Donnerstag, 23. Januar 2014

Weißkohl-Hack-Terrine



Das letzte Rezept des Weißkohl-Events ist eine Terrine. Sie ist superlecker geworden.



Weißkohl-Hack-Terrine

4 Personen

1 Zwiebel schälen und klein würfeln, ca. 200 g Weißkohl in feine Streifen schneiden. 2 EL Öl in einem großen Kochtopf erhitzen und 1 EL Speckwürfel darin anbraten. Die Hälfte der Zwiebelwürfel und den Kohl dazugeben, kurz anbraten, dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten schmoren lassen.

400 g gemischtes Hackfleisch, die restlichen Zwiebelwürfel, 1 EL Tomatenmark, 1 Ei, 1 TL getrockneten Majoran, 1 TL getrockneten Thymian und 2 TL Senf verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine kleine Pastetenform mit Öl ausstreichen. Hackmasse und Kohl im Wechsel einschichten und mit Hack abschließen. 

Zugedeckt im vorgeheizten Backofen Umluft 175 Grad ca. 35 Minuten backen.
Dann den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten offen backen.

Am besten wird die Terrine, wenn man sie am Tag vorher zubereitet und dann am nächsten Tag nochmals kurz zum Erwärmen in den Ofen schiebt. Ich habe sie kurz nach der Fertigstellung angeschnitten und sie ist etwas auseinander gefallen. Am nächsten Tag hatte sich die Masse verbunden und die Terrine war super.

So, das war`s 1 Woche Weißkohl, ich glaube ich mache mal etwas Pause. Neue Rezepte müssen erst noch gekocht werden. Und außerdem bin ich zur Zeit dabei etwas umzusetzen, was mir schon einige Zeit im Kopf rumspukt. Ich hoffe es wird kein Spuk, giggel.




Dienstag, 21. Januar 2014

Quesadillas mit Weißkohl und Grundrezept Weizentortillas selbstgemacht



Eine Tortilla ist ein mexikanisches Fladenbrot und besteht klassisch aus Mais. Die Zubereitung ist sehr aufwendig. Da geht es in Amerika schon einfacher zu. In USA sind Weizentortillas der Klassiker. Aus Tortillas kann man Tacos (zusammengeklappte Tortilla mit verschiedenene Zutaten gefüllt), Enchiladas (Tortilla gefüllt und gerollt) und Quesadillas (Tortilla mit Käse bestreut und Zutaten belegt, mit einer zweiten Tortilla bedeckt und erhitzt) zubereiten.

Tataaaa das war der Wolkenfee Exkurs zu Tortilla. Die Tortillafladen bekommt man im Supermarkt. Mich hat schon immer der Preis gestört für so ein bisschen Mehl, tzzz. Und deshalb habe ich jetzt einfach mal versucht Tortillas selbst zu machen. Die ersten 2 waren Schrott, dann hatte ich es raus. Ist gar nicht so schwierig. Hier erst einmal Wolkenfees Rezept mit Zubereitungstipps für

Weizentortillas selbstgemacht

Für 8 Weizentortillas also 4 Portionen (den Schwund von 4 die nix werden schon eingerechnet, also seid ihr super, dann werden es 12 Tortillas für 6 Portionen) (Ähm Mathe, schon klar, war ich nie gut, also versucht es einfach, beim 2. Mal wird alles besser, ist wie bei Pfannkuchen, da werden die ersten 2 auch nie was)

400 g Mehl
60 g Pflanzenöl
350 ml Wasser
2 TL Backpulver
2 Prisen Salz
zu einem Teig vermischen, dabei das Wasser nach und nach zugeben. Rührschüssel und Schneebesen langt dazu. Den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Eine kleine Teflonpfanne ca. 25 cm Durchmesser mit Öl etwas ausfetten und bei mittlerer Hitze erhitzen. (Das Öl darf die Pfanne nur überziehen, sonst klebt der Teig, wenn er in die Pfanne kommt sofort als Haufen fest.) (Man kann auch eine größere Pfanne nehmen, dann muss man aber sehr geschickt sein im Verteilen von Teig)

Die Pfanne vom Herd ziehen und eine Kelle ca. 3 EL Teig reingeben. Mit einem Löffel den Teig als Kreis rund ziehen, also es soll eine runde Tortilla entstehen. Dann die Pfanne auf den Herd geben und die Tortilla von jeder Seite ca. 1-2 Minuten garen, bis sie hellbraun ist. Die Tortilla aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 60 Grad im Backofen warm halten. Aus dem Teig weitere Tortillas backen bis der Teig aufgebraucht ist und die Tortillas warm halten.

