Sonntag, 3. Dezember 2017

Weihnachtliche Zimtschnecken mit Lebkuchen und Rosinen




Huch ist das kalt draußen, der Winter ist da. Ich bin heute nachmittag mit Jim durch den Schnee spaziert, es schneite und ich sah aus, wie der Schneemann persönlich. Und das am 1. Advent. Mein Hund war überglücklich, er ist absolut schneesüchtig. Es gibt für ihn nichts Schöneres als im Schnee rumzutollen.





Und für mich gibt es fast nichts Schöneres in der Adventszeit als einen leckeren Kuchen oder etwas Süßes zu backen. Und das möglichst effizient. Also ohne stundenlang einen Teig zu füllen, aufzurollen und auf 4 Blechen zu drapieren.



Tataaa, ein super leckeres weihnachtliches Kuchen-Rezept, welches in eine große Auflaufform oder in einen Bräter passt, sind meine Zimtschnecken gefüllt mit Rosinen und durch das Lebkuchengewürz schmecken sie lecker weihnachtlich.



Das Rezept geht für die Menge, die dabei heraus kommt relativ schnell. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung und geschmacklich einfach Weihnachten.


Weihnachtliche Zimtschnecken mit Lebkuchen und Rosinen

75 g zimmerwarme Butter mit 60 g Zucker cremig schlagen. 1 Ei unterschlagen.

500 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe und 1 TL Lebkuchengewürz vermischen und unter den Teig rühren. Nach und nach 250 ml kalte Milch unter den Teig rühren, bis er cremig ist.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit 4-5 EL flüssiger Butter bestreichen. 75 g Zucker mit 1 EL Zimt mischen und auf dem Teig verteilen.

3-4 EL Rosinen darauf verteilen und den Teig von der Längsseite her aufrollen. 
Die Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine gefettete Form setzen. 30 Minuten gehen lassen.

In den auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen geben und 20 bis 25 Minuten backen. 

5 EL Puderzucker mit 2 EL Sahne vermischen, die Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und mit dem Guss bestreichen. 

Wenn die Zimtschnecken abkühlen, wird der Guss fest.

Die Zimtschnecken schmecken auch am nächsten Tag noch sehr lecker.





3 Kommentare:

  1. Liebe Anne,m
    wunderbare Bilder, von gepuderter schöner Landschaft mit Hund und von den so leckeren Rosinenschnecken! Da könnte ich mir jetzt glatt eine zum Frühstück stibitzen :O)
    Ich hoffe, es geht Dir gut!?
    Hab einen zauberhaften Tag und eine schöne Nikolauswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne, her mit den leckeren Rosinenschnecken! Haaach, ja... Im Winter isses immer so dunkel und kalt - da braucht man Soulfood, Kerzenschein und gaaaaanz viele liebe Kommentare. ;)
    Herzliche Grüße,
    Yushka <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>