Dienstag, 3. Januar 2023

Roter Heringssalat hausgemacht wie bei Oma

 


Ein Rezept, was zwischen Silvester und Heilige Drei Könige bei uns nicht fehlen darf ist Heringssalat. Am liebsten mag ich ihn so wie bei Oma, mit Rote Bete und Äpfeln. 


Es ist auch das letzte Rezept mit Weihnachtsdeko, ich schwöre. Nach Heilige Drei Könige wird auf Frühling dekoriert.



Roter Heringssalat

4 Personen

5 Matjesfilets klein schneiden (ich kaufe die gerne vom Markt am Fischwagen und neulich getestet, die vom Al..i in der Packung sind auch super)

1 Apfel schälen, klein schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln

4 Gewürzgurken klein schneiden

1 Frühlingszwiebel klein schneiden

2 kleine rote Bete mit Schale im Backofen bei 160 Grad ca. 15 Minuten bissfest garen, schälen und klein würfeln.

Ein Dressing herstellen aus 4 EL Mayonnaise, 4 EL saure Sahne, 1 EL Gurkenwasser oder nach Geschmack mehr, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, frischen oder getrockneten Dill nach Belieben.

Alle Zutaten vermengen und 1 Tag zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen. Ab und zu mal vermischen, damit sich die rote Farbe der Roten Bete schön verteilt.

Zum Servieren Zimmertemperatur annehmen lassen und ganz zünftig mit Pumpernickel anrichten. 



1 Kommentar:

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>