Donnerstag, 5. August 2010

Selbstgemachte Tortellini mit Räucherlachs und Zitronensauce




Was gibt es an einem verregneten Sonntag schöneres als zu Kochen.. und gut zu Essen??

Dieses Rezept macht Arbeit, geht also nicht so schnell, aber dafür wird man mit köstlichen selbstgemachten Tortellinis verwöhnt, hmmm.

Selbstgemachte Tortellini mit Räucherlachs und Zitronensauce

4 Personen

Den Nudelteig habe ich bereits schon einmal gezeigt, hier

Nudelteig

300 g Weizenmehl, 3 Eier, 1 EL Olivenöl

Mehl, Eier und Öl in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen

Den Teig in 8 Portionen teilen. Eine Portion langsam durch eine Nudelmaschine laufen lassen. Die Teigblätter zur Hälfte klappen und den Vorgang ca. 5 mal wiederholen. Wenn der Teig nicht mehr klebrig ist, auf der nächstkleineren Stufe durchlaufen lassen, nicht mehr doppelt legen. Mehrmals durchlaufen lassen und nach und nach die Teigstufe kleiner (bei diesem Rezept bis Stufe 6-7 bei der Kitchenaid) einstellen. Die Teigplatte auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen. Die übrigen Teigportionen ebenso verarbeiten.

Räucherlachsfüllung

50 g Parmesan
150 g geräucherter Lachs
300 g Ricotta
2 EL abgeriebene Zitronenschale
2 EL frisch gehackter Dill
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Ei verquirlt

Den Parmesan fein reiben.

Den geräucherten Lachs fein hacken. Den Ricotta in eine Schüssel geben und sahnig aufschlagen. 1 EL Zitronenschale und 1 EL Dill hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan, Lachs und 1 verquirltes Ei dazugeben und alles vorsichtig verrühren.

Den ausgerollten Nudelteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in Rechtecke von ca. 15x7 cm schneiden. Aus einem Streifen Nudelteig kleine Kreise von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen. Die Füllung mit zwei Teelöffeln in die Mitte der Teigkreise setzen.

Die Teigränder mit etwas Wasser befeuchten, zusammenklappen und gut zusammendrücken. Die gefüllten Tortellini zu Ringen formen, dabei die Ecken zusammendrücken. Mit etwas Mehl bestäuben und 1 Stunde trocknen lassen. (Nicht aufeinander legen, die kleben sonst zusammen)

Die Tortellini in leicht gesalzenem Wasser 3-4 Minuten bissfest garen.

Zitronensauce

25 g Butter
6 Frühlingszwiebeln gehackt
300 g Crème Fraiche
frische Dillspitzen zum Garnieren

Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Frühlingszwiebeln zugeben und 2 Minuten leicht anbraten. Creme fraiche, den restlichen 1 EL Zitronenschale und den restlichen 1 EL Dill zufügen und sanft erhitzen.

Mit den Tortellinis anrichten.

Das Rezept ist auch eine sehr schöne Vorspeise für Gäste. Aber dann reichen je Gast zwei Tortellinis, weil die sehr mächtig sind.