Mittwoch, 17. November 2021

Marzipan-Mohn-Panna Cotta, ein weihnachtliches Dessert




Ich bin ja nicht so der Dessertfan. Aber zu Weihnachten gehört ein Dessert einfach dazu. Weihnachtsessen ohne Dessert ist kein Essen. Punkt.

Allerdings mag ich für das Dessert nicht ewig in der Küche stehen, es soll schnell gehen, möglichst bereits am Vortag fertigzustellen sein, optisch was hermachen und natürlich umwerfend lecker schmecken. Und auf Kalorien wird an Weihnachten nicht aufgepasst. 

Mein heutige Türchen des Adventsvorglühen Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger ist ein schnelles, ratz fatz fertig gestelltes, super leckeres süßes Weihnachtsdessert, was am Vortag zuzubereiten ist.




Ich präsentiere euch ganz stolz mein Weihnachtsdessert "Marzipan-Mohn-Panna Cotta".




Panna Cotta ist ein italienisches Dessert und heißt auf Deutsch "gekochte Sahne". Das sagt eigentlich schon alles. Sahne wird gekocht und in ein Dessert verwandelt.

Mit Sahne, Zucker und Gelatine sind die Grundzutaten immer gleich. Je nachdem, was man sonst noch zur Sahne dazu gibt, wird es frühlingshaft (z.B. Rhabarber), sommerlich (z.B. Pfirsich, Aprikosen) herbstlich (z.B. Nüsse, Äpfel) oder weihnachtlich.

Für die weihnachtliche Variante habe ich mir als Zutat Marzipan und Mohn ausgesucht. Wer Mohn nicht mag, lässt ihn einfach weg. Ich fand die Kombination super und zusammen mit den Sauerkirschen war es perfekt.





Marzipan-Mohn-Panna Cotta

4 Portionen

Die Marzipan-Mohn-Panna Cotta und die Sauerkirschen am Vortag zubereiten.

3 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
500 g Sahne und 40 g Vanillezucker in einen Kochtopf geben und kurz aufkochen. Unter leisem Köcheln 100 g Marzipanrohmasse darin auflösen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und 3 EL Mohn unterrühren. Aus der Gelatine das Wasser ausdrücken und die Gelatine in der Sahnemischung auflösen lassen. 5 Minuten ruhen lassen. Die Masse in Förmchen füllen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. 

Ein Glas Sauerkirschen in einen Kochtopf geben. Aufkochen lassen. 1 EL Stärke mit 1 EL kaltem Wasser anrühren und dazu geben. Kurz aufkochen lassen. Kalt werden lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Kurz vor dem Servieren die Panna Cotta aus den Förmchen stürzen und mit den Sauerkirschen anrichten.


Bei dem Adventsvorglühen der Rhein-Neckar-Blogger hat das gestrige Türchen Andrea von Zucker im Salz geöffnet und uns schokoladige Weihnachts Cupcakes mitgebracht. 

Und ich hatte die Ehre mit meinem Rezept für ein leckeres Weihnachtsdessert das letzte Türchen für dieses Jahr zu öffnen.

Alle Blogposts zum Adventsvorglühen findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger klick.

Habt eine schöne Adventszeit.

3 Kommentare:

  1. Marzipan und Mohn sind eine traumhafte Kombination, und das als Pannacotta - super! Das gefällt mir ausgesprochen gut.

    AntwortenLöschen
  2. Das schmeckt auch super gut liebe Barbara. GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    der perfekte Abschluss eines leckeren Weihnachtsmenüs! Zum Glück zählen Dezember-Kalorien nicht. ;)
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>