Sonntag, 10. März 2024

Schoko-Käsekuchen mit Kirschen

 


Back doch mal ....Käsekuchen. Unter diesem Motto haben wir Rhein-Neckar-Blogger eine Käsekuchensause gestartet. Online für euch. Alle Rezepte könnt ihr auf unseren Blogs nachlesen, die verschiedenen Käsekuchen essen wir getrennt voneinander alleine Zuhause. Ich seh schon, es wird Zeit, sich mal wieder in echt als Event zu treffen. Aaaaber pssst, da kommt noch was in diesem Jahr.

Jetzt gibt es erstmal Käsekuchen. Ich habe mein Lieblingskäsekuchenrezept bissl aufgehübscht. Der Käsekuchen meiner Oma hat einen leckeren Schokoladenboden bekommen und Kirschen sind auch in den Kuchen gehüpft. 




Schoko-Käsekuchen mit Kirschen


Für den Schokoladenboden

100 g Zartbitterschokolade 70% und 100 g Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Etwas Abkühlen lassen.
100 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz und 25 g Backkakao vermischen.
3 Eier mit 200 g braunem Zucker und 1 TL Vanillezucker cremig aufschlagen.
Zuerst die Butter-Schoko-Mischung, danach die Mehl-Kakao-Mischung unterrühren.

Für die Quarkmasse

1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen.
70 g Butter zerlaufen und abkühlen lassen.
250 g Zucker und 1 TL Vanillezucker verrühren, 5 Eier nach und nach unterrühren.
1 kg Quark und die zerlassene Butter unterrühren.
6 EL Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver unterrühren.

Eine Springform ausfetten und den Schokoladenteig einfüllen. Die Kirschen darauf verteilen und mit der Quarkmasse bedecken.

Den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.




Alle Rezepte zum Nachbacken unserer Käsekuchen findet ihr auf dem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das obere Foto.

Und auf unseren Blogs





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.