So ich sag dann mal tschüss...

upps, da war ja noch was

Quesadillas (auch Käse-Tortillas genannt) kannte ich noch nicht. Was man nicht alles bei so einem Weißkohl-Event entdeckt. Das musste ich ausprobieren. Vor allem, weil man die Quesadillas im Sommer auf dem Grill zubereiten kann oder über offenem Lagerfeuer, hach. Weißkohl habe ich zwar in keinem Quesadilla-Rezept als Zutat gefunden aber das ist egal, probieren geht über studieren. Und... lecker, sowas von

Ich habe mich an Quesadillas gewagt und das Rezept für die Füllung mal wieder komplett freegestylt. 



Quesadillas mit Weißkohl

1 klein gewürfelte Zwiebel und  1 klein gewürfelte Knoblauchzehe in einer mit 1 EL Olivenöl erhitzten Pfanne goldgelb braten.

2 klein gewürfelte Tomaten, 2 handvoll in Streifen geschnittenen Weißkohl, 1 Dose abgetropfte Kidneybohnen dazu geben und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Kreuzkümmel abschmecken. 

Die Tortillas mit Olivenöl einstreichen und je eine Tortilla mit geriebenem Emmentaler bestreuen und die Füllung darauf verteilen. Mit der zweiten Tortilla abdecken, dabei kommt die mit Olivenöl eingestrichene Seite auf die Füllung.

Jede Quesadilla nach und nach in eine mit Olivenöl ausgestrichene und erhitzte Pfanne geben und kurz andrücken. 3 Minuten garen lassen, dann für 5 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben (auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt). 

Die Quesadillas im Ganzen servieren oder in kleine Teile geschnitten.

Dazu passt Tomatensalsa, Guacomole, Creme fraiche



Montag, 20. Januar 2014

Weißkohl asiatisch im Wok



Weißkohl ist ein Gemüse, das sich irgendwie jedem Rezept anpasst und immer anders schmeckt, je nach Zubereitung. Das ist Wolkenfees Erkenntnis nach der Weißkohlwoche. Irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen, der Weißkohl. Er hat sich sozusagen in mein Herz geschlichen, still und leise, mit jedem Rezept mehr und mehr. Und jetzt ist er für mich fester Bestandteil in meiner Essensplanung im Herbst und Winter.

Ich wollte Weißkohl im Wok zubereiten, gar nicht so einfach ein schnelles und leckeres Rezept dafür zu finden. Aus einigen Rezepten, die ich online gefunden habe, habe ich mein eigenes zusammengestellt. Ommmgggg sehr lecker.


Weißkohl asiatisch im Wok

2 Personen

Alles Gemüse putzen und klein schneiden:
3 handvoll Weißkohl in dünne Streifen schneiden
2 Karotten in feine Streifen schneiden
1 Stück Porree (Lauch) in feine Ringe schneiden
1 Schalotte oder Zwiebel klein würfeln
1 Knoblauchzehe klein schneiden
1 daumengroßes Stück Ingwer klein würfeln

3 EL Sesamöl im Wok erhitzen und das Gemüse darin ca. 5 Minuten anbraten
1 kleine Dose Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen. 1/2 Dose Ananas dazu geben.

3 EL Sojasoße, 1 EL Hoi Sin-Sauce, 1 TL (oder mehr, je nach Schärfe) Red Curry Paste (oder Sambal Olek), 6 EL Ananassaft, 1 TL Speisestärke in 6 EL Wasser aufgelöst, vermischen und über das Gemüse geben. Bissfest garen lassen.

3 EL geröstete grob klein gehackte Cashewkerne darübergeben und mit Reis oder Nudeln, z.B Mie-Nudeln anrichten.

(Kommentar Wolkenmann mit einem empörten Gesichtsausdruck: "Warum machst du denn sowas nicht öfter" Haha na also)



Samstag, 18. Januar 2014

Bauernsuppe



Ich habe noch nie eine Suppe mit Kohl gekocht, weder Sauerkraut noch Wirsing noch Weißkohl und auch noch nie einen Pichelsteiner Eintopf oder ein Irish Stew. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Kohlsuppe schmeckt. 

