Donnerstag, 30. Mai 2013

"Wolkenfees Erdbeerkuss" der Schneewittchen-Tortentraum in rot-schwarz-weiß






Achtung !!! Anschnallen, Festhalten, Abheben in den Wolkenfees Tortenhimmel.


Als Schulkind sind wir in der Pause zum nächsten Bäcker gelaufen und haben uns "Mohrenkopfbrötchen" gekauft. Kennt ihr das? So ungesund und so lecker. Und in der Zeit habe ich "Wackelpudding" (rote und grüne Götterspeise) geliebt. Also habe ich eine Nostalgietorte gebacken. Mit Erdbeeren, grüner Waldmeistergötterspeise und Mini-Mohrenköpfen. Mit einer Creme aus Mascarpone, Sahne oder Cremefine und mit Erdbeeren und Mohrenköpfen dekoriert. 

Von dem Ergebnis war ich sowas von begeistert. Die Torte wollte ich "Wolkenfees crazy Mohrenkopf-Waldmeister-Erdbeer-Torte "nennen. Hmm nicht gut. Ein Name muss her und ich habe ich ihn auch gefunden.


Erdbeerkuss

Die Torte ist ganz einfach zu backen und bei so einer "ungesunden" Torte sind mir die Bestandteile von Cremefine, Götterspeise und Möhrenköpfen ehrlich gesagt egal. Ich esse sowas ja nicht jeden Tag. Ab und zu darf man das mal.

Und hier das Rezept.



Wolkenfees Erdbeerkuss

Für die drei Tortenböden

3 Eier mit 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. 200 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 EL Öl, 3 EL Wasser dazugeben und zu einem schönen Teig verrühren. Der Teig ist etwas flüssig, das ist normal.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen. 3 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 18 cm ausstechen. Ich habe dafür einfach den Ring einer kleinen Springbackform benutzt.

Für die Waldmeistergötterspeise

1 Beutel Götterspeisepulver Waldmeister-Geschmack (für 1/2 L Wasser zum Kochen) mit 250 ml Wasser und 100 g Zucker verrühren. Erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. In eine flache Form füllen und kalt stellen. Ist die Götterspeise fest geworden, einen Kreis 18 cm Durchmesser ausstechen.

Für die Creme

250 ml Rama Cremefine zum Schlagen mit 4 EL Zucker steif schlagen. 100 g Mascarpone und ca. 50 g Cremefine wie Creme fraiche zu Verwenden unterrühren. Die Masse sollte eine etwas festere Konsistenz haben. 



Den ersten Tortenboden mit der Creme bestreichen. Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen.



Die Götterspeise darauf verteilen. 



Den zweiten Tortenboden mit der Creme bestreichen und mit der Cremeschicht nach unten auf die Götterspeise legen. Den zweiten Tortenboden auf der Oberseite ebenfalls mit der Creme bestreichen. 



6 kleine Mohrenköpfe zerdatschen (herzhaft auf die Arbeitsplatte klatschen yeah) und zusammen mit Erdbeeren in Scheiben geschnitten auf dem zweiten Tortenboden verteilen.



Den dritten Tortenboden darauf setzen und die Torte rundherum mit der Creme bestreichen.



Eine Spritztüte mit Sterntülle mit der restlichen Creme füllen und kleine Häubchen auf die Torte spritzen. Mit Mini-Mohrenköpfen und Erdbeeren dekorieren.



Als Deko habe ich in zwei Strohhalme Holzspieße gesteckt und mit Band umwickelt. Die Holzspieße-Strohhalme in die Torte stecken. Die Tortenplatte habe ich farblich passend mit Dekoband beklebt.








Für mich ist das die Knaller Geburtstagstorte, Feiertagstorte, Frühlingstorte, ab und zu "Ich gönn meinen Hüften was Torte". Viel Spaß beim Nachbacken.


