Dienstag, 19. Oktober 2010

Kaiserschmarrn mit Apfelmus




Uiuiuiuiiii !!! Ich habe es geahnt, ab und zu muss ich einfach was Leckeres essen, sonst kriege ich einen Diät-Koller. Keine Sorge, danke der Nachfrage, mein Gewicht geht langsam aber ständig runter.

Aber der arme Wolkenmann träumt schon von lecker-schmecker Essen. Und ich will ja nicht dünn aber geschieden aus meiner Abnehmnummer rausgehen. Also gab es am Sonntag was sooooo Tolles.

Kaiserschmarrn

Personen als Hauptgericht
oder 4 Personen als Dessert

6 Eier
100 g Zucker
200 ml Milch
160 g Mehl
3 EL Butter
Puderzucker
Wer mag 1 Schuss Cassis oder Campari

Die Eier trennen und das Eigelb mit 60 g Zucker cremig schlagen. Milch unter Rühren zugießen, Cassis oder Campari dazugeben und das Mehl unterrühren. Ca. 10 Minuten quellen lassen.

Das Eiweiß mit 40 g Zucker zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teiges hinein geben und bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Den Teig wenden und kurz backen lassen, dann mit zwei Gabeln in Stücke zupfen und goldbraun fertig backen. Im heißen Ofen bei 50 Grad warm halten.

Mit dem restlichen Teig einen zweiten Kaiserschmarrn backen.

Den Kaiserschmarrn dick mit Puderzucker bestäuben. Dazu Apfelmus oder Preiselbeeren servieren.

Apfelmus





Ich habe mich für Apfelmus entschieden und das Rezept war sowas von klasse. Die Wolkenfee-Family inklusive Hund Jim war ganz hin und weg.

So habe ich es gemacht:

2 kg Äpfel schälen und klein würfeln. In einen Kochtopf geben.

Ca. 80 g Zucker und ca. 20 g Vanillezucker  (selbstgemacht: aufgeschlitzte Vanilleschote in Zucker legen und mindestens 3 Wochen durchziehen lassen. Ich nehme immer die Vanilleschoten, die übrig bleiben, wenn ich aus der Vanilleschote das Mark entnehme)

und 200 ml Apfelwein ( oder 200 ml Apfelsaft oder Wasser)  dazu geben.

Abschmecken, ob die Süße stimmt. Lieber weniger Zucker nehmen als zu übersüßen.

Ich habe noch eine Zimtstange dazu gegeben.

Dann auf mittlerer Temperatur auf dem Ofen leise vor sich hin köcheln lassen bis die Äpfel weich sind.

In sterile Gläser abfüllen. Deckel drauf, ca. 5 Minuten umdrehen, wieder umdrehen und auskühlen lassen und kalt stellen.

Die Kombination Apfelmus und Kaiserschmarrn war nur guuuuuuuuuuut!!!!!

Ich habe mich gefühlt wie auf einer Hütte in den Alpen beim Skifoahrn!!!

Wieso ist denn Wolkenmann jetzt im Keller und sucht seine Ski raus?





 
/>