Tja, und jetzt? Geht nicht mehr ohne. Das definitiv leckerste Rezept der Weißkohlwoche ist für Wolkenmann und mich diese Bauernsuppe. Ich habe sie bereits 3x gekocht in der Zwischenzeit und sie war jedesmal einfach nur soooo gut. 



Bauernsuppe

1 Zwiebel schälen und klein würfeln. 200 g durchwachsenen Speck würfeln. 500 g Weißkohl putzen und in Streifen schneiden. 500 g Kartoffeln schälen und klein würfeln.  

30 g Öl in einem Kochtopf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten.
Die Speckwürfel dazugeben und mitdünsten.
Den Weißkohl dazugeben und kurz mitdünsten.
Mit 1,5 Liter Hühnerbrühe selbstgemacht klick oder Fleischbrühe ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Kümmel würzen und ca. 20 Minuten kochen lassen.
Die Kartoffelwürfel dazugeben und weitere 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen.

Die Suppe schmeckt auch am nächsten Tag noch super.

Macht euch die Arbeit und kocht eine Hühnersuppe oder Fleischbrühe selbst, sonst wird die Suppe nicht der Oberknaller sondern nur naja, das wäre schade.

Hühnersuppe

1 Zwiebel und 1 Bund Suppengemüse putzen und klein würfeln. 1 Suppenhuhn (oder für Fleischbrühe Suppenfleisch vom Rind) und das Suppengemüse in einen großen Kochtopf geben und langsam erhitzen. (Wer mag gibt in ein kleines Teesäckchen 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken und einige Pfefferkörner) dazu. Ca. 2 Stunden leise köcheln lassen. Die ersten 15 Minuten ab und zu, sollte sich schmutziger Schaum an der Oberfläche bilden, diesen abschöpfen. Ist die Suppe fertig und das Huhn zerfällt bereits vom Hinschauen, das Huhn herausnehmen und anderweitig verwenden klick. Die Hühnerbrühe durch ein Sieb passieren. Ich mache gerne mit 2 Suppenhühnern in einem großen Kochtopf die doppelte Portion und friere die Suppe portionsweise ein. 

Donnerstag, 16. Januar 2014

Kohlrouladen




Hausmannskost....ich liebe das. Allerdings habe ich mich nach diesem Essen nur noch auf die Couch gekugelt. Das lag aber an der Sauce, nicht an den Kohlrouladen. Also, soll es etwas weniger kalorienreich und deftig sein, dann lasst die Sauce weg oder kocht eine figurfreundliche Sauce. 



Kohlrouladen

1 Kopf Weisskohl am Strunk kreuzförmig einschneiden. In einem großen Kochtopf Wasser aufkochen lassen und den ganzen Weisskohl hineingeben. Nach ca. 5-10 Minuten lösen sich die äußeren Blätter ab. Diese herausfischen und abtropfen lassen. Man braucht ca. 20 große Weisskohlblätter. Den restlichen Kohlkopf aus dem Wasser nehmen und anderweitig verwenden. 

1 Brötchen vom Vortag in Wasser einweichen. Das eingeweichte Brötchen gut ausdrücken und zerpflücken. 500 g gemischtes Hackfleisch, 1 klein gewürfelte Zwiebel, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Majoran, 1-2 TL Senf und das Brötchen zu einem Teig vermengen. Nochmals gut abschmecken.

Die Weisskohlblätter am Strunk zu beiden Seiten einscheiden und den harten Strunk etwas entfernen. Je 2 Blätter übereinander legen. Jeweils etwas Hackfleischmasse auf die Weisskohlblätter geben. Füllung in die Kohlblätter wickeln, dafür die Seiten einschlagen und von der dicken Blattrippe aus aufrollen. Mit Küchengarn umwickeln, damit sich die Rouladen beim Braten nicht lösen.

Butterschmalz oder Pflanzenöl in einem Bräter erhitzen und die Kohlrouladen darin rundherum braun abraten (in mehreren Portionen, sollte der Bräter zu klein sein. Die angebratenen Kohlrouladen beiseite legen und die nächste Portion braten). Wenn alle Kohlrouladen fertig gebraten sind, alle zurück in den Bräter geben und mit ca. 1/2 Liter Brühe auffüllen. (Ich habe noch mit etwas Weisswein abgelöscht, ehe ich die Brühe dazu gegeben habe). Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde garen lassen.

