Dienstag, 14. September 2010

Weintraubengelee mit Weinschaumsauce



Letzten Sonntag hat Wolkenfee den Laptop angehabt und nebenher bis zum Hals in ihrem Kochbücherschrank gesteckt. Ich hatte so viele Weintrauben übrig. Was mach ich jetzt damit. Da fiel mir ein, dass ich lang lang ist es her mal einen Kochkurs gemacht habe und da wurde Weintraubengelee mit Weinschaumsauce gekocht. Das Rezept hatte ich aber nicht mehr. Also habe ich in meiner Rezeptesammlung gesucht und gefunden...

Weinschaumsauce

1/8 Liter Wasser, 1/8 Liter Wein, 3 Eigelb, 75 g Zucker, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Speisestärke

Alle Zutaten in einen kleinen Kochtopf geben und bei schwacher Hitze auf dem Herd so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse dicklich ist (Das dauert schon so ca. 10 Minuten) Unter kräftigem Schlagen kurz aufkochen lassen, sonst wird die Weinschaumsauce flüssig.

Da war ich aber mal misstrauisch. Ich hätte nie gedacht, dass das was wird. Aber die Weinschaumsauce ist super geworden und soooo lecker. Und sie hält die fluffige Konsistenz. Aber Vorsicht, Naschalarm, ich, hicks, musste dauernd da ran, ein Löffelchen, zwei Löffelchen...

Weintraubengelee

750 g Weintrauben (halbieren und entkernen, das habe ich nicht gemacht, Wolkenfee ist faul) in eine kalt ausgespülte Form füllen. 8 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. ½ Liter Obstsaft (oder Wein und Wasser je ¼  Liter, das habe ich natürlich mal kurz kreiert mangels Obstsaft und direkt umgesetzt, wenn schon, denn schon, hicks) mit Zucker und Zitronensaft nach Geschmack würzen. Kurz erwärmen, damit sich der Zucker auflöst. Die Gelatine in einem kleinen Kochtopf bei geringer Hitze auflösen lassen und zu dem Gemisch geben. Über die Weintrauben gießen und im Kühlschrank erstarren lassen. (oder wenn man so ungeduldig ist wie ich, erst Kühltruhe, dann Kühlschrank). Das Weintraubengelee vor dem Servieren stürzen.

Und Anrichten.


 
/>