Sonntag, 31. Oktober 2010

Feldsalat mit Kartoffeldressing


Feldsalat ist mein absoluter Lieblingssalat. Und dazu ein lauwarmes Kartoffeldressing, yammi.


Serviert mir einer Scheibe Pastete (gekauft), Baguette und einem Glas Wein, was will man mehr.


Und hier das Rezept von meinem Lieblingsdressing, was auch zu anderen Salatsorten passt, z.B. zu Kopfsalat oder Radicchio.


Das Rezept ergibt ca. 1/4 Liter Salatsauce. Im Kühlschrank aufbewahrt kann man die Salatsauce am nächsten Tag noch verwenden. 


Kartoffeldressing


aus Eckart Witzigmann, Meine Lieblingsrezepte


3 kleine festkochende Kartoffeln
1 EL Schalottenwürfel
2 EL Estragonessig (ich nehme Weißweinessig und gebe getrockneten Estragon zur Sauce)
2 Eigelbe
200 ml Öl
4-5 EL kräftige Fleischbrühe (gekörnte Brühe geht auch)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund Schnittlauch (hatte ich grad nicht da, geht auch ohne)


Die Kartoffel garen, schälen und sofort durch eine Kartoffelpresse drücken.
Mit Schalottenwürfeln, Eigelben und Essig vermischen. Unter weiterem Rühren in einem dünnen Strahl das Öl zugießen. 


So viel Brühe zugeben, dass eine cremige Sauce entsteht.


Mit Salz und Pfeffer würzen und den fein geschnittenen Schnittlauch untermischen.




Kommentare:

  1. oh wie lecker, ich liebe diesen Dressing.
    Bis her hab ich ihn aber noch nie selbstgemacht, doch mit deiner Anleitung sollte das kein Problem mehr sein.

    lieben Gruß
    maria

    AntwortenLöschen
  2. danke für das rezept, ich kannte es noch nicht, einen schönen sonntag

    AntwortenLöschen
  3. Hey, hört sich gut an. Habe alle Zutaten im Haus. Nur Feldsalat fehlt ;) Aber dafür habe ich Kraussalat. Und die Pastete ersetze ich durch ein, zwei Scheiben dünn geschnittenes Kochrindfleisch. Bingo - fertig ist das Mittagessen *freu*

    GGLG und beso

    Tine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anne,
    hört sich wie immer gut an. Das mit der Kartoffel kann ich mir zu Feldsalat gut vorstellen.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Anne,
    ich habe jetzt eine Lösung für meinen Hunger, der mich immer überfällt wenn ich bei dir vorbeischaue...Ich esse vorher! ;-))) Sieht wieder zu lecker aus! (Aber ich bin vorbereitet ;-) ) GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Anne,
    Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen! Komm mal auf meinen Blog:
    http://silber-rosen.blogspot.com/2010/11/wiski-der-kater-am-montag-15-give-away.html
    Bitte schicke mir deine Adresse.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  7. habs ausprobiert. ist der hammer. jammmmmm... könnt ich gleich wieder :-)
    danke für das tolle rezept!
    liebe grüße antje

    AntwortenLöschen

 
/>