Sind die Rouladen fertig gegart, kann man sie aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sauce mit Sahne ablöschen und etwas reduzieren lassen. Mit in Wasser aufgelöster Stärke abbinden.

Oder, will man sich auf die Couch rollen, dann empfehle ich dazu eine

Saarländische Specksauce 

50 g fetter weißer Speck in ganz ganz kleine Würfel schneiden. In wenig Öl in einer Pfanne auslassen. Mit 1/8 Liter Sahne ablöschen und etwas einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Kohlrouladen servieren.

Dazu passen Kartoffelklöße, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree etc. 



Dienstag, 14. Januar 2014

Coleslaw: Amerikanischer Krautsalat




Weißkohlsalat, hmmpfff??? Vor einigen Jahren hätte das niemanden hinter dem Sofa hervor gelockt. Man gebe dem "Kind" einen Namen und schon ist das Rezept sowas von in... Coleslaw... nix anderes als der ordinäre Weisskohlsalat auf amerikanisch. Aber jetzt ist er hip, toll, lecker. Ist er, war er für mich aber schon immer. Hier mein Rezept  



Coleslaw: Amerikanischer Krautsalat

ca. 750 g Weisskohl vierteln, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden. 2 Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden. 1 rote Paprikaschote schälen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Eine kleine Zwiebel schälen und fein würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben.

Mayonnaise herstellen aus 2 Eigelb, Rapsöl, etwas Olivenöl und 1 EL Senf (Dijonsenf oder guter Senf aus einer Senfmühle). (Das Eigelb und den Senf in eine Schüssel geben und nach und nach mit einem Schneebesen das Öl unterrühren, bis die Mayonnaise eine cremige Konsistenz hat). Saure Sahne nach Wunsch, ca. 3 EL, unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce über den Salat geben, gut durchmischen und einige Zeit ziehen lassen.


Sonntag, 12. Januar 2014

Weißkohlgemüse mit Aprikosen




In meinem Kochbuchschrank steht ein Kochbuch, welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vor Jahren lief im ZDF eine Kochsendung mit Johann Lafer. Ich habe fast alle Folgen der Sendung gesehen und mir das Buch dazu gekauft.

Und dieses Buch ist für mich heute noch eine Inspiration. Für die damalige Zeit Mitte der 90 er Jahre außergewöhnliche und mutige Rezepte, Lafer halt. 

Ich habe Johann Lafer, als er mir auf der Frankfurter Buchmesse sein Kochbuch signiert hat, erzählt, dass ich mit diesem Buch erst so richtig kochen gelernt habe. Erstaunter Blick "Echt". Ja, ich schwörs. Ob er es mir geglaubt hat? Wer weiss.

Und hier kommt aus diesem Buch ein Weißkohlrezept, was sich unmöglich anhört. Aber es schmeckt wirklich sensationell lecker.



Weißkohlgemüse mit Aprikosen

4-6 Portionen

40 g Butter in einem Kochtopf zerlassen. 2 Zwiebeln schälen und fein würfeln und in der Butter anschwitzen. 700 g Weißkohl in Streifen geschnitten dazu geben, kurz garen lassen und mit 1/4 Liter trockenem Sekt ablöschen. Ein Gewürzsäckchen zusammenstellen aus 1 TL Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 4 Gewürznelken und 1 TL Kümmel. (Die Gewürze in einen Teebeutel geben und zubinden). Das Gewürzsäckchen zu dem Weißkohl geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 100 g kleingewürfelte getrocknete Aprikosen zugeben und den Kohl bei kleiner Hitze 15 Minuten offen garen lassen. Dann 100 ml Brühe (Rinderbrühe, Gemüsebrühe oder einfach nur Wasser) angießen und zugedeckt weitere 25 Minuten weich kochen. 



Freitag, 10. Januar 2014

Preview Weißkohl-Event




Also das hört sich doch echt gaga an. Weißkohl-Event. 

Nach meiner Kürbiswoche klick habe ich festgestellt, es hat euch gefallen, sehr sogar.

