Samstag, 19. Juli 2014

Gemüsetarte oder "Hilfe was mache ich mit den Gemüseresten im Kühlschrank?"




Kennt ihr das? Da kauft ihr frisches Gemüse vom Markt, verbraucht nicht alles, und dann lagert der Rest im Kühlschrank. Was mache ich mit dem Gemüse?
Suppe, Suppe, Suppe.... auf Dauer langweilig.



Ich habe eine Gemüsetarte ausprobiert, die sich mit allen Gemüsesorten zubereiten lässt. Yammi war sie auch, warm oder kalt gleich lecker.
Gut auch zum Vorbereiten und Mitnehmen für ein Picknick am See oder auf der Wiese oder... oder.... oder



Gemüsetarte

250 g Mehl, 125 Butter kalt in kleinen Stücken, 1 Ei, Salz und 1 Prise Zucker von Hand zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Tarteform ausbuttern und den Teig damit belegen, dabei den Rand hochziehen. Ich mache das immer ohne Ausrollen, klappt prima.

Die Tarteform ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Gemüse nach Wunsch klein schnippeln und in Salzwasser fast gar kochen. Abtropfen lassen und auf dem Teigboden verteilen. 1/8 Liter Sahne mit 4 Eiern verquirlen, klein gezupften Thymian dazugeben, salzen und pfeffern und darüber gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen (Edamer, Gouda o.ä.) und bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen. Die gebackenen Tarte mit Thymian verzieren.



Bei mir ist momentan die Luft raus, sag ich jetzt einfach mal so frei raus. Nachdem ich im letzen Post glatt beschwipstes Rührei anstatt Muffins fabriziert habe (also ihr hättet anstatt Muffins Rührei gebacken, hättet ihr das Rezept sofort nachgemacht) (und das ist mir in über 600 Rezepten noch nie passiert) muss ich mir eingestehen, ich bin blogmüde. Und irgendwie auch Bloggerland müde, sowas von. Ich bin dann mal weg, Auszeit oder überhaupt, ich weiss es noch nicht. Lasse euch tausend herzliche Grüße, millionenfaches Dankeschön fürs Vorbeikommen, Lesen, Nachkochen, Nachbacken, Kommentieren und ........über 600 Rezepte da, ihr werdet nicht verhungern, giggel. Macht es gut.



Ich genieße dann mal den Sommer ;)

7 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    ich wünsche dir viel Spaß beim Geniessen.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf von
    Sabine Z., die auch den Sommer gniesst.

    AntwortenLöschen
  2. also dein Rezept damit bin ich mehr als einverstanden, es klingt supi legger,legger.
    Reste hat Frau doch immer ;0)
    Auch das du ne Blogpause brauchst ... aaauuuch oookkkkkk.
    Aber vielleicht nimmer ?????!! das geht garnicht. Tu dir erst einmal Ruhe an, entspann dich und lass locker.
    Wie du sagst, verhungern tun wir nicht bei der Vielzahl von deinen Rezepten ist immer was dabei.
    Schick dir liebe Grüße, hab ein sonniges relaxtes Wochenende.
    GGLG Moni aus ihrer sweet Country Kitchen ;0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dich sehr gut verstehen. Lass es dir gut gehen!!!
    Liebe Grüße,
    Yushka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne
    genieße deine Auszeit. und den Sommer. Ich kann dich gut verstehen, das du Blogmüde bist. Ich hoffe die Sommermüdigkeit geht auch wieder vorbei. Es wäre sehr schade, wenn du hier nicht mehr dabei wärst. Klar bei so vielen Rezepten ist das auch kein Wunder Verhungern tun wir auch nicht., aber es wäre einfach sehr schade.
    In diesem Sinne genieße deine Auszeit ich genieße sie gerade auch.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Anne,m
    die Tart ist sicher super lecke,r auch Dein Wauzi scheint das zu dneken ;O)
    Ich kann gut verstehen, daß Du eine Pause brauchst!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche und eine wunderschöne Sommerzeit!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    P.S. ....................... aber, ich würde mich seeeeeeeeeeeeeehr freuen, wenn Du irgendwann wiederkämst .....ich würde Dich und Deinen so tollen Blog sehr vermissen!

    AntwortenLöschen
  6. Hoy, das ging jetzt aber plötzlich! Sicher werden wir nicht verhungern, aber schade wäre es doch, wenn du so ganz und gar von der Bildfläche verschwindest. Hoffentlich hast du nach einer Sommerpause doch wieder Spaß an der Freud'!
    Das wünscht sich selber
    Ursel, die gleichzeitig dir eine schöne Zeit wünscht

    AntwortenLöschen
  7. Ich hoffe du erholst dich gut bzw hast es bereits!
    Herzliche Grüsse

    Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>