Dienstag, 19. November 2013

Sellerie-Kartoffel-Lebkuchen-Püree



Seid ihr schon in Adventsstimmung? Dann habe ich ein weihnachtliches Rezept für euch. Es ist selten, dass Wolkenmann und ich geschmacklich unterschiedlicher Meinung sind. Bei diesem Rezept war es so. Ich fand es oberlecker und mal etwas anderes und Wolkenmann "braucht es nicht wieder". Nunja, entscheidet selbst. Ich hatte Bratwürste und Gemüse dazu gemacht, Fisch passt sicher auch gut oder einfach nur einen Salat dazu servieren.



Sellerie-Kartoffel-Lebkuchen-Püree

300 g Kartoffeln und 300 g Knollensellerie schälen und grob würfeln. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich garen.

100 ml Milch, 5 EL Sahne, 1 TL Lebkuchengewürz, und 1 EL Butter erhitzen.

2 EL gehackte Walnusskerne in 1 EL Butter anbräunen.

Sellerie und Kartoffeln in einem Topf zerstampfen und nach und nach unter Rühren mit einem Kochlöffel die heiße Milchmischung unterrühren, bsi das Püree cremig ist. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Mit der Walnuss-Buttermischung beträufeln.


Donnerstag, 14. November 2013

Waldorfsalat




Apfel, Sellerie, Mayonnaise und Walnüsse... Naaaa? Was wird das?
Früher gab es das Rezept mit Sellerie aus der Dose, Mandarinen aus der Dose und Mayo aus dem Glas, pffftttt.

Ich habs gewagt und einen alten Klassiker frisch und figurfreundlich aufgepeppt. Und... lecker. Gerne wieder



Waldorfsalat

1 Sellerieknolle ca. 250 g putzen und in kleine Streifen schneiden. 1 roten Apfel entkernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden (geht beides gut mit einer Küchenmaschine). 2 Clementinen oder 1 kleine Orange auspressen und mit den Sellerie- und Apfelstreifen vermischen. 2 Clementinen oder 1 Orange schälen und in Spalten teilen und klein würfeln. Ca. 150 g Vollmilchjoghurt und 2 EL Mayonnaise vermischen. (Man kann auch nur Joghurt nehmen). 2 EL kleingehackte Walnusskerne untermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Samstag, 9. November 2013

Kochen für Kinder: Amerikanisches Maiscremesüppchen




Suppenkaspar, Suppenkaspar, kennt ihr das? Irgendwie waren die früheren Märchengeschichten ziemlich.. bäh.. gruselig.. aua.. pfff. Da kann man froh sein, dass man heute altersgerechte Kinderliteratur zur Auswahl hat.



Nunja, ich bin mit dem Suppenkaspar aufgewachsen, nicht, dass ich einer gewesen wäre, ich habe Suppe schon immer gerne gegessen und bin auch nicht vor Hunger gestorben.

Aber Kind und Essen, ein Dauerbrenner, wer kennt das nicht?




Mit meinen beiden Lieblingen Teddy und Püppi und meinem Lieblingskinderbuch, meinen Wegbegleitern seit Kindertagen, zeige ich euch heute ein wirklich kindgerechtes und leckeres Suppenrezept.



Als ich die Suppe gekocht habe dachte ich hmmmpppffff. Als ich sie probiert habe naaajaaaa. Und dann beim Essen, ich konnte nicht mehr aufhören. Die hat was, die Suppe.





Amerikanisches Maiscremesüppchen

1 Dose Maiskörner (280 g Einwaage) über einem Sieb abtropfen lassen. 1 Zwiebel schälen, fein würfeln und in einem Kochtopf mit 2 EL Butter anschwitzen lassen. Die Maiskörner zugeben und etwas mitbraten. 2 EL Mehl dazugeben, kurz mitschwitzen lassen und mit 250 ml Gemüsebrühe und 250 ml Milch nach und nach begießen, dabei ständig rühren. Mit 1/2 TL Currypulver, Salz und Pfeffer (bei Kindern weglassen) würzen. Die Suppe ca. 10 Minuten köcheln lassen. Ca. 150 g Creme fraiche dazugeben, kurz aufkochen lassen und servieren. (Ich habe noch einen Schuss Weisswein dazu gegeben, bei Kindern weglassen.)



Montag, 4. November 2013

Pasta mit Ziegenfrischkäse-Mohnsauce




Do you trust me????????? Das ist hier die Frage, denn dieses Rezept ist sowas von bekloppt, das würdet ihr niemals kochen. Niemals. Dann hättet ihr aber ein Geschmackserlebnis verpasst, sowas von. 

Ich sammele schon seit einigen Jahren Rezepte, die für mich gut klingen, so aus dem Bauchgefühl heraus. Und eines davon ist dieses. Einmal gekocht (vor der Bloggerzeit) für gut befunden, und jetzt muss es rein in die Kategorie Lieblingsrezepte.



Pasta mit Ziegenfrischkäse-Mohnsauce

2 Portionen

1 Zwiebel würfeln und in Olivenöl glasig dünsten. 20 g Sardellen (die aus dem Glas mit Öl so verwenden, die in Salzlake abspülen) klein schneiden und kurz mit dünsten. 125 ml Gemüsebrühe angießen und aufkochen lassen. 150 g Ziegenfrischkäse darin schmelzen lassen. 2 EL Mohn und 3 EL Sahne unterrühren. (Wer mag gibt noch einen kräftigen Schuss Weisswein dazu) Eventuell mit in Wasser angerührter Speisestärke oder Pfeilwurzelmehl die Sauce verdicken. Eine handvoll Cocktailtomaten halbieren. 

Feine Nudeln, wie Spaghettini oder Capellini gar kochen.

Die Nudeln mit der Sauce und den Cocktailtomaten anrichten. Mit Pfeffer bestreuen.
 
/>