Sonntag, 17. Oktober 2010

Forellenfilet mit Meerrettichkruste und Kartoffel-Feldsalat



Fisch ist gesund, beim Abnehmen ganz besonders wichtig. Dieses Rezept geht ratzfatz und schmeckt yammi.

Geräuchertes Forellenfilet mit Meerrettichkruste und Kartoffel-Feldsalat

Für den Kartoffel-Feldsalat

4 Personen

Ca. 750 g Kartoffeln mit Schale weich kochen. Noch heiß abpellen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und im Ofen bei ca. 80 Grad warm halten.

2 fein gewürfelte Schalotten mit 2 EL Weißweinessig, 150 ml Gemüsebrühe, Salz, 1 TL Zucker aufkochen und über die Kartoffeln geben. 2 EL Öl mit Pfeffer und 1 EL Senf mixen und darüber gießen. Kurz durchschwenken und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Den Salat wenn nötig nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 Handvoll Feldsalat darunter mischen.

Für die Forellenfilets

2 Personen

2 Forellenfilets (je ca. 60 g)  in eine Auflaufform geben. 1 EL scharfen Meerettich mit 4 EL Frischkäse (4% Fett absolut) vermischen und über dem Fisch verteilen.

Unter dem Grill im Backofen kurz überbacken, bis die Kruste etwas braun ist.



Kommentare:

  1. Liebe Anne,gute Idee von dir,werde ich sicher demnächst machen.Aber sag mal warum nimmst du geräuchertes Forellenfilet,ich werde ein frisches nehmen.Kannst du mich bitte aufklären was das mit der Schrift sein soll?Ich weis es nicht.Liebe Grüße Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich mag geräuchertes Forellenfilet warm, das ist lecker. Und mit der Meerrettichkruste, das kann ich mir gut vorstellen, auch den Salat dazu. Das gibt es nächstes Mal. Und jetzt habe ich Hunger!
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Meine Wertung: 3++ für die Meerrettichkruste und je 2 für die Beilagen!

    GGLG und beso

    Tine

    AntwortenLöschen
  4. wow das klingt ja total einfach. wär was für mich :-)

    ich liebe ja meerrettich... oder krenn wie wir sagen ;)

    eine schöne woche,
    melanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne
    das Rezept find ich genial,ich mag Forellenfilet geräuchert und Meerrettich lieb ich üner alles;;))
    liebste grüße..Petra

    AntwortenLöschen

 
/>