Dienstag, 29. April 2014

Senfcremesüppchen




Letztes Jahr habe ich als Vorspeise eine Suppe mit Senf gekocht. Meine Freundin war total begeistert davon und seitdem will ich das Rezept bloggen.



Soweit die Theorie, die Praxis war leider ätzend. Ich habe die Suppe mittlerweile 4 x gekocht und jedesmal waren die Fotos absolut unmöglich. Fotografiert mal eine Suppe, die einfach nur beige aussieht, brrrr.



Meine Freundin ist seeeeehr hartnäckig und deshalb jetzt endlich das Rezept. Da ist es. Lecker, einfach zu machen, ihr müsst nur unbedingt einen steingemahlenen Senf aus einer Senfmühle verwenden, sonst wird das nix.



Senfcremesüppchen

4 Personen

1 feingewürfelte Schalotte oder kleine Zwiebel in einem Kochtopf in 3 EL zerlassener Butter anschwitzen. 2 EL Mehl darüber stäuben und etwas mitschwitzen lassen. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen. 200 ml Hühnerbrühe und 200 ml Sahne dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wird die Suppe zu dickflüssig nach und nach bis zu ca. 400 ml Wasser zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 4 EL körnigen Senf unterrühren. Nicht mehr kochen lassen. 

Je nach Senfsorte bekommt die Suppe einen anderen Geschmack. Bärlauchsenf, Tomatensenf, Chilisenf (höllisch scharf) usw.


Montag, 21. April 2014

Frühlingsquark mit Bärlauchöl




Frische knackige Radieschen, Frühlingszwiebeln und Bärlauch im Frühling, das hat was, ganz besonders, wenn man das alles in Quark mischt.

Heute mal wieder ein Rezept ohne Rezept.



Frühlingsquark mit Bärlauchöl

Radieschen und Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Scheiben schneiden.
250 g Sahnequark und 500 g Magerquark mit Mineralwasser vermischen, bis der Quark schön cremig ist. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Bärlauchöl abschmecken.
Passt super zu Pellkartoffeln.

Die Fotos habe ich am Wochenende in Ladenburg gemacht. Ist der Hund im Fenster nicht der Knaller?



Mittwoch, 16. April 2014

Vegetarische Enchiladas mit Bärlauchcreme




Seit einigen Wochen essen wir nur noch selten Fleisch. Und wir leben noch, wir Fleischfresser seit Jahrzehnten. Heute gibt es ein leckeres vegetarisches Enchiladas Rezept.



Vegetarische Enchiladas mit Bärlauchcreme

6 Tortillafladen (ich kaufe sie momentan in einem türkischen Supermarkt und bin von der Qualität sehr begeistert und günstiger als die in einem deutschen Supermarkt erhältlichen Tortillafladen sind sie auch)

1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
eine handvoll schwarze Oliven entkernt und klein geschnitten
1 Zwiebel klein geschnitten
1 Knoblauchzehe klein geschnitten
1 rote Chilischote entkernt und fein geschnitten
1 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel
1 TL getrockneten Oregano
1 Prise Cayennepfeffer

geriebenen Emmentaler ca. 2 handvoll

1 Becher Creme fraiche
Bärlauchöl

Die Creme fraiche mit ca. 1 EL Bärlauchöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

Die restliche Zutaten (außer dem Emmentaler) in einer Pfanne in wenig Öl anbraten, ca. 4 Minuten, bis sie leicht gegart sind.

Tortillas im Ofen erwärmen, bis sie biegsam sind (bei den türkischen Tortillas braucht man das nicht, die sind ganz leicht zu formen)

Gemüse und geriebenen Emmentaler auf den Tortillas verteilen, aufrollen, in eine Auflaufform setzen und mit etwas Emmentaler bestreuen. Ca. 10 Minuten bei 160 Grad überbacken.

Die Bärlauchcreme dazu servieren.

Das Rezept war so ein typisches Kühlschrank und Vorratskammer auf, was ist noch da und ich mach was draus Rezept. Ich habe es mittlerweile 3 mal gekocht und finde es yammi.


Samstag, 12. April 2014

Stampfkartoffeln mit Löwenzahn und Bärlauchöl




Löwenzahn ist Unkraut, aber ein leckeres. Ich mag den leicht bitteren Geschmack und habe bereits einige Rezepte im Blog. 

LöwenzahnhonigLöwenzahngelee und Löwenzahnsalat 

In Kombination mit Bärlauch schmeckt er auch sehr gut. 



Stampfkartoffeln mit Löwenzahn und Bärlauchöl

Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und mit warmer Milch grob stampfen. Kalte Butter in Stücken untermischen, bis der Kartoffelstampf schön cremig ist. Mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss abschmecken. 1 EL Bärlauchöl und klein geschnittene Löwenzahnblätter untermischen.

Passt gut zu Frikadellen und gebratenem Fisch.

Mittwoch, 9. April 2014

Pfannkuchen provenzalisch mit Bärlauchöl




Das Bärlauchöl von hier habe ich in ein kleines Schraubglas abgefüllt. Es wird im Kühlschrank fest und hält Monate.