Montag, 27. Mai 2013

Fingerfood-Buffet



In diesem Sommer habe ich ein Fingerfood Buffet kreiert. Das Buffet langt für 8 Personen und ihr müsst folgende Zutaten besorgen.

1 gutes Hähnchen, z.B. französisches Poulet
kleine Kartoffeln
Babyspinat
Ingwer
Tomaten
Mango
grünes Pesto
Salz
gutes Öl
Strudel/Filoteig
Weißwein
Brausestäbchen oder Brausepulver
Griechischer Joghurt
Ziegenfrischkäse
Quark
Butter
Mehl
Honig
Olivenöl
Tobasco
Limetten
Schalotten
Frühlingszwiebel
Knoblauch
Pfeffer
Zucker
Muskatnuss
Rosmarin
Minze
Petersilie
Thymian
Basilikum



Fingerfood als Buffet angerichtet. Der Trend für Partys. 

Da ich die Rezepte ohne Vorlage gekocht habe, sozusagen nach Gefühl, gibt es auch keine Mengenangaben. Die Rezepte sind also Ideen zum Nachmachen, abwandelbar und nach Lust und Laune und mit Freude am Experimentieren nachzukochen.


Tomaten-Ingwer-Süppchen

1 Schalotte und 1 Knoblauchzehe schälen, klein würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Ein Stück Ingwer schälen, klein würfeln und kurz mit garen. Geviertelte Tomaten dazugeben und etwas einköcheln lassen. Mit Pfeffer, persischem Blausalz und etwas Zucker würzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und auf kleiner Hitze zugedeckt garen lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Durch ein Haarsieb in einen anderen Kochtopf passieren. In kleine Gläser oder Tassen abfüllen. Die Suppe kann kalt serviert werden.




Strudelteig-Pesto-Sticks

Strudelteigblätter (griechisch Filoteig, türkisch Yufkateig) 15 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Teig in gleichmäßige längliche Streifen schneiden. Die Teigstreifen mit Pesto bestreichen und von der Längsseite her zusammenrollen, so dass Sticks entstehen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im auf 190 Grad Umluft vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen. In einem Glas o.ä. anrichten.



Hähnchenspiesse mit Minze-Brause-Dip

Ein Poulet zerlegen und dabei die beiden Hähnchenbrüste auslösen.

1 Zweig Rosmarin abzupfen und grob hacken.
1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

3 EL Limettensaft, 2 EL Olivenöl, 1 EL Arganöl, 1 EL Honig, Knoblauch und Rosmarin verrühren.

Die Hähnchenbrustfilets längs in dünne Scheiben schneiden. In eine flache Schale geben, mit der Marinade übergießen, mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen, am besten über Nacht.

Holzspieße wässern. Je ein Hähnchenstreifen der Länge nach auf die Holzspieße stecken, so dass Wellenlinien entstehen. In einer Grillpfanne ca. 3-5 Minuten je Seite garen.  

Für den Minze-Brause-Dip griechischen Joghurt mit einer handvoll klein gehackter Minzeblätter vermischen. Von den Brausestäbchen etwas Brausekörner abkratzen und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen.




Hähnchen-Mango-Salat

Die restlichen Teile vom Huhn als Hühnerbrühe zubereiten.
Das gegarte Huhn aus der Brühe herausnehmen, abkühlen lassen, das Hähnchenfleisch abzupfen und in kleine Stücke schneiden.
1/2 Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. 1 Frühlingszwiebel putzen und klein hacken. 

Den Saft von 1/2 Limette mit 1 EL Arganöl, persischem Blausalz, Tobasco und fein gehackter Petersilie mischen und über die restlichen Zutaten geben. Gut durchmischen und durchziehen lassen. In kleinen Gläsern anrichten.





