zugeben, mit einem Kochlöffel verrühren und aufkochen.

Ab dem Zeitpunkt des Kochens unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Sofort randvoll in 4 Gläser mit je 200 ml Inhalt füllen. Fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.


 
/>