Ich habe mir vorgenommen für 2014 viiiiiel weniger Fleisch und mehr Gemüse zu essen.

Mit Gemüse ist es aber bei Wolkenfee so ein Problem, ich mag so vegetarische Küche ohne Pfiff gar nicht, wenn schon ohne Fleisch, dann muss es aber auch sehr lecker sein, supersuperlecker...

Ich versuche ja immer jahreszeitlich zu kochen. Und Gemüsesorten dann zu verwenden, wenn sie möglichst vom Bauern nebenan in den Einkaufskorb hüpfen. Freiwillig versteht sich.

Dann hast du aber das Gemüse zuhause und dann.... tja, dann...

2,5 kg Weißkohlkopf für etwas über 2 Euro. Für 2 Personen langt der locker 1 Woche. Für 4 Personen 1/2 Woche...

Ich hab mich dann mal wieder in meinem Kochbuchschrank vergraben (deristallerdingsgeschrumpftsowasvon) und im Internet gesucht (und alle Rezepte wie immer abgewandelt, weil ... kann nicht anders) und 7 Rezepte für 1 Woche zusammengestellt.

(Eingekauft, gekocht, fotografiert, Rezept getextet, Post geschrieben, mein ja nur ...)

Und tataaa, mein Wolkenmann lebt noch, das sagt eigentlich alles.

Ein paar knallharte Fakten zum Weißkohl

1. Er hat viele Namen : Weißkohl, Weißkraut, Kappes (schmatz an mein Saarland), Kraut usw. Das Gemüse hat im Herbst und Winter Saison.

2. Daraus wird Sauerkraut gemacht

3. Er wird sträflichst vernachlässigt in Rezepten, Kochbüchern, Internet (nachmeinemWissensstand)

4. Gesund. Sowas von: Weißkohl enthält wenig Fett, viel Kalium, Magnesium, Calcium und Vitamin C. Frischer Weißkohlsaft wird in der Volksheilkunde bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt. Quelle Wikipedia

5. Weißkohl wird in verschiedenen Regionen Deutschlands angebaut: Schleswig-Holstein. Niedersachsen, Niederbayern, Franken, Baden-Württemberg

6. Ich habe festgestellt... mit Weißkohl kann mal viele Rezepte kochen, gaaaaanz viele

Ich habe versucht ungewöhnliche Rezepte auszuprobieren, dabei haben es einige Rezepte nicht auf den Blog geschafft. Die Rezepte, die ich euch hier in den nächsten 2 Wochen vorstelle (jeden 2. Tag ein Rezept), die sind allerdings ommmmm lecker.

Na??? Lust auf Weißkohl, dann schaltet ein auf diesem Sender.

Und das habe ich aus dem Weißkohl zubereitet

Weißkohlgemüse mit Aprikosen
Coleslaw: Amerikanischer Krautsalat
Kohlrouladen
Bauernsuppe
Weißkohl asiatisch im Wok
Quesadillas mit Weißkohl
Weißkohl-Hack-Terrine





Dienstag, 7. Januar 2014

Pizza, Pizza, Pizza




Bei der Zusammenstellung meiner 50 Lieblingsrezepte klick ist mir aufgefallen, dass ich mein absolutes Lieblingspizza-Rezept überhaupt noch nicht gepostet habe. Das kommt davon, wenn man den Pizzateig und die Tomatensoße auswendig kennt.

Ich mache den Pizzateig seit Jahren nur noch so. Es ist ein Tim Mälzer Rezept und der Teig wird klasse, fluffig, trotzdem knackig, einfach toll.

Ich nehme immer die Hälfte der Zutaten, dann reicht der Teig für ein Backblech oder 4 runde Pizzen. Bei der Tomatensoße bleibe ich bei der Zutatenmenge, halbiere die Soße dann jedoch und verwende den 2. Teil für eine Tomatensoße zu Pasta am nächsten Tag.  Ich glaube Tim Mälzer macht die Pizza für eine ganze Fussballmannschaft, giggel.


Pizza

abgewandelt und freegestylt aus "Born to Cook" von Tim Mälzer

Pizzateig

1 kg Mehl
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 650 ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Hefeteig verkneten. Das klappt am besten in einer Küchenmaschine. Die Teigschüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Ein Backblech einölen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und passend auf dem Backblech ausrollen. Nochmals 10 Minuten gehen lassen. Oder den Teig in 4 Teile teilen und jedes Teil zu einer runden Pizza ausrollen. Dann die Teigfladen belegen und nach und nach im Backofen auf einem Pizzastein backen.

