Sonntag, 11. Juni 2023

Schwedische Midsommar-Suppe, Kartoffel-Lauch-Erbsen-Suppe mit Stremellachs




Mittsommer ist nach Weihnachten das beliebteste Fest in Schweden. 

Am 21. Juni ist Tag der Sommersonnenwende, der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. In Schweden feiert man traditionell das Midsommar Fest an dem Samstag der zwischen den 20. und 26. Juni fällt. Das ist dieses Jahr der 24. Juni.

Mit dem Midsommar Fest läuten die Schweden den Sommer ein und feiern mit Familie und Freunden im Freien mit einem leckeren Midsommar Buffet. 



Wir Rhein-Neckar-Blogger feiern heute virtuell den 24. Juni vor, damit wir euch noch rechtzeitig zum schwedischen Mittsommerfest Rezepte für die eigene Mittsommer Party vorstellen können. Denn man muss nicht in Schweden leben, um ein Sommerfest mit skandinavischen Rezepten in großer Runde zu feiern. Holt euch doch einfach das Midsommar Gefühl mit Blumenkränzen im Haar, Sommer, Licht und Liebe, Trollen, Elfen, Sagen, Wiesenblumensträußen, weißen Kleidern und Blümchendress in euren Garten oder auf eine Wiese.




In Schweden gibt es zu Midsommar traditionelle Rezepte. Lachs, Heringe, junge Kartoffeln und Erdbeeren dürfen nicht fehlen. Fischsuppe mit Lachs zählt zu den beliebtesten Sommerrezepten in Schweden und deshalb koche ich für das Midsommar Fest der Rhein-Neckar-Blogger eine leckere Suppe mit Fisch.



Das Original Rezept wird mit Kartoffeln, Lauch und frischem Lachs zubereitet. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, die Suppe mit Erbsen verfeinert und Stremellachs verwendet. Außerdem habe ich die Sahne in der Suppe weggelassen und stattdessen mit Creme fraiche angerichtet. 




Schwedische Midsommar-Suppe


4 Personen

300 g Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. 
1 Zwiebel schälen und fein würfeln.
2 Stangen Lauch putzen und in Ringe schneiden.
300 g Stremellachs aus dem Kühlschrank nehmen.

2 EL Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel und den Lauch darin anschwitzen. Die Kartoffeln dazu geben und mit 1 Liter Brühe ablöschen. Ich habe Hühnerbrühe verwendet. Man kann gerne auch mit Gemüsebrühe ablöschen. 1 Tasse tiefgekühlte Erbsen und 2 Zweige Thymian dazu geben. Salzen und zugedeckt gar köcheln lassen. Die Thymianzweige aus der Suppe heraus nehmen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Mit einem Schuss Zitronensaft, geriebener Muskatnuss und Salz und Pfeffer abschmecken. 2 EL klein geschnittenen Dill dazu geben und nochmals erhitzen. Zum Anrichten die Suppe in Teller füllen und mit einem Klecks Creme fraiche, etwas Kresse und klein geschnittenem Stremellachs anrichten.





Für die Tischdekoration habe ich weiße Servietten mit einem Stück Blümchenstoff umwickelt und diese mit kleinen Blümchen dekoriert.




Ein Strauß mit frisch gepflückten Wiesenblumen in einem kleinen Krug



 dazu eine Schüssel mit Blaubeeren 




 und Erdbeeren



und kleine Schnapsgläschen mit Wiesenblümchen auf dem Tisch verteilt, fertig ist meine sommerliche Tischdekoration für das Mittsommerfest.



Und als Midsommardress habe ich ein Blümchenkleid ausgesucht.



Alle Rezepte für das schwedische Midsommar Event der Rhein-Neckar-Blogger findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog. Klick auf das obere Foto.

Und auf unseren Blogs



Als Abschiedsgruß vom Midsommar Fest wünscht man sich in Schweden "Einen schönen Sommer". In diesem Sinne auf in einen schönen Sommer


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>