Spinat-Ingwer-Ziegenkäse-Tarteletts

8 Stück

Für die Tarteletts 

200 g Mehl, 150 g weiche Butter, 50 g Quark und 2 TL Salz zu einem Teig verrühren. Zu einer Teigkugel formen, in Backpapier einwickeln und ca. 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Tartelettförmchen mit Butter ausfetten. 
Den Teig in 8 Teile trennen. Je ein Teigstück rund ausformen und in ein Tartelettförmchen setzen. Die Förmchen ca. 10 Minuten kalt stellen.

Den Teig auf dem Boden jeder Tartelettform mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Für die Füllung

150 g Ziegenfrischkäse, 100 g Quark, frische Thymianblättchen, Salz und Pfeffer verrühren und auf den Tarteletts verteilen. 

Babyspinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. 1 Knoblauchzehe und 1 Schalotte schälen und klein würfeln. In etwas Olivenöl andünsten. Den tropfnassen Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. 1 Stück Ingwer schälen, klein schneiden und unter die Masse mischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und die Tarteletts mit je einer kleinen Tomate garnieren.




Gefüllte Kartoffeln mit Pestocreme

Kleine Kartoffeln in Salzwasser weich kochen und abkühlen lassen. Mit einem kleinen Löffel die Kartoffeln aushöhlen. Griechischer Joghurt mit grünem Pesto vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Kartoffeln füllen. 1 kleine Tomate und 1 Basilikumblatt auf je einen Zahnstocher stecken und die Kartoffeln damit garnieren.





Mango-Limetten-Creme

Die restliche 1/2 Mango in kleine Stücke schneiden und mit etwas Limettensaft marinieren. Griechischen Joghurt mit Zucker und einigen Mangostücken verrühren. In Schälchen füllen und mit den restlichen Mangostücken und Brausestäbchen garnieren. 


Samstag, 25. Mai 2013

Rhabarberkuchen mit Baiser




Rhabarberkuchen mit Baiser sollte es sein. Dringender Wunsch von Wolkenmann. Kein Problem. Ich habe ja über 500 Rezepte im Blog. Denkste. Ich hätte schwören können.... aber kein Rhabarberkuchen mit Baiser.

Und dann habe ich gesucht und gesucht und..... nix gefunden. Irgendwie sind die Rezepte für Rhabarberkuchen mit Baiser alle so ähnlich.
Es sollte aber mal etwas anderes sein, kein klassischer Mürbeteig.

Was macht man da als geborene Saarländerin, in saarländischen Kochbüchern suchen, denn Saarländer können backen. Punkt. Aus einigen Kochbüchern habe ich dann ein Rezept komponiert.

Beim Backen hatte ich leichte Panikanfälle "das wird nix, das kann nix werden, seltsamen Rezept ....." 

Der Kuchen war super. Oberhammer laut Wolkenmann. Ich habe nur einen Fehler gemacht, die Mengen sind für eine Springform und ich habe eine Tortenbodenform benutzt (Wegen des besseren Fotos). Naja, ich wollte sowieso mal wieder meinen Ofen putzen, hust!!!



Rhabarberkuchen mit Baiser

Einen Mürbeteig zubereiten aus

100 g Butter
100 g Zucker
1-2 Eier
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
(erstmal ein Ei zugeben und wenn der Teig zu fest ist das zweite Ei dazu. Sollte er dann zu flüssig sein noch ca. 1 handvoll Mehl unterkneten. Und den Teig mit der Hand machen, dann wird er richtig gut.
Den Mürbeteig in Backpapier einwickeln und mindestens 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.)

In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten

1 kg Rhabarber putzen und in dünne Scheiben schneiden.

1,5 Packungen Vanillepuddingpulver mit 125 g Zucker und ca. 300 g flüssiger Schlagsahne mit einem Mixer zu einer schaumigen Masse verrühren.

Eine Springform ausfetten und den Mürbeteig darin verteilen, dabei einen Rand hochziehen. Die Teigform für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Denn Rhabarber auf dem Teigboden verteilen und mit der Pudding-Sahne-Masse gleichmäßig bedecken.

In dem auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3 Eiweiß steif schlagen und nach und nach ca. 125 g Zucker zugeben, bis der Eischnee schön fest geworden ist.