Man kann Bärlauchöl für viele Rezepte verwenden. Ich mische gerne an fast alles, was ich momentan zubereite 1-2 TL Bärlauchöl oder serviere es extra dazu, z.B. zu Pasta. 



Für Bärlauchbutter verknetet man einfach 1 EL Bärlauchöl unter die Butter.

Für Bärlauchquark oder Bärlauchjoghurt ebenfalls Bärlauchöl nach Geschmack untermischen, nach Belieben abschmecken und fertig. 



In den nächsten Posts zeige ich euch einige meiner Rezepte, in die ich das Bärlauchöl unterschmuggele (sonst könnte es Wolkenmann nicht mehr sehen, so merkt er es selten). Bei allen Rezepten kann man das Bärlauchöl natürlich auch weglassen, sie schmecken auch so sehr lecker.



Pfannkuchen provenzalisch mit Bärlauchöl

4 Portionen

175 g Mehl, 1/4 L Milch und 3 Eier verquirlen. 1 TL Salz und 1 klein geschnittene Frühlingszwiebel unterrühren und 30 Minuten quellen lassen. Gemischte frische klein geschnittene Kräuter (z.B. Salbei, Majoran, Rosmarin, Thymian, Basilikum etc.) und 1 EL Bärlauchöl unterrühren. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 4 Pfannkuchen backen. Mit Schafskäse und Peperoni (oder Zutaten nach Wunsch, z.B. klein geschnittene Tomaten, geriebener Emmentaler usw.) belegen, zusammenklappen.


Montag, 7. April 2014

Bärlauchöl und die Sache mit dem verlorenen Lachen




Wann habt ihr das letzte Mal so richtig aus vollem Herzen gelacht? Und das möglichst ohne irgendeinen für Aussenstehende nachvollziehbaren Grund??? Einfach nur so, weil das Leben lebenswert ist, egal wie die Situation momentan ist? 

Jooo, erwischt. Ich habe vorgestern das letzte mal herzhaft gelacht seit Monaten. Geht es nur mir so, oder geht im Alltag immer mehr das Lachen verloren? 


Die letzten Tage habe ich Fotoalben aussortiert. (Also für alle Jungspunde, Fotoalben sind so Reliquien aus längst vergangenen Zeiten, da gab es keine Digitalkamera, man musste den Film zum Entwickeln bringen, hach was waren das Zeiten...) 


Über 30 Fotoalben durchgeschaut, nur die für mich wertvollsten Bilder raus genommen und der Rest.... zack durch den Schredder. Gefühlte hundert Sonnenuntergänge, Städtefotos usw. 

Ich wollte meinen Foodblog immer ohne möglichst zu persönliche Fotos gestalten. Warum denn? Angst vor Häme, die kommt sowieso, immer passt irgendeinem deine Nase nicht. Da kommen Mail so nach dem Motto "Gelangweilte Hausfrau, die sich einbildet Sternekoch zu sein", "Hast du Sch... um die Tomaten geschmiert.." usw. Ich erspare euch den Rest. Ich habe immer mal wieder überlegt aufzuhören. Wenn du mal an dem Punkt angekommen bist, wo dir sowas egal ist, dann gibt es keinen Grund mehr aufzuhören, es sei denn du willst es. Joooo. Zurück zu meinen Albenvernichtungstagen.  


Was bleibt sind die Menschen. Familienfotos, Freunde, Erinnerungen an tolle Tage, Abende, Wochenenden, Urlaube. Und nach stundenlangem Aussortieren und Abtauchen in den Erinnerungen bleibt eines. Das Leben hat einen Plan. Ich habe meinen grafisch gestaltet. Und es hat alles irgendwie einen Sinn, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. 

Und wisst ihr, was in meinen Erinnerungen ganz ganz fest verankert ist? Essen, Restaurantbesuche, geschmackliche Kompositionen, die ich immer noch nach Jahrzehnten auf der Zunge spüre, Gerüche, Düfte, Lebensmittel auf dem Markt, bildschön anzusehen. Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge, Situationen mit deinen Liebsten, alles was das Leben lebenswert macht ist in meinem Kopf und das wird niemals da weggehen. Deshalb konnte ich die Alben vernichten, ohne Probleme. Ich habe die Erinnerungen, mittlerweile glaube ich, dass das das beste im Leben ist.... gelebt zu haben. 



Heute gibt es ein Rezept, was keines ist, muss auch mal sein...

Bärlauchöl

Man nehme: Bärlauchblätter, man wasche diese und vermixe sie mit Öl. Fertig ist das Bärlauchöl, punkt. Hach das Leben kann so einfach sein... 



Für ein Salatdressing mische ich 1 Tl Bärlauchöl unter das Dressing und yammi.

Und hier sind die Rezepte, die ich mit dem Bärlauchöl kreiert habe

Pfannkuchen provenzalisch mit Bärlauchöl
Stampfkartoffeln mit Löwenzahn und Bärlauchöl
Vegetarische Enchiladas mit Bärlauchcreme

Frühlingsquark mit Bärlauchöl








 
/>