Sonntag, 27. Oktober 2013

Cinnamon Rolls




Hach, wie schön klingt das denn: Cinnamon Rolls

Auf Deutsch Zimtschnecken. Also irgendwie klingen Zimtschnecken so altbacken und Cinnamon Rolls so weltmännisch. 

Genug der Worte, jetzt wird gebacken.

Und ja ich weiß, auf allen Foodblogs werden zur Zeit Zimtschnecken, Kürbisschnecken oder sonstige Schnecken gebacken.

Aber ganz ehrlich, ich lasse mich auch gerne mal anstecken vom Schneckenbackvirus.

Lecker waren sie, die Teile, hmmmm.



Cinnamon Rolls

ca. 20 Stück

Einen Hefeteig zubereiten 

300 ml Milch mit 150 g Butter in einem kleinen Kochtopf auf kleiner Hitze zerlassen und handwarm abkühlen lassen

1 Päckchen Trockenhefe
750 g Mehl
1 TL Kardamon
1 Ei
1/2 TL Salz
125 g Zucker
und die handwarme Milch-Buttermischung zu einem Teig verkneten

Den Teig 1 Stunde abgedeckt stehen lassen

Für die Füllung 75 g zerlaufene Butter mit 50 g Zucker und 2 EL Zimt verrühren

Den Teig durchkneten und in 2 Portionen teilen

Die Teighälften zu Rechtecken ausrollen. Mit der Füllung bestreichen. Den Teig von der langen Längsseite her zusammenrollen und in kleine Teile schneiden. Die Zimtschnecken auf ein Backblech legen und 1/2 Stunde gehen lassen.

In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen.

Aus Puderzucker und Wasser einen dickflüssigen Guss herstellen und auf den abgekühlten Zimtschnecken verteilen.


Dienstag, 22. Oktober 2013

Avocadocreme oder die rennende Kuh


Ooooohhh vor Rindviechern jeglicher Art (ob Tier ob Mensch) habe ich ja Respekt, man weiß nie, wie sie reagieren.

In unserer Pampa grasen zur Zeit auf dem Gassigang mit meinem Hund Kühe. 2 Kühe, 5 Kälber und 1 Rindvieh. Das geht gut, tagelang, das Vorbeilaufen. Bis die Kühe irgendwann Jim erkennen und ihn begrüßen wollen. Habt ihr schon mal eine Herde Kühe rennen sehen.... ich nicht, das muss ich auch nicht mehr haben. Himmel was hatte ich Angst, rennende Kühe. Nun sind die ja clever und haben kurz vor dem Elektrozaun und in ca. 2 Meter Entfernung vor mir und Hund gebremst.... aaaaber, dass wusste ich ja vorher nicht. Ich sah schon die Schlagzeile "Frau mit Hund von Kühen überrannt" vor mir. 

Auf den Schreck gab es nur eine Kleinigkeit zu essen. Klein, fein, schnell gemacht und soooo lecker.



Avocadocreme

1 Avocado schälen, Kern entfernen und klein schneiden. Mit saurer Sahne und einem Schuss Zitronensaft zu einer Creme mixen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer oder Gewürzen nach Wunsch. Passt zu Brot, als Dip oder einfach so.



Samstag, 19. Oktober 2013

Herzkuchen



Aus den Zutaten für meinen Hochzeitskuchen klick habe ich ein noch etwas gebacken

Erdbeerherz


Für den Bisquitteig habe ich die Hälfte der Zutaten genommen. Den Teig in eine Herzform füllen und bei 150 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.


Ich habe die Herzform aus Alufolie gebastelt. Die Alu-Herzform auf ein großes Stück Alufolie legen und die Alufolie mit der Herzform verknüpfen, so dass eine dichte Form entsteht (sonst läuft der Teig weg). Die selbst gebastelte Form auf das Backblech legen und den Teig einfüllen.


Das Bisquitherz abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und mit einer Frischkäsecreme bestreichen.


Frischkäsecreme


400 g Doppelrahmfrischkäse mit 75 g Puderzucker und 1 TL Zitronensaft cremig rühren. Je nach Geschmack noch Zitronensaft hinzugeben.


Den Kuchen mit Erdbeeren garnieren.


Man kann anstatt der Erdbeeren auch Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Schokolade, Marzipanfiguren etc. verwenden.