Auf den abgekühlten Kuchen geben und weitere 10 Minuten backen bis der Eischnee goldgelb ist. Den Kuchen vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

Und zack, ab in die Rubrik Lieblingsrezepte (siehe rechts in der Sidebar)



Sonntag, 19. Mai 2013

Rhabarbersirup, Rhabarbereis und Rhabarber-Cupcakes





Ich weiss ich weiss, Rhabarbersirup wird momentan überall gezeigt. Deshalb wollte ich Rhabarbersirup hier nicht posten. 

Da ich aber aus meinem Rhabarbersirup das oberhammerleckerste Rhabarbereis überhaupt herstelle ganz schnell das Rezept. Außerdem enthält mein Rezept wenig Zucker. Ich finde der Sirup schmeckt so auch und ist viel gesünder.

Rhabarbersirup

7 Stangen Rhabarber, möglichst rotfleischig, putzen (die Fäden entfernen) und grob in Stücke schneiden.

In einen großen Kochtopf geben, 5 EL Zucker, den Saft 1 Limette und ein walnussgroßes Stück Ingwer, geschält und klein geschnitten, dazugeben. Mit ca. 1 Liter Wasser auffüllen und so lange köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, dabei nicht umrühren. Durch ein feines Haarsieb in einen kleineren Kochtopf passieren. Erhitzen und etwas einköcheln lassen. In eine heiß ausgespülte Flasche abfüllen und fest verschließen. (Ergibt ca. 1/2 bis 3/4 Liter)

Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 3 Monate.

Als Aperitiv: 1 EL Rhabarbersirup in ein Sektglas geben und mit Prosecco, Cremant etc, auffüllen.

Als erfrischendes Getränk: Rhabarbersirup (Menge nach Geschmack) in ein Glas geben und mit Mineralwasser auffüllen. Für das Foto habe ich ein Sektglas am Rand in Wasser getunkt, das Glas in Zuckerdeko gestülpt und etwas antrocknen lassen. Mit Rhabarbersirup und Mineralwasser aufgefüllt.

Über Pudding, Müsli, Pfannkuchen usw.

Und als Eis

Rhabarbereis

(leider kein Foto, da immer so schnell aufgegessen)

Ca. 250 ml Sahne in eine Eismaschine geben, 3 EL Zucker dazu, 1 Glas Rhabarbersirup dazu und anschalten. Nach ca. 40 Minuten ist das Eis fertig.


Und noch ganz schnelle Cupcakes

Rhabarbercupcakes

Rezept von hier
Anstatt der Johannisbeeren habe ich 1 Stange Rhabarber geputzt und ganz fein geschnitten in den Teig gegeben. Als Topping Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die ausgekühlten Cupcakes damit verzieren. Und mit Brause am Stiel dekoriert. Könnt ihr die Schrift lesen. Cool, gell?



Montag, 13. Mai 2013

Spargel mit Orangensenf-Mayonnaise





Was ist das nur für ein Wetter. Dieses Rezept habe ich 4 mal gekocht, ehe ich endlich Fotos machen konnte, die nicht gruselig aussahen.
3 mal Horrorbilder, viel zu dunkel war das Licht zum Fotografieren. So langsam könnte es mal warm werden, schimpf.

Selbstgemachte Mayonnaise zum Spargel gibt es bei uns jedes Jahr. Da hier in meiner Küchenwerkstatt jetzt gesenft wird, habe ich meine Mayonnaise anstatt mit Dijonsenf mit Orangensenf ausprobiert. Orange passt ja gut zum Spargel und das Rezept war soooo hmmmmm.

Spargel mit Orangensenf-Mayonnaise

4 Personen

1 dicker Holzlöffel Orangensenf und etwas Ursenf in eine Schüssel geben. 5 Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren. Soviel neutrales Pflanzenöl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in dünnem Strahl dazugeben, bis die Mayonnaise die richtige Konsistenz hat. Noch etwas Olivenöl für den Geschmack unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Spargel servieren.


