Sonntag, 19. September 2010

Rote Bete Kartoffel Carpaccio mit Forellenfilets




Da geht Wolkenmann so mit Jim Gassi und es begegnet ihm ein Bauer auf dem Fahrrad mit Gemüse im Gepäckträger. Und so kam Wolkenfee zu einer riesengroßen roten Bete. Geschenkt von dem netten Bauern und frisch vom Feld. Jetzt habe ich noch nie rote Bete gemacht. Und zufällig hatten wir zwei frische Forellen gekauft und wollten die sowieso abends kochen. Im Hinterkopf hatte ich ein Rezept, rausgesucht und losgelegt.




Rote Bete Kartoffel Carpaccio mit Forellenfilets

Langt für 4 Personen

1 rote Bete
Kartoffeln
2 Forellen
Salz, Pfeffer
1 Schalotte
Butterschmalz oder Butter
2 Knoblauchzehen
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
Olivenöl
Weißwein trocken
Fischfond
Limette
(Petersilie, Schnittlauch)

Von den Forellen die Filets rausschneiden. Die Haut habe ich drangelassen, kann man aber auch wegnehmen, wer das nicht mag. Aber ich finde die Forellen braten so besser und schmecken auch besser. Die Filets salzen, pfeffern und leicht mehlieren (also mit Mehl bestäuben, immer dieses Fachkochchinesisch).

Den Fischfond habe ich selbst gemacht. (Der ist mir immer zu teuer und ich habs jetzt mal versucht und war sehr zufrieden) Einfach alles was von den Forellen übrig ist in kochendes Wasser geben und einköcheln lassen. Wer will kann noch kleingeschnittenes Gemüse, Pfefferkörner, Salz, Lorbeer, etc. dazugeben. Einköcheln lassen und dann abseihen.

Die rote Bete waschen und in einen Kochtopf mit kochendem Wasser geben ca. 30 Minuten leise köcheln lassen bis sie gar ist. Oder bei Wolkenfee Dampfgarer ca. 30 Minuten.

Kartoffeln mit Schale in einen Kochtopf mit kochendem Wasser geben und ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Oder Dampfgarer ca. 30 Minuten.

Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die rote Bete schälen (Achtung, Handschuhe nehmen, das färbt ganz arg ab) und in Scheiben schneiden. Abwechselnd auf Tellern anrichten und salzen und pfeffern.

Die Teller warm stellen.

Butterschmalz oder Butter in einer Pfanne erhitzen. Kleingeschnittene Schalotte, 2 angedrückte ungeschälte Knoblauchzehen (Wolkenfee hat die Knoblauchzehe geschält und kleingeschnitten), Thymian und Rosmarin dazugeben und die Forellenfilets bei geringer Hitze darin ca. 3 Minuten von jeder Seite braten lassen bis sie gar sind. Die Forellenfilets herausnehmen und warm stellen. 3 EL Olivenöl zum Bratfett in die Pfanne geben. 2 EL trockenen Weißwein (Wolkenfee gibt einen guten Schuss nach Lust und Laune rein) 4 EL Fischfond und die abgeriebene Schale von einer unbehandelten Limette (Wolkenfee hat einfach Limettensaft genommen) dazugeben. Einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Petersilie und Schnittlauch dazugeben, wer will und grad da hat, im Hause Wolkenfee natürlich mal wieder nicht)

Die Forellenfilets auf dem Rote Bete Kartoffel Carpaccio anrichten und mit der Sauce beträufeln.

Am nächsten Tag war noch von allem was übrig. Da habe ich dann einfach alles warm gemacht, die Rote Bete in Scheiben auf einen Teller gegeben, die Kartoffeln im ganzen dazu, Forellenfilets dazu und mit der Sauce angerichtet. Optisch kein Lafer aber lecker war es dennoch.

Und der hier liebt Fisch auch und hat was abbekommen. Natürlich ungewürzt, yammi. Man beachte den abgeliebten Teddy im Hintergrund.







 
/>