Samstag, 7. Juni 2014

Sommerlicher Zuckerschoten-Erbsen-Minze-Salat mit lauwarmen Tomaten




Lust auf einen leckeren Sommersalat? Dann habe ich das was für euch. Ein Hammerrezept und vegan. Nicht, dass ich jetzt Veganer werde. Es war einfach Zufall.




Sommerlicher Zuckerschoten-Erbsen-Minze-Salat mit lauwarmen Tomaten

4 Portionen

150 g Zuckerschoten (ich habe TK genommen) und 150 g Erbsen (auch TK) gefroren in Salzwasser ca. 2 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. 2 EL Olivenöl, 1 EL Himbeeressig, eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer darüber geben und vermischen. Von 4 Stielen Minze die Blättchen abzupfen und klein schneiden. Untermengen und beiseite stellen.

1 Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. 300 g Cocktailtomaten vierteln. 1 handvoll Basilikumblätter fein schneiden (oder den kleinwüchsigen Basilikum verwenden, wie es ihn im Süden gibt, gestern bei meinem Lieblingsgartencenter gefunden, freu) 

Ciabatta in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne erhitzen, Olivenöl erwärmen und die Brotscheiben darin knusprig braten. Bei Bedarf noch Olivenöl zugeben, die Brotscheiben sollen schön kross werden. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Wieder etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Tomaten und den Knoblauch darin kurz anschwitzen. 

Den Salat in einem Glas schichten. Zuerst die Zuckerschoten-Minze-Erbsen, darauf die Tomaten und das Basilikum. Mit dem gerösteten Ciabatta servieren.


 
/>