Mittwoch, 7. Februar 2024

Lustige Faschings-Berliner ganz einfach im Ofen selbst gebacken

 



Ahoi, Helau, Alaaf, es ist mal wieder soweit. Die Karnevalszeit beginnt und ich habe euch noch schnell ein Rezept für Berliner aus dem Ofen mit lustiger Dekoration mitgebracht. Die Berliner vom Bäcker werden von Jahr zu Jahr teurer, da lohnt es sich, sie selbst herzustellen. Da sie nicht frittiert sind haben sie auch weniger Kalorien und das beste daran, ihr könnt sie nach Lust und Laune dekorieren. Sie halten sich gut bis zum nächsten Tag, wenn dann noch was übrig sein sollte, ehe unwahrscheinlich :)


Lustige Faschings-Berliner aus dem Ofen

ca. 10 Stück

1 frische Hefe mit 1 TL Zucker und 1 EL lauwarmer Milch glatt rühren. 1 EL Mehl dazu geben und verrühren. 10 Minuten stehen lassen, bis sich der Teig vergrößert hat.

300 ml Milch mit 100 g Butter erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Handwarm abkühlen lassen.

600 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 100 g Zucker, die Hefemischung, die Milch-Butter-Mischung, 1 Prise Salz und 3 Eigelb verkneten, bis ein etwas feuchter homogener Teig entstanden ist.

Abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

1 Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig ca. 10 Kugeln formen und mit etwas Abstand auf dem Backblech verteilen. Ca. 20 Minuten gehen lassen. 
In den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen geben und ca. 12-15 Minuten backen.
Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Berliner mit wenig flüssiger Butter bestreichen. Puderzucker darüber stäuben. Die Berliner etwas abkühlen lassen und mit Marmelade füllen. 

Ich habe Kirschmarmelade und Pflaumenmus verwendet. Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit einer etwas längeren Tülle füllen und in die Berliner stechen. 

Für die Dekoration kleine Faschingshüte basteln, Zuckeraugen mit Wasser bestreichen und auf die Berliner kleben. Die Berliner nochmals kräftig mit Puderzucker bestäuben und genießen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>