Freitag, 10. Mai 2013

Senf ist nicht gleich Senf!!! Die Monschauer Senfmühle

Werbung aus Überzeugung, unbezahlt und unbeauftragt



Im Hause Wolkenfee wird gesenft. Kein Tag vergeht ohne Senf seit wir in Monschau waren und einen Großeinkauf senfmäßig getätigt haben.

Senf kannte ich nur als Th..my Senf, Löwe..senf und Dij...nsenf. Eieiei, geschmeckt hat er mir nie so richtig, aber ich koche eigentlich oft mit Senf, jede Salatsauce mache ich mit Senf, und ich habe mir nie was dabei gedacht. Tjaaa. Bis vor ein paar Wochen.

Seitdem senft es hier in meiner Küchenwerkstatt gaaanz anders, und wie.

Ein kleiner Einblick gefällig, wie es momentan in meinem Kühlschrank aussieht



Orangensenf, Wildkräuter mit Bärlauch-Senf, Ursenf, Estragonsenf, Kaisersenf anno 1897, Chilisenf, Feigensenf, Tomatensenf, Honig mit Mohnsenf.

In meinem Kühlschrank ist was los, da rangeln die Lebensmittel darum noch einen kühlen Platz zu ergattern, weil alle guten Plätze sind besenft.

Und das kam so.

Im Exil landeten wir in der Eifel. In Monschau. Dieses kleine idyllische Örtchen hatte ich noch nie zuvor gehört.

Es liegt nicht weit von Aachen und Köln entfernt. Wir stiefelten also im Regen durch das Örtchen und lasen "Alte Senfmühle"????? Was bitte sehr ist denn eine Senfmühle. Bildungslücke... also nix wie hin.

Das sah dann so aus





Nett gell? Aber als wir eintraten waren wir hin und weg, das sah soooo aus






In der historische Senfmühle in Monschau anno 1882 stellen die Inhaber in 4. und 5. Generation nach überlieferten und eigenen Rezepten den Moutarde de Montjoie, den Monschauer Senf her. Kalt gepresst zwischen alten Mühlensteinen wie anno dazumal wird der Ursenf hergestellt, aus dem sich alle anderen über 20 Senfsorten ableiten. 






Die Mühle kann man besichtigen, und es ist wirklich ein Erlebnis. Industriell hergestellter Senf wird warm verarbeitet und verliert so den Großteil seiner Inhaltsstoffe, außerdem, was ich nicht wusste, werden Zusatzstoffe, wie Meerrettich zugeführt, um den Geschmack herzustellen. Der Monschauer Senf wird zwischen alten Mühlsteinen kalt gepresst und behält so alle wertvollen Substanzen. Näheres könnt ihr hier nachlesen.

Der Monschauer Senf ist in ausgewählten Feinkostläden in Deutschland zu beziehen und es gibt auch einen Onlineshop.



Ich habe die letzten Wochen mit dem Monschauer Senf experimentiert und so leckere Rezepte ausprobiert und kreiert. Ich bin im Senfwahn und mir kommt nix anderes mehr in die Küche als Senf aus der Senfmühle.

Demnächst wird hier mit Senf gekocht, so ein bisschen.
Wusstet ihr, dass Senf eigentlich ewig haltbar ist, er verliert nur nach und nach an Geschmack, aber schlecht wird er nicht. Aber, man darf nie, nie, nie mit einem normalen Löffel in den Senf langen (harhar, pfffff das habe ich immer gemacht) sondern nur mit einem Holz- oder Plastiklöffel, ansonsten oxidiert der Senf. (Tja, Chemie war ich nie gut, ömmm). Habt ihr das gewusst)




(Anmerkung: Dies ist meine ganz persönliche Meinung, weder gesponsert, noch irgendwie bezahlt, noch darum gebeten)


 
/>