Mittwoch, 16. Oktober 2013

Hochzeitstorte selbst gebacken







Ich entführe euch in den Sommer 2011. Lang lang ist es her. Dieses Kuchenrezept hatte ich auf einer externen Plattform veröffentlicht, von der ich mich mittlerweile verabschiedet habe. Aaaaaaber dieses Rezept wurde fast 6.000 mal über google angeklickt in 2 Jahren. Waaaahnsinn.

200 Bilder habe ich damals von dieser Torte gemacht. Sie ist so schön geworden und nicht nur optisch. Lecker war sie und wie.

Ein Kuchenrezept, was optisch der Knaller und gar nicht so kompliziert zu backen ist. 

Fotos sind immer urheberrechtlich geschützt, es sei denn, der Urheber verkauft sie oder tritt sie an jemand anderen ab. Das habe ich nicht und deshalb gibt es das Rezept jetzt da, wo es hingehört, in meinem Blog.

Jahreszeitlich vielleicht etwas ungeschickt, aber geheiratet wird ja immer und diese Torte ist abwandelbar. Je nach Zutat passt sie das ganze Jahr.

Hochzeitstorte

ca. 30 Stück

Zutaten

6 Eier
30 g Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
150 g Mehl
30 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 kg Erdbeeren (oder je nach Jahreszeit Obst nach Wunsch)

800 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Puderzucker
1 Vanilleschote
2 Bio-Zitronen
1/2 Liter Sahne
1 1/2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
Essbare Blüten oder Zuckerblüten als Dekoration im Frühjahr, abwandelbar je nach Saison (Marzipanherzen, Weihnachtsmänner-und frauen, jahreszeitliche Marzipanfiguren etc.)

Biskuitteig für die Hochzeitstorte

Die Butter in einen kleinen Kochtopf geben und bei kleiner Hitze zerschmelzen lassen.

Beiseite stellen und Abkühlen lassen.

Die Eier mit 1 Prise Salz und dem Zucker 10 Minuten dickcremig rühren.

Nicht mehr rühren und Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen mit der abgekühlten Butter dazugeben. Alles vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.

Den Teig in zwei gut mit Butter ausgefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springformen füllen. (26 cm und 20 cm Durchmesser)

Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 150 Grad ca. 25-30 Minuten backen und in den Springformen abkühlen lassen.

Abgekühlte Böden aus den Springformen lösen und das Backpapier entfernen.

Frischkäse-Sahne-Füllung für eine Torte

Die Erdbeeren (oder anderes Obst) waschen, putzen, trockentupfen und eventuell halbieren.

Aus der Vanilleschote das Mark entfernen.

Von den Zitronen die Schale abreiben und die Zitronen auspressen.

Frischkäse, Puderzucker, Vanillemark und Zitronenschale 5 Minuten cremig rühren.

6 EL Zitronensaft unterrühren.

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

Die Sahne unter den Frischkäse mischen.

1/3 der Creme in eine andere Schüssel geben und kalt stellen.

Fertigstellung der Hochzeitstorte

Den größeren Boden wieder in die Form zurückgeben und die Hälfte der Erdbeercreme darauf verteilen. Den kleineren Boden darauf setzen und die restliche Erdbeercreme darauf geben.

Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die übrige Creme gleichmäßig auf der gesamten Torte verteilen. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Torte aus der Form nehmen und auf eine Kuchenplatte setzen.

Mit einem Messer Wellen in die Creme streichen. Dabei nochmals die Creme gleichmäßig auf der Torte und um die Torte herum verstreichen.

Die Hochzeitstorte verzieren.


Sonntag, 13. Oktober 2013

Kürbiskraut



Am 7. und letzten Tag der Kürbiswoche habe ich die restlichen Kürbisraspel als Gemüse zubereitet.



Kürbiskraut

1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und 1 klein gewürfelte Zwiebel darin andünsten. Ca. 500 g geraspelten Hokkaidokürbis (oder einen anderen Kürbis), 6-8 EL Orangensaft, ca. 150 g Creme fraiche und frischen oder getrockneten Majoran dazu geben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten offen einköcheln lassen. Mit 2 EL Sahnemeerretich, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Bratwurst.



