Samstag, 26. Mai 2012

Bunter Nudel-Gemüse-Auflauf für Kinder oder die Story von Barbie und Ken




Das war so, die Story mit Barbie und Ken. Da liegen die beiden nun schon jahrelang zusammen in einem Kinderkoffer.
Gemütlich aber halt duster, Tiefschlaf sozusagen. Dann kam die Wolkenfee und hat sie wach geküsst.



Und an einem Dinner-for-two gedeckten Tisch durften sie Platz nehmen und herrschaftlich speisen. Nach dem ausgiebigen Mahl (die wollten nicht mehr gehen, ehrlich nicht) kuschelten sie sich wohl gesättigt und überglücklich wieder in ihr kleines Bettchen.



Und hier das Rezept




Bunter Nudel-Gemüse-Auflauf für Kinder

200 g kurze Nudeln (Hörnchennudeln, Fussili etc.)
Salz, Pfeffer, Muskat
40 g Butter
1 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe (oder 1 TL Gemüsepaste in 200 ml Wasser rühren)
200 ml fettarme Milch
1 rote Paprikaschote (oder 1 große Karotte)
1 kleine Zucchini (oder 100 g Zuckerschoten)
3 Frühlingszwiebeln (oder 1 kleine Zwiebel)
100 g Tiefkühl-Erbsen
1 kleine Dose Mais
100 g Gouda geraspelt

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und abgießen.

20 g Butter in einem Kochtopf zerlassen, Mehl dazugeben und unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen.
Unter Rühren zum Kochen bringen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Von der Paprika (oder Karotte) die Haut abschälen, die Paprika entkernen und die Paprika (oder Karotte) in kleine Würfel schneiden.
(Und mit in kleine Würfel schneiden meine ich ganz klein, je kleiner, je kinderfreundlicher, happs in den Mund...)
Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel scheiden.

20 g Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Das Gemüse ca. 3-5 Minuten darin anbraten, dabei die Erbsen und den Mais erst in der letzten Minute zugeben.

4 kleine Auflaufformen fetten. Nudeln, Gemüse, Käse, Nudeln, Gemüse, Käse schichten und mit der Sauce übergießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Umluft auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten überbacken.

Das Rezept ist abwandelbar, man kann alle Gemüsesorten nehmen, die man möchte oder die die Kinder mögen.





Dieses Rezept ist so lecker und schnell gemacht, ich habe es bereits zweimal gekocht und es schmeckt nicht nur kleinen sondern auch großen Kindern, lecker.





 
/>