Samstag, 9. September 2017

Kürbis-Quitten-Suppe hello Herbst




It`s Kürbis-Time. Es wird kälter und ab sofort gibt es wieder Kürbis in allen Variationen, vor allem Kürbissuppe. 



Ich bin wahrscheinlich der bekloppteste Mensch, was das Empfinden von Jahreszeiten angeht. Alles jammert, dass der Sommer vorbei ist und ich lebe endlich wieder auf. So schrecklich, wie ich diesen heißen Sommer empfunden habe. Ihr könnt jetzt alle den Kopf schütteln ist aber so. Seit Monaten schleiche ich mit Jim Gassi nachmittags um 16 Uhr in brütender Hitze. Der Hund hat keinen Drive und null Lust auf Gassi und ich auch nicht. Mir hat es jetzt gereicht. Endlich ist es etwas kühler yeah ;) 



Vielleicht ist es auch die Gegend in der ich wohne. Bei uns ist es nie nur heiß es ist immer so schwül, dass man so vor sich hintropft, ohne sich auch nur 1 mm zu bewegen, boah wie ich das hasse grummel. Manchmal denke ich an mir ist ein verkapptes Nordlicht verloren gegangen. Ich mag es, wenn es einfach nur heiß und dann wieder kalt ist und fertig. Aber hier schwül, schwül, schwül... ätzend. 



Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Herbst. Auf herbstliche Dekorationen, Federweißer und Zwiebelkuchen, Äpfel, Birnen und Kürbis.

Die Kombination mit Kürbis und Quitten in der Suppe ist superlecker. Probiert es mal aus, wenn ihr Kürbis mögt.




Kürbis-Quitten-Suppe

1 Hokkaidokürbis ( ca. 1 kg) und 2 Quitten waschen, zerkleinern, entkernen und in grobe Würfel schneiden. 1 Zwiebel und 1 daumengroßes Stück Ingwer schälen und ebenfalls würfeln. 

2 EL Butter in einem Kochtopf erhitzen und das Gemüse darin andünsten. 300 ml trockenen Weißwein und 200 ml Apfelsaft angießen und zur Hälfte einreduzieren lassen. 1 Liter Gemüsebrühe und 200 ml Sahne dazu geben und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.  Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt abschmecken.





Weitere Kürbisrezepte auf meinem Blog findet ihr hier


Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    das ist ein gar köstlich klingedes Herbstsüppchen! Das muß ich mir merken, für den Fall, daß ich Quitten bekomme :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Claudia, ich hoffe es geht dir gut. Die Suppe ist lecker, wenn man Kürbis und Quitte mag und gerne schnippelt. Gut für die Armmuskeln ;) GGLG Anne

    AntwortenLöschen

 
/>