Samstag, 12. Oktober 2013

Kürbis-Speck-Guglhupf





Tag 6 der Kürbiswoche. Ich muss sagen, die Wolkenfee-family ist begeistert. Kürbis ist von einem Naja-Gemüse zu einem Musshaben-Gemüse emporgestiegen. Und das zu Recht. Und auch nach 6 Tagen Kürbis ist er uns nicht langweilig, der Kürbis. Ich überlege sogar, ob ich noch ein paar Tage dranhänge. Rezepte hätte ich noch (undkürbisauchnochderwirdundwirdnichtweniger). Mal schauen.



Der Kürbis-Speck-Guglhupf ist wooooowwwww. Unbedingt nachbacken.



Kürbis-Speck-Guglhupf

200 ml Milch
80 g Butter
450g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1 Prise Zucker
2 TL Meersalz
2 Eier
200 g geraspelten Kürbis
125 g durchwachsenen Speck
1/2 Bund frische Petersilie
(Semmelbrösel für die Form)

Milch und 75 g Butter erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen.

Mehl, Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 2 TL Meersalz. 2 Eier und die Milch-Butter-Mischung zu einem Hefeteig verkneten. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Speck in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne hellbraun anbraten. Abkühlen lassen.

Den Speck, die Kürbisraspeln und die geschnittene Petersilie unter den Teig kneten.

Eine Guglhupfform mit der restlichen Butter ausfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen (Familienkrach: ich würde sie weglassen, Wolkenmann fand sie ein muss, probiert es aus)

Den Teig in die Form füllen und nochmals 1/2 Stunde gehen lassen. 1 Stunde im auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-Unterhitze) vorgeheizten Backofen backen.

Dazu habe ich Kräuterbutter serviert. Salzbutter wäre auch super.

(Und die restliche Kürbissuppe vom 5. Tag) 



Freitag, 11. Oktober 2013

Kürbissuppe und Kartoffelwaffeln




Kürbissuppe gibt es am 5. Tag der Kürbiswoche. Schon wieder Kürbissuppe, tja, ist halt der Kürbisklassiker überhaupt. Und ich habe die Suppe ohne viel Gedöns zubereitet, einfach lecker.



Das besondere daran sind die Kartoffelwaffeln. Ein altes Familienrezept (wollteichschonimmerundewigbloggen). Passt super zusammen Suppe und Waffeln.



Kürbissuppe und Kartoffelwaffeln

Kürbissuppe

1/2 Hokkaidokürbis entkernen und in Stücke schneiden. 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. 2 Kartoffeln schälen und würfeln. 

1 EL Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Kürbis-, Kartoffel-, Zwiebel-, Knoblauch-würfel darin anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und Wasser zugießen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Suppe mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen Schuß Sahne dazugeben, kurz aufkochen lassen und servieren. Wer mag gibt geröstete Kürbiskerne darüber.

Kartoffelwaffeln

1 kg Kartoffeln roh reiben und fest durch ein Küchentuch ausdrücken. 2 Zwiebeln dazu reiben. Die Masse mit 2 EL Mehl und 4 Eier vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.

Waffeln daraus backen.







Donnerstag, 10. Oktober 2013

Gnocchi mit Salbeikürbis


Tag 4 der Kürbiswoche. Es gibt 

Gnocchi mit Salbeikürbis

500-600 g Hokkaidokürbis grob würfeln. 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Kürbis darin unter Wenden in ca. 5 Minuten braun braten. 1 Knoblauchzehe hacken und 2 EL Kürbiskernen dazu geben (ich habe Sesam genommen). 800 g Gnocchi nach Packungsanweisung kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Den Kürbis salzen und pfeffern. 1-2 TL grob gehackten Salbei und die Gnocchi dazugeben und vermischen. (Ich habe alle Zutaten nochmals kurz in Butter in einer Pfanne angebraten, da ich das Essen vorgekocht hatte. Hat sehr gut geklappt und war yammi) Mit 50 g zerbröseltem Schafskäse bestreuen.






Mittwoch, 9. Oktober 2013

Pasta mit Kürbissauce




Am 3. Tag der Kürbiswoche gibt es

Pasta mit Kürbissauce

Dazu den restlichen Kürbis-Hack-Auflauf vom 1. Tag aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn nichts mehr davon übrig ist, macht nix, dann wird die Kürbissauce vegetarisch.

1 kleingewürfelte Zwiebel in etwas Öl in einem Kochtopf hellgelb andünsten. Ca. 300 g geraspelten Hokkaidokürbis (ohne den Kürbis-Hack-Auflauf 400-500 g) dazu geben und andünsten lassen. Den restlichen Kürbis-Hack-Auflauf dazugeben. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen und mit etwas Sahne auffüllen. Köcheln lassen, bis die Kürbisraspel gar sind. Dabei ab und zu, wenn nötig, Sahne auffüllen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Currypulver.