Tomatensoße

Für die Tomatensoße 200 ml passierte Tomaten, 4 kleingewürfelte Tomaten (lasse ich im Winter, wenn die Tomaten eh nach nix schmecken weg), ca. 2-3 EL Tomatenmark, 2 kleingeschnittene Knoblauchzehen, 1 TL getrockneter Majoran oder Oregano (ich nehme von beiden jeweils mindestens 1 TL voll) pürieren. Mit dem Zauberstab oder in einem Mixer. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch soviel Tomatenmark zugeben, dass eine etwas dickflüssigere Masse entsteht.

Den Pizzateig mit dem Tomatenpüree bestreichen und die Pizza nach Wunsch belegen.

Belag

Ich verteile zuerst etwas geriebenen Emmentaler auf dem Pizzateig und dann gebe ich die Zutaten darauf.

Pizzavariationen:

* Salami, Maiskörner, Sardellen (unmöglich aber mir schmeckt es sehr gut)

* Nur Salami für Wolkenmann

* In Scheiben geschnittene Tomaten und Mozzarella

* Gekochten Schinken und Ananas

* Und Lieblingspizza im Sommer. Die Pizza backen, aus dem Ofen nehmen und mit Rucola und Parmaschinken belegen. Mit Balsamico und Olivenöl beträufeln.

Ich heize den Backofen auf 220-250 Grad Ober-Unterhitze vor und lasse die Pizza ca. 10-12 Minuten darin backen. 





Freitag, 3. Januar 2014

Windbeutel mit Sahne, Grundrezept Brandteig



Windbeutel habe ich früher sehr gerne gebacken. Und jahrelang überhaupt nicht mehr. Nachdem ich ein altes Rezept wiedergefunden hatte, musste ich die Windbeutel gleich ausprobieren. Und sie waren sooo lecker.



Windbeutel mit Sahne

Die Basis von Windbeuteln ist ein Brandteig.

Brandteig Grundrezept

50 g Butter
250 ml Wasser
1 Prise Salz
150 g Mehl
25 g Stärke
4 Eier
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 225 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Butter, Wasser und Salz in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen bis die Butter geschmolzen ist.

Das Mehl und die Stärke vermischen und auf einmal in das Wasser geben. Bei mittlerer Hitze mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat, der sich vom Topfboden löst.

Den Kloß ca. 2 Minuten von allen Seiten "abbrennen", bis sich am Topfboden ein weißer Belag zeigt.
Den Kloß in eine Rührschüssel geben und nacheinander die Eier mit einem Rührlöffel, Handmixer oder mit einer Küchenmaschine unterrühren, bis der Teig glänzt und in langen Spitzen vom Löffel abreißt. Dabei immer erst dann das nächste Ei zugeben, wenn das vorherige vom Teig vollständig  aufgenommen worden ist. Am Schluss das Backpulver untermengen.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in großen Rosetten, Durchmesser ca. 6 cm, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck spritzen. Man kann auch 2 Löffel verwenden, das funktioniert genauso gut. Zwischen den Rosetten viel Abstand lassen, da der Teig beim Backen aufgeht.

Die gebackenen Windbeutel aus dem Ofen nehmen und sofort das obere Drittel als Deckel abschneiden. Die Windbeutel vollständig auskühlen lassen.

Sahnefüllung für Windbeutel

1 Liter Sahne mit Zucker nach Wunsch und etwas Sahnesteif so lang schlagen, bis sie eine feste Konsistenz hat.
Wer mag mischt frische Früchte, wie Erdbeeren oder Johannisbeeren unter die Sahne.
Die aufgeschnittenen Windbeutel mit der Sahne füllen.
Die Deckel auf die Windbeutel setzen und die Windbeutel mit Puderzucker bestäuben.
TIPP: 
Da der Teig ohne Zucker hergestellt wird, kann man Windbeutel auch herzhaft füllen mit Frischkäse und Lachs, Quark mit frischen Kräutern oder mit einer Käsecreme. Ideal für Buffets, als Vorspeise oder als kleiner Snack.


 
/>