Dienstag, 27. Mai 2014

Spinatrisotto mit Steinpilzen




Risotto Milanese klick ist mein absolutes Lieblingsrisotto und nicht nur meines!!!! Immer wenn ich neue Risotto Rezepte ausprobieren will ist das Geschrei im Hause Wolkenfee sssseeeeeehhhhhhr groß. Wie groß könnt ihr euch nicht vorstellen. Och menno. Ab und zu würde ich ja mal soooo gerne andere Risottorezepte ausprobieren. Wenn nur dieses Gebrüll nicht wäre.



Neulich war alles im Haus vorhanden für Risotto Milanese (und das kommt selten vor, irgendwas fehlt immer). Und dann lagen da im Kühlschrank im Gemüsefach noch frische junge Spinatblätter, die mussten weg. (Für ein anderes Rezept eingekauft und wie immer das Rezept so abgewandelt, dass der Spinat übrig blieb, Foodbloggerschicksal, gniiihhhhiiii)



Da dachte ich so, den wurschtel ich doch glatt in das Risotto rein und sag das ist Petersilie. Uuuuuund, natürlich hat er es gemerkt der Wolkenmann, aaaber, er war begeistert. Und jetzt hab ich ein Problem. Das Risotto Milanese Rezept wird jetzt nämlich immer mit Spinatblättern gemacht (Im Winter sehr toll nech, gibt ja das ganze Jahr über frischen jungen Spinat) Kommentar Wolkenmann: Warum hast du das denn nicht schon vorher mal gekocht, da hat irgendwie immer was gefehlt im Risotto (kreischerlebtnochichhabihnnichterwürgt)



Spinatrisotto mit Steinpilzen

4 Portionen

1 Zwiebel
100 g Butter
300 g Rundkornreis (italienischen wie Vialone, Arborio)
1/4 l trockener Weisswein
1-1 1/2 l heiße Fleischbrühe (oder Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe am besten selbstgemacht)
ca. 30 g getrocknete Steinpilze
(oder frische oder aus der Dose nach Menge und Geschmack)
Safranpulver oder Safranfäden nach Geschmack
100 g frisch geriebener Parmesankäse
Salz und Pfeffer aus der Mühle
ca. 1 kg junge Spinatblätter

Die Steinpilze in Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einem möglichst dickwandigen Topf die Hälfte der Butter zerlaufen lassen und die Zwiebel andünsten. Den Reis dazugeben und umrühren, bis der Reis von der Butter umgeben ist. Mit dem Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit vollständig verdampfen lassen. Die heiße Brühe nach und nach zugießen, so dass der Reis immer knapp bedeckt ist. Im offenen Topf unter ständigem Umrühren 20-35 Minuten köcheln lassen, bis er al dente ist, also noch leicht bissfest. Dabei nach ca. 15 Minuten die Steinpilze dazugeben (wer mag gibt auch nach und nach die Flüssigkeit dazu) und das Safranpulver (oder die Safranfäden in etwas Wasser aufgelöst) Die Spinatblätter in etwas heißer Butter in einem großen Topf zusammen fallen lassen und zu dem Risotto geben. Den Topf vom Herd ziehen und die restliche Butter und die Hälfte des Parmesans kräftig unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 3 Minuten stehen lassen.

Den Risotto mit den restlichen Parmesan (oder mehr) servieren.






Letzte Woche haben wir 5 Minuten mit dem Auto entfernt von uns einen Traumplatz entdeckt. Ist das nicht der Hammer? Ich laufe mit Jim ja viel in der Gegend rum aber diesen Fleck kannte ich noch nicht, aber jetzt.




Samstag, 24. Mai 2014

Schafskäse-Senf-Creme "Rettet das Abendbrot" und ein "Plaid"




Abendessen fällt gerade aus. Ich rette zwar immer noch das Abendbrot aber so einfach ist das nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe getestet:

Aufstriche mit Creme fraiche und Gemüse, brrr, flüssig, geht gar nicht.

Aufstrich mit Banane und Curry, wird nett beige in der Farbe, uaaaah.

Kartoffelaufstrich, neee schmeckt nicht.



Außerdem habe ich zur Zeit null Lust zu Kochen. Glaubt ihr nicht, tja, auch bei mir kommt das manchmal vor. 

So, Abendbrot wird nicht gerettet, Kochen ist nicht. Was ist denn daaaaa los?



Der Nähwahn ist ausgebrochen. So quasi über Nacht. Ich habe meine Stoffe vorletztes Wochenende ausgemistet und konnte nix wegwerfen. Ich liebe Stoffe. Jetzt liegen die da so rum im dunklen Kämmerlein seit Jahren. Und ich nähe eigentlich sehr gerne, das entspannt so. Ich muss mich dabei so konzentrieren, dass ich nichts anderes mehr im Kopf habe. Einen Haufen Stoff, zu schade zum Entsorgen. Und ich wollte schon jahrelang ein Plaid nähen. Wenn nicht jetzt, wann dann!!!!!!!!!!! 