Dazu Pasta servieren.






Dienstag, 8. Oktober 2013

Kürbissalat





Kürbissalat gibt es am 2. Tag der Kürbiswoche.

Der Salat war laut Wolkenmann "OBERHAMMERLECKER"



Kürbissalat

Hokkaidokürbis raspeln (haben wir ja schon, seit gestern steht der im Kühlschrank, wir erinnern uns!) Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbisraspel zusammen mit 1 kleingeschnittenen Knoblauchzehe und 1 kleinen gewürfelten Zwiebel, Salz, Pfeffer und Chili schmoren.

Feldsalat putzen. Ein Salatdressing zubereiten aus Salz, Pfeffer, Orangensenf (oder Senf) weißem Balsamicoessig, Olivenöl. Alle Mengenangaben nach Gefühl und alle Zutaten gut mit einem Schneebesen verquirlen.

Den Feldsalat mit dem Dressing vermischen.

Feldsalat auf einen Teller geben, Kürbis darauf verteilen, Schafskäse darüber zerbröseln. Wer mag gibt noch Salatkörner oder geröstete Kürbiskerne darüber. (Hatteichmalwiedernicht)

Ungläubig probiert, sprachlos geguckt, reingeschaufelt.



Montag, 7. Oktober 2013

Kürbis-Hack-Auflauf





Das erste Rezept zum Thema Kürbis ist ein Auflauf.




Und er war soooo lecker. Und ich hab mich im Zimtpulver vergriffen. Ähhmmm statt 1 Msp habe ich 1 TL genommen, tja Brille neee, man wird alt. Aber es hat grad noch so gepasst, Wolkenmann dachte es wäre schon Weihnachten. Also 1 Msp Zimt reicht. Glaubts mir.


Kürbis-Hack-Auflauf

Zutaten:

ca. 300 g Hokkaidokürbis geraspelt
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Datteln
1 EL Öl (neutrales Öl wie Distelöl, Sonnenblumenöl etc.)
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
Rotwein
1 Stück Butter
Zimtpulver, Currypulver, Paprikapulver scharf
Piment, Kreuzkümmel, Zitronenpfeffer (falls vorhanden, braucht man nicht unbedingt)

Zwiebeln, Knoblauch und Datteln würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und anrösten. 250 ml Wasser und die Datteln dazu geben und etwas einköcheln lassen. Nach und nach 1/4 Liter Rotwein auffüllen und immer wieder einköcheln lassen (kann man bei Kindern weglassen) Mit Salz, Pfeffer, 1 Msp Zimtpulver, 1 TL Currypulver, 1 TL Paprikapulver scharf (kann man bei Kindern weglassen) und je 1 Msp Piment und Kreuzkümmel sowie 1 TL Zitronenpfeffer würzen (wenn vorhanden, weglassen geht auch) Die Sauce einköcheln lassen, bis sie nicht mehr flüssig ist.

1 Hokkaidokürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Den Kürbis klein raspeln. 

Die Hackmischung in eine Auflaufform geben und ca. 300 g Kürbisraspel darüber verteilen. 1 Stück Butter (ca. 2 EL) in kleinen Stücken darüber verteilen. In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 45 Minuten garen.

(Was übrig bleibt im Kühlschrank lagern, das wird für die Pastasauce verwendet)

Mit Baguette (oder Pasta, Kartoffeln oder Reis) servieren. 


Die Reste der rohen Kürbisraspeln im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe die Kürbisraspeln portionsgerecht in Gläser abgefüllt. 

Samstag, 5. Oktober 2013

Preview Kürbisevent und 7 Kürbisrezepte




Willkommen im Herbst.

Im Herbst gibt es Kürbis. Kürbis ist ein Gemüse ohjeee mit dem runden Ding wurde ich kochtechnisch noch nie warm. Außer Suppe fällt mir nicht viel dazu ein. Schade :(. Denn aus einem Kürbis kann man so viele Rezepte kreieren. Mit wenig zugekauften Zutaten. Perfekt eigentlich. 

Es wird mal wieder Zeit für etwas Besonderes auf meinem Blog und ich dachte mir, ich veranstalte ein Kürbisevent.

