Samstag, 2. Oktober 2010

Marinierte Kürbisspalten mit Feldsalat und Serranoschinken


Kürbis habe ich bisher nur als Suppe verarbeitet. Deshalb habe ich als Vorspeise mal etwas anderes ausprobiert und war begeistert.

Marinierte Kürbisspalten mit Feldsalat und Serranoschinken

4 Portionen

kleiner Kürbis (ich habe Hokkaido genommen)
Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker
EL Öl
4 EL Weissweinessig
1 EL Walnussöl
3 EL Kürbiskernöl
Eine handvoll Kürbiskerne
Feldsalat
Roher Schinken

Den Kürbis entkernen, in Scheiben schneiden und eventuell schälen (bei Hokkaido kann man die Schale mitessen)

In kochendem Wasser ca. 8 Minuten garen (oder Dampfgarer)

Auskühlen lassen.

Den Kürbis mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbisspalten bei mittlerer Hitze karamelisieren. Mit 4 EL Weissweinessig ablöschen, 1 EL Walnussöl und 3 EL Wasser dazugeben. Noch etwas einköcheln lassen und vom Herd nehmen.

Feldsalat vorbereiten und mit einem Dressing aus 3 EL Kürbiskernöl, 2 EL Weissweinessig, Salz, Pfeffer und 3 EL Wasser marinieren.

Den Feldsalat mit den Kürbisspalten und dem Schinken anrichten und mit den Kürbiskernen bestreut servieren.



 
/>