Tataaaaaa. Das ist der Entwurf. Mein Entwurf, alles selbst komponiert. Ich muss das visualisieren, sonst kann ich mir das nicht vorstellen (Wolkenmann hat sich kaputt gelacht, hmmmpppffff!!!! wie ich so stundenlang da saß und die Ministöffchen geklebt habe).

Und, es passt, yeah. Die Decke wird riesig, wenn schon denn schon, 2,24 Meter auf 1,60 Meter.





Hach was bin ich stolz auf mich. Wenn sie fertig ist zeige ich mal ein Foto, falls es jemanden interessiert.



Und ein Rezept gibt es auch noch, der einzige Aufstrich, der nicht durchgefallen ist, sondern supersuper lecker ist. 

Schafskäse-Senf-Creme






Ohne Mengenangabe, einfach ausprobieren

Schafskäse, Senf, Schalotte, Olivenöl, Thymian, Oregano, Kräutersalz, Pfeffer und Salz nach Geschmack vermengen. Die Konsistenz sollte cremig sein.

Schmeckt superlecker auf Brot mit Radieschen und Schnittlauch. Hält sich im Kühlschrank luftdicht verschlossen mindestens 1 Woche.


Falls jemand weiß, mit welchem Material ich die Decke abfüttern kann und wo ich das bestellen kann. Immer her mit den Tipps, bin noch etwas ratlos.



Dienstag, 13. Mai 2014

Rote Linsenpaste mit Ingwer, aus der Reihe "Rettet das Abendbrot"




Brotaufstrich selbstgemacht. Rettet das Abendbrot und die Sache mit dem Gewicht. Boah, ich hätte nie gedacht, dass euch das so interessiert. Danke für die Kommentare und persönlichen Mails. Und jetzt geht`s los.



Ich habe am Wochenende die ersten 3 Versuche Brotaufstrich selbstgemacht gewagt. Dann mal 3 Tage warten, ob das Zeugs sich auch im Kühlschrank hält und jaaaaa, es hält sich. Ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Allerdings würde ich die Aufstriche trotzdem innerhalb von maximal 5 Tagen verbrauchen. Und bei allem gilt: sofort noch heiß oder frisch in ein luftdicht schließendes Gefäß verpacken und sofort in den Kühlschrank stellen. 

Ich habe mich durch die gängigen Internetanbieter für Bio-Brotaufstriche sowie durch diverse Kochbücher gewühlt. Und dies als Anregung genommen, um eigene Rezepte zu versuchen.



Und natürlich kam mir die Idee der Brotaufstriche am Wochenende, als ich schon alles eingekauft hatte. Also blieb mir nix anderes übrig, als aus dem, was der Vorrats- und Kühlschrank hergab, Ideen zu entwickeln. 

Und gleich das erste Rezept, einfach so rumprobiert, war so klasse, ich musste es noch nicht mal mehr Nachwürzen. Oha, macht Spaß, ich werde die neue Brotaufstrich-Rezepte-Queen, lach.



Rote Linsenpaste mit Ingwer

ergibt ca. 300 ml für ca. 8 Scheiben Brot

100 g rote Linsen mit 1 Lorbeerblatt und 2 zerdrückten Wacholderbeeren in ca. 250 ml Gemüsebrühe ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Die Gewürze entfernen.

1 kleine rote fein gewürfelte Zwiebel, 1 EL Tomatenmark, 1 TL geriebenen Ingwer, abgeriebene Schale von 1/4 Bio-Zitrone, 2 TL Zitronensaft, 1 TL klein geschnittene Salbeiblätter, 1 Prise Kurkuma, 1 TL Sojasauce, Kräutersalz und Pfeffer zufügen und zu einer homogenen Paste verrühren.

Die Kosten betragen ca. 50 Cent. Ist schwierig zu berechnen, die roten Linsen habe ich im Großpaket in einem türkischen Supermarkt gekauft, Salbei wuchert im Garten und den Rest habe ich immer auf Vorrat. 


Samstag, 10. Mai 2014

Preview: Rettet das Abendbrot!!! Und die Sache mit der Diät, schlank, straff, keine Falten und aussehen wie 17 im Alter, wie geht das?




Naaaaa, werter Leser. Wie geht es so mit deiner Figur? Solltest du wegen dieser Überschrift hier zufällig gelandet sein, dann muss ich dich enttäuschen. Hier gibt es keine Diät. Niemals. Hier im Hause Wolkenfee betrittst du (solltest du eintreten) eine genussreiche Zone. Betreten nur gestattet, wenn du auch das Essen und den Genuss liebst. Solltest du jeden deiner Tage danach planen, was du wann und wieso und überhaupt essen (ähhh mümmeln) darfst, dann bist du hier falsch.



Ich sag ja damit nix Neues!!! Jeder, der meinen Blog ab und zu verfolgt, weiss eines genau, hier geht es nicht um Kalorien.

Aber es geht hier um einigermaßen gesunde Ernährung ohne Fertigprodukte. Alles frisch gekocht und möglichst sofort aufgefuttert.