Eine Kürbiswoche in Wolkenfees Küchenwerkstatt. 7 Tage lang Kürbis. 7 Tage lang jeden Tag 1 Rezept mit Kürbis. Wolkenmann ist zwar nicht so begeistert, aber er macht "den Blödsinn" mit.

Habt ihr Lust????????? Dann koch ich mal los. 



Also ran an den Kürbis.

Um die Rezepte 1 Woche nachzukochen braucht ihr folgende Zutaten

Das solltet ihr im Vorrat haben:

neutrales Öl wie Distelöl, Sonnenblumenöl etc.
Olivenöl
Sesamöl
weißer Balsamicoessig
1 Päckchen Trockenhefe
Zucker
Mehl
Eier
Kartoffeln
Milch
Tomatenmark
Kurze Nudeln, wie Fussili oder Penne
Meerrettich im Glas oder Sahnemeerrettich
6 Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
Butter
Senf, wenn möglich Orangensenf

und an Gewürzen: Salz und Pfeffer aus der Mühle, getrocknete Chili zum Mahlen oder Chilipulver, Zimtpulver, Currypulver, Muskatnuss, Paprikapulver scharf
(Piment, Kreuzkümmel, Zitronenpfeffer alles wenn vorhanden, sonst kann man es weglassen)

und an Kräutern: Salbeiblätter möglichst frisch, Majoran frisch oder getrocknet, Petersilie frisch

Kaufen müsst ihr:

2 Hokkaidokürbisse und einen großen Kürbis
500 g gemischtes Hackfleisch
4 Datteln
1 Becher Schmand
1 Becher Creme fraiche
1 Becher Sahne
Kürbiskerne
1 Flasche Orangensaft
durchwachsener Speck
Bratwürste
1 Packung Gnocchi
Feldsalat
Schafskäse
1 Flasche Rotwein

Das ergibt für 7 Tage täglich ein Essen für 4 Personen. 



Die Rezepte unterteilen sich in die Zubereitungsarten von Kürbis

Auflauf
Salat
Pastasauce
Kürbis gebraten
Kuchen herzhaft
Suppe
Kürbis gedünstet

Bisher habe ich Auflauf und Salat zubereitet. Ratet mal... hihi... Wolkenmann ist begeistert. Und ich auch. Was man aus Kürbis alles machen kann...

Kürbis-Hack-Auflauf
Kürbissalat
Pasta mit Kürbissauce
Gnocchi mit Salbeikürbis
Kürbissuppe und Kartoffelwaffeln
Kürbis-Speck-Guglhupf
Kürbiskraut

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Elsässer Flammkuchen mal anders




Elsässer Flammkuchen ist ein Klassiker und im Herbst mit Federweißer (Neuer Wein) serviert, hmmm. 



So ganz klassisch belegt man den Boden mit rohen Zwiebeln und Speckwürfeln. Ich habe es mal anders ausprobiert und die Zwiebeln vorher angedünstet. Außerdem noch schwarze Oliven dazu und tataaaa, sehr lecker.




Elsässer Flammkuchen mal anders

Wie bereits hier und hier habe ich den gleichen Teig gemacht.

ergibt 4 Flammkuchen

250 g Mehl, 1/2 TL Salz, 1/2 Pck. Trockenhefe, 1/2 TL Zucker und 4 EL Olivenöl vermischen. Nach und nach unter Rühren 100 ml kaltes Wasser zugeben, bis der Teig eine schöne Konsistenz hat. Ca. 30 Minuten gehen lassen.

Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die Zwiebelstreifen in einer Pfanne goldbraun anbraten.

1 Becher Schmand mit 1 Ei verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Teig in 4 Portionen teilen. Jedes Teil auf einem Backpapier ausrollen. Das geht am besten, wenn man ein Backpapier auf die Küchenarbeitsplatte legt, den Teig darauf gibt, ein zweites Backpapier darüber legt und den Teig zwischen dem Backpapier mit einer Teigrolle dünn ausrollt.

Den Teig mit der Schmandcreme bestreichen und mit Zwiebeln, Speckwürfeln und schwarzen Oliven belegen. Den Flammkuchen mit dem Backpapier in den Ofen schieben. 

Auf einem Pizzastein im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober-Unterhitze ca. 8-10 Minuten knusprig backen (oder auf einem Backblech)



 
/>