O.K. Ich habe nicht mehr Konfektionsgröße 36 wie mit 17 (ich verrate euch mal eines, diese Größe hatte ich gerade mal 1/2 Jahr, harhar) Dann kam der Sport. Und aus war es mit Größe 36. Verzweifelt guck. Tja, das ist halt so eine Sache mit dem Gewicht und der Ernährung. Machst du Sport, dann kannst du mehr essen, weil dein Grundumsatz steigt, aber du bekommst auch mehr Muskeln und die wiegen mehr als Fett. Also. Nix tut sich auf der Waage. Gewichtsmäßig. Eher im Gegenteil, du nimmst über die Jahre Kilos zu und passt trotzdem noch in deine Klamotten. 

Was habe ich mich gewogen, jahrzehntelang, jeden Morgen. Mit enttäuschter Miene (meistens) und irgendwann hat es mir gelangt, sowas von. Ich wiege mich seit Jahren nicht mehr. Passe ich in meine Lieblingshose, die 10 Jahre alt ist, dann ist alles gut. Der Rest ist mir wurscht.  PUUUUUNKT. (In die Hose, die 20 Jahre alt ist passe ich nicht mehr rein, siehe oben, gnihihi, Muskeln ich sag`s euch, pfff) (o.k. könnte auch Fett sein, Fettpolster sind wichtig, braucht man in schlechten Tagen.........)



Momentan ist vegan oder nach Plan essen sowas von hipp. Nicht, weil es gesund ist (sagt man) sondern weil es die Fitnessindustrie entdeckt hat. Attila sei Dank, örggs. Ich hab nix gegen Veganer, kann ja jeder essen, was er will. Zumal ich momentan viel vegetarisch esse. Aber ich hab was gegen Essen nach Plan. Um einen Sixpack zu erarbeiten, die Beinmuskeln zu straffen, dem Traum von der Traumfigur nahe zu kommen. Und dabei geht das Leben flöten. Mein Wolkenmann motzt zwar ab und zu, wenn ich ein paar Kilos zu viel habe (die gehen aber immer wieder weg, der Körper reguliert sich selbst, wenn man ihn lässt) aber, wenn er mich zum Essen einladen würde und ich würde nur Salat oder so bestellen, wir wären schon geschieden.



Ich koche ja nun schon einige Jährchen. Und ich bin ein Kochbuch und Zeitschriften und Fernsehkochgucker und Restaurantbesucher Junkie. Und... das Resultat von der Geschicht. Es ändert sich nie nix. Es ist immer irgendwas in und irgendwas out. Ich liebe alte Kochbücher, angefangen von 18 Hundertnochwas über 1970, 1980 bis heute. Und, viele meiner Rezepte sind uralt. Und merkt ihr das? Nö, oder? Weil sie heute wieder in sind. 

Gestern war ich in einem Bio-Supermarkt und habe mich mal so umgeschaut. Himmelnochmal. Chiasamen, eine kleine Packung 13 Euro. Streichaufstriche bio, 180 ml ab 2 Euro (das ist ein Happs, das kleine Gläschen) Bioobst und Gemüse. Doppelt so teuer wie im Supermarkt, ob es besser ist, ich weiss es nicht. Uuuuuuund absolutes must have im Foodbereich MANDELMUS. Aha, soso, Mandelmus, muss ich das haben? Nö, muss ich nicht. Es sei ja jedem selbst überlassen, bestimmt ist es super, aber zu diesem Preis brauche ich das nicht. Oder Agavendicksaft (früher hat man Honig gegessen, ob das jetzt so viel schlechter war?)

Sodala, die Moral von der Geschicht, ich hab einige Leser weniger harhar, und ich bin old school. Muss man auch dazu stehen. Allerdings old school in an new face.

Und deshalb...



Was esst ihr eigentlich am Abend? Früher nannte man das Abendessen. Bei uns gab es immer Brot mit Wurst oder/und Käse und dazu Gemüse (Tomaten, Gurken) fertisch.

Heute gibt es... ja was eigentlich?

"Brotaufstrich" bio... noch nicht, aber demnächst selbstgemacht. Habt ihr mal auf die Zutatenliste geschaut, nein? Aber ich. Zucker, Maisstärke, Verdickungsmittel, Gerinnungsmittel usw. Wie sollen die Gläschen denn sonst ohne Kühlung im warmen Verkaufsraum so überleben?

Ich wage mal einen Versuch


Rettet das Abendbrot

Mit Brotaufstriche selbstgemacht. Ob es geschmacklich besser wird als gekauft weiss ich noch nicht, billiger wird es garantiert und auch ohne Zusatzstoffe, die kein Mensch braucht.

Und weil ich dann eh schon dabei bin, überlege ich mir noch Alternativen zum klassischen "Brot mitwasdruff"

Und hier das erste Rezept 



Radieschenbutter

Ohne Mengenangaben

Zimmerwarme Butter mit Meersalz und Pfeffer mit einer Gabel schaumig rühren. Klein geraspelte Radieschen untermengen. Fertig. Sah blöd aus für meine Begriffe aber Wolkenmann war begeistert. Geschmeckt hat die Butter klasse.

Und hier findet ihr die Rezepte zu "Rettet das Abendbrot"


Rote Linsenpaste mit Ingwer






 
/>